Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hilfe! Trommel geht nicht runter...
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Hallo Leute! Ich hab an der Bremse hinten rechts einen kaputten Bremszylinder. Durch den ist die gesamte Bremsflüssigkeit in die Garageneinfahrt rausgeflossen. Ich hab die kleine Schraube rausgedreht, Handbremse ausgehängt und Seil nachgeschoben und versucht das Teil rauszubekommen. Ich hab es auch durch Hebeln mit dem Schraubenzieher gegen die Rückwand, es bewegt trotz Rostlöserzeugs sich garnix. Was für Möglichkeiten gibt es da? Wie ist die Sache überhaupt vorgesehen, denn meiner Meinung nach kann man die Trommel doch überhaupt nicht abnehmen, wenn Bremsbacken sich hineingefräst haben?!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Es ist nicht nötig, die kleine Senkkopfschraube herauszudrehen.

Du solltest nur die Achsstumpfmutter abdrehen und dann die Trommel abnehmen.
Dazu am Besten das Rad drann lassen und kräftig ziehen.

Fertig.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Little hat völlig recht. Wenn Dein Trabi einer von den lettztern Baujahren ist (ich glaube nach 84) kriegst Du die Trommel nach lösen der 36´er Zentralmutter los. (massiver Ringschlüssel, oder massive Nuss, diverse Verlängerungen bereithalten, die Dinger sind meist Bombenfest)
Wenn Dein Trabi älter ist, und noch den Zylindrischen Achsstumpf hat, empfehle ich Dir, einen Trommelabzieher zu besorgen, da sonst Werkzeug putt, und Trommel immer noch dran
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Hey, ich bin begeistert, das ging ja flott mit den Antworten, vielen Dank Ich werd mich morgen mal dran machen.
Noch eine Frage: warum kann man die Trommel überhaupt herunterbekommen, wenn sie eingelaufen ist? Halten die Backen sie dann nicht fest?
CU, Bögi
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Da musste so´n bisserl wackeln und drehen, dann gehen die schon ab. Ich lass bei der Gelegenheit immer das Rad mit dran, dann hat man mehr Kraft zum Drehen und hebeln.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zudem haben die Backe ja etwas Spiel, und das sollte man hoffen, daß sich das noch nicht im "Einschliff" befindet. Die rostige Innenkante macht aber meist doch etwas Ärger.
Auch wenns schon x-mal gesagt wurde: zum Wiedereinbau das Handbremsseil ganz entspannen (Schraube bzw. Mutter am Seilzug unterm Handbremshebel am Unterboden)!
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Sollten die Trommeln trotz rütteln etc. nicht runter gehen hilft in der Regel mit dem Hammer rundherum leicht auf die Trommel zu schlagen. Das hilft meistens auch wenn die Backen schon etwas eingelaufen sind.
Das ganze immer schön im Wechsel (Rütteln - Schlagen) und das Ganze dürfte kein Problem sein.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz