Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremsen entlüften ?
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo Trabifreunde !

Also ich habe jetzt schon 3 mal die Bremse von meinen Trabi entlüftet aber so richtiger Bremsdruck will sich nicht einstellen. Gibt es da ne bestimmte Reihenfolge wie man das machen muß ? Wenn ich die Handbremse ein paar Zähne weit anziehe ist der Druck OK.

Hoffe auf Antwort, weil wer nicht bremst verliert auch.

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Man fängt an mit dem entferntesten Rad und arbeitet dann in richtung des HBZs. Also RH, LH, RV und zum Schluß LVorn. Wenn du nicht so ein Hilfsmittel hast, das ständig Druck auf das Bremssystem gibt (zB Easy-Bleed, der mit Reifenluftdruck arbeitet), dann soll der Helfer gut auf deine Kommandos vom unterm Fahrzeug hören.
1-"Bremsen!" Druck aufbauen und halten.
2-Nippel ein Viertelschlag öffnen und gleich wieder zu. (Des Helfers Fuß läßt sich durchtreten.)
3-erst dann "Pedal lockern!"
4-wieder von Vorne bei 1-.

Beim Einkreis HBZ soll auch der HBZ entlüftet werden.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Schließen der Entlüftungsschraube nach jedem Pedaltreten muß nicht sein, wenn Du in ein Gefäß hinein einlüftest und der Schlauch vom Nippel aus in die Altflüssigkeit hineinragt. Schnelles Pedalloslassen jeweils verhindert dann, daß wieder Luft zurückgesaugt wird. Was Joost gesagt hat, gilt vor allem für die Einkreisanlage. Bei der Zweikreis sind Vorder- und Hinterachse getrennt, kannste also auch getrennt Entlüften. Aber auch hier immer an der entferntesten Stelle beginnen, also erst rechts. Wenn Du nur alleine bist, dann besorg Dir von der alten Scheibenwaschanlage ein Rückschlagventil und setze es so in den Entlüftungsschlauch, daß es etwa 2cm hinter dem Nippel hängt. Das ist billiger als die Luftdrucklösung. Tip stammt aus nem alten Deutschen Straßenverkehr.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz