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Technik » Radantrieb ausbauen |
Autor | Thema: Radantrieb ausbauen |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Im WHIMS steht, man soll zum Ausbau des Radantriebes den Kugelbolzen mit einem Speziealwerkzeug aus dem Spurstangenhebel herausdrücken. Diesen Ausdrücker besitze ich leider nicht- mit einem Hammer sollte man das auch nicht rauskloppen... Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie bzw. ob man den Kugelbolzen noch auf andere Weise herausdrücken kann? Oder brauche ich wirklich Spezialwerkzeug? |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Ein normaler, aber stabiler Abzieher tut´s auch. Wenn nicht auf Anhieb, dann warm machen, und weiter anziehen, bis es knackt. Aber ich habe selber noch nie nen Kugelkopf losgenommen, um einen Radantrieb loszunehmen. Um den auszubauen, nehm ich (bei Gleichlaufwelle) das untere Schwenklager los, schlage die Leunkung voll ein, zieh (kräftig) an der Bremsplatte, und wärend man Kräftig zieht, friemelt dann der (hoffentlich) anwesende Helfer, die Welle hinten heraus. [Bearbeitet von CASI (03-07-2000 - 09:36)] |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
...dann habe ich mich wohl etwas unpassend ausgedrückt: Ich möchte den gesamten Radträger abbauen, dazu ist es doch notwendig, den Kugelbolzen 'rauszudrücken, oder? |
Sven
Beiträge: 1.169 |
genau, aber da wirst du wohl wirklich den abzieher brauchen, kannst du den nirgends ausleihen? |
panne
Beiträge: 116 |
Auch wenn man es eigentlich nicht machen sollte, es geht auch mit Hammer. Besser gesagt mit zwei Hämmern. Einen der etwas schwerer ist, den setzt (legt) man auf den Arm (Lenkhebel?) vom Radantrieb und mit dem zweiten, da müßte ein normaler (600g) eigentlich reichen, haut man unten auf den Bolzen. Allerdings sollte man tunlichst vermeiden direkt auf den Bolzen zu schlagen, man kann ihn sonst schnell versauen. Besser eine Mutter draufdrehen, die noch etwas übersteht, z. Bsp. die Kronenmutter (aber andersrum, damit man nicht die Krone verdengelt) oder halt einen normale. Kann aber eine schweißtreibende Angelegenheit werden, weil längst nicht so komfortabel wie mit Abzieher, dauert meist auch länger. |
panne
Beiträge: 116 |
PS: der zweite ist dazu da, damit man den Lenkhebel nicht krummschlägt und es nicht so federt. |
OJ
Beiträge: 573 |
Oder du markierst dir auf der Spurstange eine bestimmte Stelle und auf dem Spurstangenkopf ebenso und mißt den Abstand recht genau aus. Nun nur noch das Sicherungsblech aufbiegen, das restliche Gewinde ordentlich reinigen und notfalls mit Rostlöser behandeln die Kontermutter lösen und die Verbindung Spurstange-Spurstangenkopf abschrauben (Vorsicht, beim abrutschen kann mann sich böse verletzen) Der SpSt-Kopf am Radträger stört meistens nicht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Am besten und schonendsten ist aber doch die Verwendung eines Abziehers. Allerdings nur zum Verständnis: den Kugelbolzen aus dem Spurstangenkopf zu ziehen soll wohl auch gehen (zumindest liest man das immer wieder zur Regenerierung), würde ich aber tunlichst vermeiden. Mit Abzieher dessen kegeliges Ende aus dem Spurstangenhebel zu drücken, geht meist recht gut. Mit Kriechöl sollte man aber sparsam sein, denn das greift den Gummi om Kopf an. Die Aktion mit den Hämmern hat bei mir selber nur 2x schadensfrei geklappt (mittels Mutter Feingewinde zerklopft ). Ich hab dann doch lieber die paar Mark in den Ausdrücker investiert... [Bearbeitet von kupy (04-07-2000 - 07:38)] |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
So ein Ausdrücker ist also noch erhältlich? Wo? (Und was kostet der?) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also meiner ist noch in DDR-Mark bezahlt ... Hast Du keinen Club in Deiner Nähe, wo Du ihn mal ausborgen könntest? Ansonsten frag doch mal Little, ob er einen auftreiben kann. Falls Du eine Werkstatt kennst oder es packst, kannst Du auch einen bauen (lassen). Im einfachsten Fall nimmst Du ein Rohr, vielleicht 6cm lang, etwa 4cm Durchmesser (mind. 2mm Wandung) und schweißt oben eine Mutter M12 ...M16 oder größer mittig ein. Unten sägst Du nicht ganz bis zur Mitte einen Sektor raus, etwas dicker als der Lenkerschenkelarm und so breit wie der Schenkelaußenradius. Dann fertigst Du Dir ein 4..5mm dickes Blech-U oder eine Scheibe mit dem Außendurchmesser des Rohres und dem Innendurchmesser des Kugelbolzens +1mm und sägst für ein U ein Stück raus. Jetzt noch U-Öffnung und Sektor des Rohres zentrisch zur Deckung gebracht, alles verschweißt, fertig. Ich hoffe, es war verständlich. Aber sag mal, steht nicht hinten im WHIMS ein Bild von sowas drin? |
Huebi
Beiträge: 62 |
Ein Universalausdrücker ist eigentlich in jeder kleineren Werkstatt vorhanden. Ich habe mir den immer ausgeliehen. Neu kostet der ca. 100.-DM. Im Notfall kann man ja diese Summe als Pfand hinterlegen- hat von mir aber bisher keiner verlangt. Mit den meisten Leuten kann man reden! Hammermethode funktioniert nur, wenn der kegelige Bolzen nicht zu fest im Lenkhebel sitzt. Wenn er einmal zu fest angezogen worden ist geht nichts. Also: Abzieher. Zumal man bei vier verhunzten Spurstangenköpfen auch schon den Gegenwert eines Abziehers hat. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ich hatte bis vor kurzem noch 2 Stück von den Abziehern, doch leider ist beim letzten mal einfach einer Zerbrochen! Man glaubt nicht, wieviel Stunden dabei drauf gehen können. |
Mario
Beiträge: 563 |
Hallo! Ich benutze dazu immer einen einfachen |
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