Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: holme reißen ein
trabidani

Beiträge: 16
Registriert am: 20.12.1999


bei meinem schorsch reißen die a-und b-säule auf der fahrerseite langsam immer weiter ein. hat irgendjemand die selben probleme? was kann das sein? kann man die risse wieder "zuschweissen"? die risse sind am unteren ende (also am anfang) der säulen
wird mein trabi zum kabrio????

mfg

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit der B-Säule ist mir neu. Die Risse am Fuß der A-Säule, und zwar als Haarrrisse am "Knick" zur Tür habe ich inzwischen auch schon bei fast jedem Trabi gesehen und leider auch bei meinem. Absolut wichtige Erste Hilfe: Rißenden finden, ankörnen und mit etwa 4mm...5mm Bohrer aufbohren zur Spannungsentlastung, damit der Riß zum Stehen kommt!!! Anschließend würde ich sie von einem, der sich aufs Dünnblechschweißen versteht, schweißen lassen. Wo genau sitzen denn die Risse bei Dir in der B-Säule? Ist der Trabi etwas tiefer und härter?
trabidani

Beiträge: 16
Registriert am: 20.12.1999


also er is weder tiefer noch härter und der riss in der b-säule sitzt sozusagen in der gleichen höhe wie in der a-säule
aber auch breiter und länger ich versuchs mal mit bohren und schweissen

ma kuckn ob das hilft

trabidani

Beiträge: 16
Registriert am: 20.12.1999


woher kommen die risse
und bei anderen hab ich die risse noch ni gesehen (auch nich bei meinen 2 trabis vorher)

mfg

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da haste aber Glück gehabt. Bei den Rissen in der A-Säule habe ich hingegen noch keinen Trabi gesehen, der sie nicht hätte. Wenn Du einmal beim Vorbereiten zum Schweißen bist, dann sieh Dir doch mal an den vorderen Radkästen den überstehenden Blechrand am Übergang zum vorderen Querträger an. Dort hat auch fast jeder Trabi Risse. Die dann gleichfalls anbohren und ein Blech drüberschweißen lassen, sonst reißt das immer wieder.
Ursache für die Risse sind an der A-Säule vermutlich der Übergang von Blechteilen, und zwar der A-Säule selber, dem Unterteil und dem Frontscheibenrahmen. Besonders überdimensioniert ist die Blechdicke an den Trabiteilen ohnehin nicht gerade... Die Karosserieverwindungen, die im Fahrtbetrieb auftreten, sind dann oft der Auslöser für Risse, wenn die Karosse schon unter Spannung verschweißt wurde oder das Blech irgendwo dünn ist.
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


die risse hat mein "blaues baby" auch, hast du ja sicher schon gesehen kupy! und der blaue ist bj 90!
der grüne kombi ist baujahr 88, und an dem ist nichts, das auto ist weder verzogen und der motor schnurrt wie eine katze!
schweißen lassen werd ich die risse an der a-säule vom blauen baby, im winter wenn er in seine erneuerungsphase kommt!
ich denk mal ich schaff ihn dann zu karosseriebau ostermann, die können mir da sicher weiterhelfen!
der arme blaue ist zwei jahre jünger als der grüne und der grüne hat wesentlich bessere substanz, tja da sieht man mal was vorbesitzer anrichten können!!!
susi
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz