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Autor Thema: Sound im Kübel ??
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo Trabifreaks !

Ich will im meinen Kübel fetten Sound haben. Aber wo pack ich die Lautsprecher hin ?
Hat jemand ne Idee ?? Also vorne hab ich auf auf die Ablage untern Armaturenbrett ein paar Aufbaulautsprecher hingebastelt (klingt nicht toll, aber es kommt was) Auf dem Armaturenbrett habe ich rechts und links oben Hochtöner installiert. Soweit zu vorne, aber was mache ich hinten ?? Ne Rolle in Kofferraum fürn Bass ist klar, aber ich will doch auch Höhen !! Hat jemand ne Idee ?? Ich habe noch eine Drei-Wege System rumliegen aber finde keinen Platz dafür !

Grüße, Trabantfan !

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Da fragst Du ja genau den richtigen.
Ich als "Kübelexperte" kann Dir da einige Tips geben.

Im Fußraum haben sich einige ein Brett für schräg zum Radkasten hingezimmert, was allerdings den Fußraum auch stark einschränkt. Ich habe das Seiten-Blech vorm Radkasten ausgeschnitten, so daß der Magnet vom Lausprecher bequem darin verschwindet und mein Brett nicht alzu viel Platz weg nimmt.

Für hinten gibt es nicht allzu viele Lösungen.
Entweder die Rücksitzbank einsparen oder praktischer, ein Soundbord über das Verdeck wobei dies dann auch gleich mit verschwunden ist.

Auf jeden Fall mußt Du ein vielfaches der Leistung gegenüber der geschlossenen Variante einplanen, wenn Du bei 80 Km/h noch etwas hören willst. Ich hab zur Zeit 300 Watt Sinus auf der Heckablage und höre auf der Autobahn nichts mehr davon.

GROC

Beiträge: 4
Registriert am: 19.06.2000


@little: das seitenblech vom radkasten ausgeschnitten, damit für den magneten platz wird ? der magnet hängt dann wohl jetzt im radkasten und sammelt fleißig straßendreck (vor allem rostige nägel und so ;-))? aber mal im ernst: wenn für den magneten ein loch ist, dann ist doch überhaupt kein geschlossenes gehäuse mehr da-oder? ich glaub da nützen selbst viel watt nix.
ich bin sowieso der meinung: entweder kübelsound oder anderes auto - ist doch eh nur zum pranzen an der ampel, oder ?
G-ROC
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Im Prinzip brauchst Du kein geschlossenes Gehäuse, um einen "akustischen Kurzschluß" (keine Sorge, da brennt nix durch, das heißt nur so wegen des Druckausgleichs um die Lautsprecherränder herum) zu vermeiden, sondern eine "unendlich ausgedehnte" Verlängerung des Lautsprecherrandes tut es auch. In der Praxis reicht als erste Näherung wohl die mindestens einfache Wellenlänge der tiefsten Schallfrequenz als Fläche um das Einbauloch, aber das wissen Boxenbauer besser. Im Kübel fehlt allerdings der Innenwandreflex bzw. die Schallausbreitung in geschlossenen Räumen völlig, und das ist nicht zu ändern...
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


kupy: hoffentlich weisst wenigstens du was du da gerade geschrieben hast
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ääääh ja, eigentlich schon. Wieso? O.k., für nen Exkurs in Akustik und Boxenbau ist hier der Platz leider nicht. Aber wie Du sicher schon gemerkt hast, klingt ein ausgebauter Lautsprecher nicht halb so laut oder volumig wie einer, der z.B. in eine Platte oder Box eingebaut ist. Wenn die Membran von der Tröte schwingt, hast Du ja Druckwellen vorne und hinten, und zwar gegenphasig. Geht die Membran z.B. hoch, baut sie vorne Druck und hinten Sog auf. Das geht natürlich irre schnell, schließlich schwingt sie ja. Wo Druckdifferenzen sind, gibt es auch Strömung und Ausgleich, und zwar um den Rand herum. Das bedeutet Verlust. Darum schraubt man die Dinger auch in eine Platte (z.B. Heckablage) ein und verbaut sie nicht lose. Und die absoluten Soundprofis berechnen dann noch eine optimale Box drumrum, damit es noch besser klingt. Und die ganz Harten planen in die Boxberechnung auch noch das Klangverhalten des umgebenden Raumes ein .
Ollns kloar?
oLir

Beiträge: 1
Registriert am: 13.07.2000


Jau! Hab mich gerade regestriert und bin schon begeistert! Das man hier gleich so geballtes Boxenbauerwissen antrifft, hätte ich nicht erwartet. Nun fragt sich der geneigte Leser: Was hat er denn erwartet? Na Trabifahrertypen halt.
Aber zurück zum Thema. Richtig rammeln muss es schon! Das erledigt die Bassbox hinten (Wer sich eine selbst bauen will, melde sich mal). Die Hochtöner auf das Armaturenbrett in die Ecken: Supi! Hab ich auch. Aber wo kommen die Mitten her? Tja, da hat Mrs. Vorredner unumwunden recht. Von nixe Resonanzvolumen oder -fläche kommt nixe Welle ans Ohr mit die Name "Lautstärke". Also entweder grosse Aufbauboxen auf die Ablage, oder gleich ganz raus damit und anstelle derer wat Schönes, Grosses und Abgeschlossnes! selber bauen. Musi von vorne is eh besser, weil oben schon gesagt, Fahrtwind. Bei Conrad sagen sie Dir wieviel Volumen Deine Box für Deine Lautsprecher haben sollte und wo Trennwände reinmüssen. Noch schnell ein Blick in Dein altes Tafelwerk (wie auch immer das jetzt heissen mag) und dort findest Du die Formel mit der Du die Plattegrössen für die Box berechnen kannst. Fröhliches Sägen!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


@GROC: das Seitenblech hinter dem Radkasten ist eben HINTER dem Radkasten und nicht darin. Soviel zum Trabi.
Mein Magnet hängt also zwischen den Seitenblechen, die ja beim Kübel doppelt sind und mein Lausprecher hat so auch ein geschlossenes Gehäuse, was den Anforderungenen meines Systems auch ca. entsprechen dürfte.
Zum FETTEN Sound kann ich dann meinem Vorredner nur zustimmen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei offenem Auto und Windgeräuschen hilft eben nur viel Schalldruck, also gute "Schallausleuchtung" durch entsprechende Trötenverteilung und viiiel Leistung dahinter ...
Bei der Anrede bestehe ich aber auf "MR."! Oder wie jetzt, oLir?

[Bearbeitet von kupy (14-07-2000 - 07:55)]

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Genau Kupy, muss ich dir zustimmen!
Das "Buch vom guten Ton" kann man ja auch für das sprachliche Miteinander nutzen.

[Bearbeitet von OJ (14-07-2000 - 10:20)]

 

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