Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Lack |
Autor | Thema: Lack |
HAS
Beiträge: 15 |
Ich habe einen Trabi 601 S, Bj. `89. Stoßstange, Frontring Scheinwerfer und Rücklichthalter hat der Vorbesitzer in "Ofenrohrsilber" lackiert. Wie war -üblicherweise- die entspr. Lackierung ab Werk? |
markus
Beiträge: 425 |
Hallo, bei den normalen Standard-Trabis waren diese Teile in Wagenfarbe lackiert. Bei den deluxe Ausführungen waren sie meistens verchromt. Aber das war irgendwie verschieden, mein Vater hat nen deluxe`80 der hat keine verchromten Lampenringe, aber verchromte Stoßstangen. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Also, bei meinem deLuxe (HUGO2, Bj. 1988) waren die Lampenringe und Rücklichthalter auch von Anfang an in Wagenfarbe (irgendwann fuhr mir dann ne Tante aus MTL dran und nu sind die Lampenringe weiß). Die Stoßstangen sind aber ab Werk verchromt. Hab auch schon gehört, daß es deLuxe gibt, wo alle diese Teile verchromt sind. Kann jemand sagen, wovon das abhing? Baujahr vielleicht? |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
...bei meinem deLuxe Bj. 5/90 sind nur die Stoßstangen verchromt- vielleicht waren verchromte Lampenringe nur für Exportversionen bestimmt? (Das war z.B. bei Motorrädern so üblich, daß es da plötzlich verchromte Teile gab, die ein normaler DDR-Bürger nie sehen sollte, um keinen Bedarf zu wecken) |
Huebi
Beiträge: 62 |
Ein ehem. Sachsenringmitarbeiter hat mir erzählt, daß es verchromte Lampenringe nie ab Werk gab. Es wären nur während der Nachtschicht ab und zu welche entstanden. Der De Luxe hat eigentlich nur Chromstoßstangen besessen. Eine zweifarbige Lackierung (Dach abgesetzt) war im Preis inbegiffen. Dazu kamen je nach Baujahr: Heizb. Heckscheibe, PUR Lenkrad (später auch beim Rest in Serie), Nebel- und Rückfahrscheinwerfer, Kopfstützen andere Innenausstattung mit kl. Armlehnen und Sitzbezügen. Der verspannte Himmel war angeblich aber nie ein Serienteil. Er wurde wohl immer nachträglich von Sattlern eingebaut. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hi, also ich hatte auch ma nen 90er Trabi...bei den hamse nur noch verbaut was gerade da war ...also die ganzen reste. War ne absolute schlechte Qualitaet. hatte zuvor nen 86 der war super verarbeitet. See you Zoni |
Felix Wolter
Beiträge: 19 |
Ich hab auch gehört, daß es die verchromtem Lampenringe nie ab Werk gab. Wie pflegt man die Chromstoßstangen eigentlich am besten? Meine sind von innen schon total durchgerostet, außen sieht man aber (noch) nichts. |
Joost
Beiträge: 358 |
Komisch, bei mir ist es immer anders'rum. Die beste pflege ist einfach ständig putzen 9es soll wieder Elsterglanz geben, Hurra!) und im Herbst die Chromstangen abbauen bis daß die Straßen wieder Salzfrei sind. oder die teuere variante wie die vermögende Liebhaber von Ami-Schlitten es machen: über den großen Teich senden und dort ganz ganz dick verchromen lassen. (Dann haste wenigstens am Lebensende ein paar schöne Sarggriffe) |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
Irrtum! Das Verchromen in Amerika ist manchaml bis zu 50% billiger als in Deutschland! Adresse gibt's in "Chrom & Flammen". |
Joost
Beiträge: 358 |
Wieder was gelernt. Ich hatte immer gedacht, die Qualität sei dort besser wegen andere Umweltbestimmungen oder so. Aber die verfrachtung geht ja auch nicht umsonst... |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
Mit der qualität weiß ich nicht. Auf jedenfall sieht das Chrom amerikanischer Schlitten optisch gut aus. Das mit dem Verfrachten ist daher nicht so teuer, da dies über Sammeladressen der Leser vin Chrom&Flammen geht. Weiß nicht; ich habe es noch nicht probiert, ob man da nun auf den Pfennig genau billiger kommt. |
HAS
Beiträge: 15 |
Finde ich ja toll, daß so viele mir Tips gegeben haben!!! Aber ich weiß immer noch nicht, ob die "Ofenrohrfarbe" (matter Silberlack) original ist. Waren beim 601 S die Stoßstangen ab Werk auch in Wagenfarbe ? |
markus
Beiträge: 425 |
also Silber war nicht original und die St0ßstangen waren, sofern es kein deluxe ist, in wagenfarbe. wie war eigentlich original die Schürze? Ich vermute meine wurde nachträglich blau lackiert, oder? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Jupp, die ist original schwarz |
markus
Beiträge: 425 |
hab jetzt auch ne Chromstoßstange aber die hat ne Beule. Wie bekomm ich die am besten raus? Wenn ich die normal rauskloppe blättert da das Chrom ab? Ist von innen schon ordentlich verrostet und so`n Experte hat da auch noch Bitumen oder sowas draufgeschmiert. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit dem Unterbodenschutz von innen ist nicht verkehrt, allerdings sollte der vor dem Rost drauf. Mit Ausbeulen mache Dir nicht zuviele Hoffnungen. Beulen gehen so richtig und fast spurlos nur innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ereignis raus. Unter die Beule würde ich ein Stück Holz legen und dann von der Rückseite her (evtl. gleichfalls mit Hartholzunterlage) bearbeiten. |
markus
Beiträge: 425 |
ja gut, was will man machen wenn einmal Rost dran ist . Von außen ist die noch gut. Das mit dem holz hab ich mir auch gedacht, werd das mal versuchen, aber gaaanz vooorsichtig |
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