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Autor Thema: Motorennr+Vergaserbezeichnung.
ClaesSvensson

Beiträge: 8
Registriert am: 30.04.2000


Hallo. Habe die Motorennummer unter dem Dreck entdecken können = 5-312649.
Was bedeutet diese Nummer. Von welchem Jahr ist der Motor?
Der Vergaser hat die Bezeichnung 28HB2-9
Ist das die letzte Version dieser Baureihe?
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Der 2-9er ist der letzte Vergaser der 2er Baureihe. Danach gab es noch den 3-1 und den 4-1 (mit Luftsteuerventil). Der 3-1 wurde 1982 eingeführt. Er hat eine feste Düsefür das Leerlaufgemisch, die verhindert, daß man den CO Gehalt über den zulässigen Grenzwert einstellen kann. Er wurde nur ca. ein Jahr eingesetzt, dann kam der Nachfolger 4-1. Das War der letzte Horizontalblock- (HB) Vergaser. Danach kam der Sparvergaser 28H1-1.
Dein Vergaser müßte ca. von 1981 sein.
Bei der Motornummer bin ich mir nicht so sicher. Die neueren Motoren fingen mit 56- oder (noch neuer) 5B- an. Das Baujahr steht aber im Guß des Kurbelgehäuses. Bei demontiertem Anlasser kann man die Zahl erkennen. Noch was: Motoren ab 1985 sind leistungsmäßig besser als ältere, da der Ansaugtrakt erweitert ist.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Die "Nicht-Hycomat-Motoren" wurden mit 5B bezeichnet (Hycomat = 6B). Falls es ein solcher ist, so stammt er aus den mittleren 70er. Die Serie davor begann mit 65 (für P65) bzw. mit 66 bei Hycomat. Dann wäre er aus den späten 60er oder den frühen 70ern. willst Du noch ein genaueres Baujahr? Dann dauert das ne Weile mit dem Raussuchen...
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Andre, kannst es trotzdem mal versuchen. Da wurdest du m.E. mehr Leute helfen als du vielleicht auf erster Blick denkst. Die Fahrgestellnummer nach Baujahr sind gut bekannt, aber die Motor- und Getriebenummer können die meisten bestenfalls nur annähernd datieren.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Jaja, keine Sorge, ich hab mich mit Claes schon kurzgeschlossen, aber meine Unterlagen sind auch nicht gerade die, die am besten sortiert sind... und auf den Tag genau bekomme ich auch gewiß nichts raus - aber wenn Jahreszahlen annähernd genau genug sind, dann könnte das was werden. Ich bin mir ja im Moment nicht mal mehr genau sicher, ob die alte Serie nun wirklich mit 65 bzw. 66 anfing oder wie bei Claes mit 5 bzw. 6??? Gib mir einfach ein wenig Zeit zum Suchen und Lesen. Vielleicht hab ich heute welche... Zumindest Motoren-mäßig. Also bei Getrieben wird das dann wirklich schwierig!!! Da kannste am gröbsten an Hand der Bauform (Gehäuse) eingrenzen, in welche "Periode" das Teil fällt.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


So, jetzt habe ich erstmal genug geblättert... Also: Laut Informationsdienst Tr. 435 J - 223 A vom 2.9.1976 wurde die Bezeichnung der Motornummern (gemeint ist hier die neue Zählung seit April 1974 - Einsatz der nadelgelagerten Kolbenbolzen) für P65 von 65-000 000+ in 5000000 (entsprechend für P66 von 66-000 000+ in 6000000 und für P65 A von 65A000 000+ in 5A000000) geändert. Bei Einbau neuer Motorengehäuse ist entsprechend dieses Informationsblattes die Motor-Nummer ohne Zwischenraum sechsstellig zu schlagen.
Nun habe ich einmal nachgeschaut, wie das bei einigen Motoren aus dem Zeitraum ab ´76 so aussieht - und siehe da: es kommt hin, allerdings ist die Bezeichnung in den meisten Fällen in derselben Form wie bei Claes erfolgt, nämlich mit Bindestrich, also 5-000000. Da kurz darauf die Serienfertigung von 5A und 5B/6B einsetzten, läßt sich der Bauzeitraum des Motors 312649 auf jeden Fall zwischen IV. Quartal 1976 bis I. Quartal 1977 eingrenzen, wahrscheinlich Januar 1977. (sicher ist z.B., daß Motor-Nummer 234 978 am 17.3.1976 eingebaut wurde, dies war der erste mit dem neuen schwarzen Wellendichtring. Genauso sind einige andere Motornummern veröffentlicht, und wenn man eine einigermaßen konstante Produktion unterstellt, läßt sich eigentlich auf wenige Monate genau der Bauzeitraum ermitteln.)

Jetzt wäre es übrigens mal interessant zu wissen, von wann Dein Fahrzeug ist??? Vielleicht ist es ja der Original-Motor???

ClaesSvensson

Beiträge: 8
Registriert am: 30.04.2000


Hallo André. Du hast wirklich eine tolle Arbeit gemacht.Besten Dank. Nee, ist nicht der Originalmotor.Mein Fahrzeug ist von 1989.
Aber mit einem Motor von 1976 fahre ich sehr gut. Werde irgendwann den anderen Motor
renovieren. Viele Leute im Dorf ( nähe Jüterbog ) kennen sich aus und wollen mir helfen. Zuerst bleibe ich in Schweden mit dem
Trabi bis der erste Schnee fällt. Winterreifen habe ich nicht, ist jetzt Gesetz
hier. Tschüss und nochmals DANKE SCHÖN.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Jüterbog??? Bei Potsdam / Berlin???? Is ja fast um die Ecke!!! Dann kannste gern mal hier vorbeidüsen (Michendorf!!!!)
ClaesSvensson

Beiträge: 8
Registriert am: 30.04.2000


Hallo André. Richtig. Habe TF-Kennzeichen =
Teltow-Fläming = Tief-Flieger. Kenne AbfahrtMichendorf gut. Wir fahren immer Beelitz-Süd ab, dann weiter Richtung Treuenbrietzen. Werde wohl im Herbst in deiner Gegend sein. Melde mich rechtzeitig
Grüsse Claës
 

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