Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabi mot längerem vierten |
Autor | Thema: Trabi mot längerem vierten |
Peter
Beiträge: 29 |
Also, ich habe mein Getriebe nun endlich um, u. eingebaut. Über fehlende Kraft kann ich mich nicht beklagen, bei mir ist es etwas hügelig, aber ich bin die "Begrge" früher mit 100 hochgekommen, das schaffe ich heute auch noch. Ich werde das Getriebe aber noch einmal auseinandernehmen müsse, weil ich die Schaltmuffe des dritten und vierten Ganges wahrscheinlich falsch herum aufgesetzt haben wede. Den vierten Gang bekomme ich gerade nur so mit Schwierigkeiten rein. aber sonst kann ich es nur empfehlen. Der Motor ist nicht do laut bei annehmbaren Geschwindigkeiten, das mit dem Verbrauch habe ich allerdings noch nicht fesstellen können. naja bis dann hier Stummi |
miky
Beiträge: 12 |
Hallo, fahre auch nen längeren 4. vor allem auf der Autobahn macht das Trabifahren wieder Spass! Allerdings gibt es zwischen 60 und 70 km/h bei mir ein Loch im Anzug, im dritten läuft er auf Höchstdrehzahl und im vierten dreht der Motor noch zu langsam um das gewünschte Drehmoment aufzubringen! Have Fun! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Kann ich bestätigen. Aber damit ist ja zu rechnen. Sonst währe das Getriebe möglicherweise ja so in Serie gegangen. Man kann aber bedenkenlos bis knapp 70 im 3. fahren um dann hochzuschalten. Wenn man Motorschonend fährt hat man allerdings am Berg ein Problem. Fährt man bis 70 im 3. und schaltet dann hoch, packt er's einfach nich.. Da hilft nur runterschalten und mit gut 60 weiterfahren. Wenn man nicht schonend fährt, klappts natürlich auch mit 80 im 3. oder mit 'ner niedrigen Drehzahl im 4. Beides ist aber nicht so gut für den Motor, da hier der optimale Drehzahlbereich des Mot. nach oben bzw. unten verlassen wird. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wo gibt es einen Längeren vierten Gang??Ich suche einen als ausgleich für meine kleineren Räder (50ér höhe). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Den gibt es als Zahnradpaarung im alten Getriebe (vor 74, erkennbar an den geschraubten Antriebsdeckeln). Ich hoffe, ich verdrehe jetzt die Zahlen nicht. Im neuen Getriebe ist die Paarung auf29:32 bemessen, glaube ich, im alten auf 30:31. Der Gesamtabtrieb sorgt dann allerdings in der Auslegung dafür, daß die resultierende Übersetzung bei beiden gleich bleibt. Man trägt nur dem höher drehenden und leistungsstärkeren (26 statt 23PS oder weniger) Motor somit Rechnung. Kernbohrung der Ritzel und Wellenabstand sind bei beiden Getrieben gleich. Also kann man "einfach" (ohne Technik und Verständnis und etwas Fachwissen zu Getriebemontage und Ritzelaufschrumpfen sollte man doch besser aber nicht selber anfangen) die Ritzel vom 4. tauschen. Damit hast Du dann aber zwischen 3. und 4. einen größeren "Abstand". Erwarte keine Wunder: die neue Paarung bringt nur 6% mehr. Wenn man nicht ständig Langstrecke und flache (!) Autobahn fährt, kann man sich die Investition eigentlich sparen. |
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