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Technik » Trommelbremsen gehen immer noch nicht |
Autor | Thema: Trommelbremsen gehen immer noch nicht |
Boegi
Beiträge: 100 |
Ich hatte vor ein paar Wochen gefragt, wie man eine Trommelbremse, die nicht abgehen will, abbekommt. Ich hab sie immer noch nicht ab. Kann mir einer von euch, der sich damit auskennt, eventuell seine Telefonnummer an c.boege@gmx.de schicken, weil es kompliziert ist alles zu schreiben? Wäre voll nett, SiJu Bögi |
Sven
Beiträge: 1.169 |
na gut, dann hier nochn tip: versuche die radnabe rauszunehmen (stossi und befestigung für stossi ab) dann mit nem dorn oder ner ratschenverlängerung von hinten einfädeln und die bremstrommel rausprügeln wennde nicht rannkommst, dreieckslenker abbauen viel glück |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich hatte mal eine Bremstrommel hinten die sich einfach nicht lösen lassen wollte. Irgendwie musste sie aber ab, da sie durch meine vielen (Gewalt-)Versuche mittlerweile ganz schief drauf war. Also: Abzieher, Verlängerung für den 26er Ring und "Gib Ihm"! Es ging immer schwehrer, bis es endlich abfiel. Da sah ih die Beschehrung: Der Achsstumpf samt eingearbeiteten Stift (der mit der die Radnabe verzahnt ist) hatte sich verdreht, der Stift war fast abgeschehrt und hatte sich in der Nabe verkeilt. Also Neuer Achsstumpf und neue Nabe und weiter gings. Vielleicht isses ja bei dir was ähnliches... |
Boegi
Beiträge: 100 |
Zu Svens: Ich hab deine Antwort nicht kapiert, weil ich nicht weiss was ein Stossi ist, kannst du mir das erklären? Zu Chris601: Wie sieht ein solcher Abzieher aus, den du da meinst? |
Sven
Beiträge: 1.169 |
stossi - stoßdämpfer appropos abzieher, ich hab jetzt die vergangene diskussion nicht im kopf und deine reaktion auf chris' beitrag, aber kann das manchmal sein, dass du für deine bremstrommel einen abzieher brauchst??? |
Felix Wolter
Beiträge: 19 |
Kleiner Tip: Vor dem Abziehen der hinteren Bremstrommeln unbedingt die Handbremse lösen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich bin mir nicht ganz sicher, wann genau, aber so um 83...84 wurde der Kegelachsstumpf hinten durch eine Zylinderachse ersetzt. Die Trommel samt Nabe vom Kegelachsstumpf geht wirklich nur mit Abzieher runter, so fest preßt die sich. Erkennbar (wie bereits beschrieben) ist die Kegelausführung an einem kurzen Schaft hinter der Mutter, der eine Wulst trägt. Bei Zylinderachse drückt die Mutter gleich auf die Nabe (mit Sicherungsscheibe dazwischen natürlich). Abzieber gibt es mehrere Sorten. Die einen sind klein, zweischalig und werden um die Wulst gelegt (schön kompakt, aber einmal abgerutscht arbeiten die sich aus und sind Schrott), die anderen haben so eine Art Ring oder Kegel mit den Bohrungen für die Radbolzen und tragen mittig ein Gewindeteil mit Druckspindel. Sie werden auf den Radbolzen befestigt, und dann wir mittels Spindel auf die Achse gedrückt, bis die Nabe sich löst. Das braucht mitunter auch noch ganz schön Kraft. |
Boegi
Beiträge: 100 |
Prima, gut zu wissen Ich hab tatsächlich diesen Wulst (der ist auf der einen Seite flach, an dieser Seite war die Sicherung für die Mutter drumgebogen). Und wo kann ich einen solchen Abzieher bekommen und was kostet der? Oder gibt es jemanden in der Nähe von Heidelberg / Mannheim, der mir eventuell so etwas ausleihen könnte? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schau mal, ob es dort einen Trabiclub gibt. Verzeichnis hier oder bei www.trabinet.de. Die helfen sicher. |
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