Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Lack
HAS

Beiträge: 15
Registriert am: 08.07.2000


Ich habe einen Trabi 601 S, Bj. `89.
Stoßstange, Frontring Scheinwerfer und Rücklichthalter hat der Vorbesitzer in
"Ofenrohrsilber" lackiert. Wie war -üblicherweise- die entspr. Lackierung ab Werk?
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


Hallo,

bei den normalen Standard-Trabis waren diese Teile in Wagenfarbe lackiert. Bei den deluxe Ausführungen waren sie meistens verchromt. Aber das war irgendwie verschieden, mein Vater hat nen deluxe`80 der hat keine verchromten Lampenringe, aber verchromte Stoßstangen.
Das wissen andere aber bestimmt genauer (und besser ), würde mich aber auch mal interessieren.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


Also, bei meinem deLuxe (HUGO2, Bj. 1988) waren die Lampenringe und Rücklichthalter auch von Anfang an in Wagenfarbe (irgendwann fuhr mir dann ne Tante aus MTL dran und nu sind die Lampenringe weiß). Die Stoßstangen sind aber ab Werk verchromt.
Hab auch schon gehört, daß es deLuxe gibt, wo alle diese Teile verchromt sind. Kann jemand sagen, wovon das abhing? Baujahr vielleicht?
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


...bei meinem deLuxe Bj. 5/90 sind nur die Stoßstangen verchromt- vielleicht waren verchromte Lampenringe nur für Exportversionen bestimmt? (Das war z.B. bei Motorrädern so üblich, daß es da plötzlich verchromte Teile gab, die ein normaler DDR-Bürger nie sehen sollte, um keinen Bedarf zu wecken)
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Ein ehem. Sachsenringmitarbeiter hat mir erzählt, daß es verchromte Lampenringe nie ab Werk gab. Es wären nur während der Nachtschicht ab und zu welche entstanden. Der De Luxe hat eigentlich nur Chromstoßstangen besessen. Eine zweifarbige Lackierung (Dach abgesetzt) war im Preis inbegiffen. Dazu kamen je nach Baujahr: Heizb. Heckscheibe, PUR Lenkrad (später auch beim Rest in Serie), Nebel- und Rückfahrscheinwerfer, Kopfstützen andere Innenausstattung mit kl. Armlehnen und Sitzbezügen. Der verspannte Himmel war angeblich aber nie ein Serienteil. Er wurde wohl immer nachträglich von Sattlern eingebaut.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi,

also ich hatte auch ma nen 90er Trabi...bei den hamse nur noch verbaut was gerade da war ...also die ganzen reste. War ne absolute schlechte Qualitaet. hatte zuvor nen 86 der war super verarbeitet.
Jetzt habe ich nen 68 Trabi der erst 28000 runter hat und die Frau von dem ich den Trabi habe behauptet Felsenfest dass die verchromten vorderen Lampenringe Original ab Werk dranwaren. Ist aber wohl auch ein Genex fahrzeug. (Grau weiss rot weisse Innenausstattung) Naja there are som myteries about Trabant so called 601 Files...but agent Knalli will solve the problem ... oh scheisse hatte gestern wieder zuviele Guinnenes ... sorry for that.

See you

Zoni

Felix Wolter

Beiträge: 19
Registriert am: 15.09.1999


Ich hab auch gehört, daß es die verchromtem Lampenringe nie ab Werk gab.
Wie pflegt man die Chromstoßstangen eigentlich am besten? Meine sind von innen schon total durchgerostet, außen sieht man aber (noch) nichts.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Komisch, bei mir ist es immer anders'rum.
Die beste pflege ist einfach ständig putzen 9es soll wieder Elsterglanz geben, Hurra!) und im Herbst die Chromstangen abbauen bis daß die Straßen wieder Salzfrei sind.
oder die teuere variante wie die vermögende Liebhaber von Ami-Schlitten es machen: über den großen Teich senden und dort ganz ganz dick verchromen lassen.
(Dann haste wenigstens am Lebensende ein paar schöne Sarggriffe)
100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


Irrtum! Das Verchromen in Amerika ist manchaml bis zu 50% billiger als in Deutschland! Adresse gibt's in "Chrom & Flammen".
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Wieder was gelernt. Ich hatte immer gedacht, die Qualität sei dort besser wegen andere Umweltbestimmungen oder so. Aber die verfrachtung geht ja auch nicht umsonst...
100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


Mit der qualität weiß ich nicht. Auf jedenfall sieht das Chrom amerikanischer Schlitten optisch gut aus. Das mit dem Verfrachten ist daher nicht so teuer, da dies über Sammeladressen der Leser vin Chrom&Flammen geht. Weiß nicht; ich habe es noch nicht probiert, ob man da nun auf den Pfennig genau billiger kommt.
HAS

Beiträge: 15
Registriert am: 08.07.2000


Finde ich ja toll, daß so viele mir Tips gegeben haben!!! Aber ich weiß immer noch nicht, ob die "Ofenrohrfarbe" (matter Silberlack) original ist. Waren beim 601 S die Stoßstangen ab Werk auch in Wagenfarbe ?
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


also Silber war nicht original und die St0ßstangen waren, sofern es kein deluxe ist, in wagenfarbe.
wie war eigentlich original die Schürze? Ich vermute meine wurde nachträglich blau lackiert, oder?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Jupp, die ist original schwarz
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


hab jetzt auch ne Chromstoßstange aber die hat ne Beule. Wie bekomm ich die am besten raus? Wenn ich die normal rauskloppe blättert da das Chrom ab? Ist von innen schon ordentlich verrostet und so`n Experte hat da auch noch Bitumen oder sowas draufgeschmiert.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit dem Unterbodenschutz von innen ist nicht verkehrt, allerdings sollte der vor dem Rost drauf. Mit Ausbeulen mache Dir nicht zuviele Hoffnungen. Beulen gehen so richtig und fast spurlos nur innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ereignis raus. Unter die Beule würde ich ein Stück Holz legen und dann von der Rückseite her (evtl. gleichfalls mit Hartholzunterlage) bearbeiten.
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


ja gut, was will man machen wenn einmal Rost dran ist . Von außen ist die noch gut.
Das mit dem holz hab ich mir auch gedacht, werd das mal versuchen, aber gaaanz vooorsichtig
 

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