Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Beckengurte zum Nachrüsten |
Autor | Thema: Beckengurte zum Nachrüsten |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Hat jemand ne Idee, woher man Beckengurte zum Selber-Nachrüsten bekommt?! Was kosten die in etwa??? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Für vorne oder hinten? |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Für vorne! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wenn die vom alten 2101 passen ,hab ich noch zwei neue.Aber warum sollten die nicht passen? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Beckengurte??? Da brauchst Du Dich auch gar nicht anzuschnallen! Wesentlich empfehlenswerter sind da Hosenträgergurte, weil sie vor allem VIEL sicherer sind. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da stimme ich Little mal zu. Mit dem Beckengurt schaffst Du es, ohne viel Aufwand beim Unfall mit dem Kopf aufs Lenkrad zu knallen. Alternative, falls keine Hostenträger erwünscht: unter dem ehemaligen Heckfenster eine Verstärkung einsetzen, wie sie die alten Trabikarossen der 70er Jahre hatten und dort wie damals einen Statikgurt anschrauben. [Bearbeitet von kupy (30-08-2000 - 08:01)] |
Pascal
Beiträge: 121 |
Hoi Little! Zusatzfrage, kann man alte Karossen (schmale Säule) auch mit Automatikgurten aufrüsten? mfg |
Little
Beiträge: 1.815 |
Wenn Du jetzt die Befestigung an der B-Säule meinst, dann denke ich nicht, aber sicherlich weiß es irgend jemand genau. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Also ich hab ja selbst schon Beckengurte im Cabrio drin und nun sollen die auch noch in einen Kübel eingebaut werden, da der noch gar keine Gurte hat! Hostenträgergurte sind zwar sicher, aber würden die Optik des Autos zerstören. Es geht lediglich darum, daß man wenigstens ein bissel "befestigt" ist, wenn man da drin sitzt, weil so ganz ohne Gurt fühl ich mich da doch nicht wohl! Rudi: Ich tippe auch mal, daß die Beckengurte, die Du noch hast, für meine Zwecke voll und ganz ausreichen sollten und pasen dürten die auch irgendwie, weil was sollte da nicht passen! Schick mir doch mal ne Mail und sag, was Du für die beiden Beckengurte haben willst! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Gabs nicht mal in den Kübeln auch Dreipunktgurte? Ich hab mal ein Bild gesehen, (weisser Kübel, oder eben "Tramp" wohl für Export gedacht) wo der Gurt über die Schulter führt und hinten irgendwo angebracht ist, etwas oberhalb von dem Aschenbecher (den gibts im Kübel wohl nicht). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mein erster Trabi war ein Tramp *hinterherwein*, und der hatte genau diese Gurtversion drin, den Vor-76er-Karossen entsrechend. Hinterer Gurtbefestigungspunkt unter der virtuellen hinteren Seitenscheibe. Über Umrüstung auf Automatikgurte in der älteren (vor 83er-)Limousine mit schmaler B-Säule steht was hinten im WHIMS (Thema Umbauten und Zubehör). Demnach geht es wohl nicht bei allen Fahrzeugen, die B-Säule für den Umlenkpunkt zu verstärken. Aber es gab auch mal Automatikgurte, deren Spulenmechanismus extra unter die hintere Seitenscheibe geschraubt wurde. Sah etwas merkwürdig aus, aber ging ganz gut. Hatte ich in meinem 2. Trabi dann drin. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Original waren in meinen Kübels immer 3 Punkt Gurte, welche am Verdeckkasten befestigt sind. Dort ist orginal ein Verstärkungsblech. Dabei handelt es sich um Statikgurte. Mit einem zusätzlichen Befestigungspunkt, kann man auch Roll-Gurte einbauen. Ich kann jetzt schon aber sagen, daß mit diesen Varianten, egal ob statisch oder dynamisch, die Fahrer es früher oder später eh aufgeben sich anzuschnallen, weil das so umständlich ist, der Gurt immer im Dreck liegt und im Fahrtwind flattert und gern von der Schulter rutscht. Es handelt sich hier bei also nur um einen faulen Kompromiss und die Sicherheit bleibt am Ende, wie auch bei der Beckengurtvariante, auf der Strecke!!! In den letzten 2 Wochen haben 3 !!! Freunde von mir ihren Trabi verschrottet und nur Dank der Gurte muß ich sie und ihre Beifahrerinnen NICHT im Krankenhaus besuchen!!! |
Little
Beiträge: 1.815 |
So, nach meinem emotionalen Ausraster getraut sich wohl keiner mehr was zu sagen, hee?!? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wieso? Ist doch schon alles gesagt! |
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