Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Überspannung
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bei der Tour nach Freital am Wochenende ist einem Clubmitglied was ganz doofes passiert. Plötzlich kochte die Batterie. Dann tat es einen Schlag, nix ging mehr. Alle Birnen die an waren brannten durch, EBZA wurde ebenfalls zerstört (nicht sichtbar). Jetzt musste zunächst die nur noch 2/3 volle Batterie gewechselt werden. Die LiMa auch, die hatte ja offensichtlich einen Regler-Schaden. Nun ging der Anlasser wieder. Bei der Zündung musste noch das Steuerteil gewechselt werden. Das Mäusekino geht immer noch nicht und muss noch gewechselt werden.
Mir ist dieses Problem völlig neu, das habe ich noch nicht gehört. Ist euch das schon mal passiert?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So brutal höre ich das zum erstem Mal. (!Die kaputte EBZA bitte nicht weghauen!!!) Wenn die Lima noch da ist, würde ich sie mal zerlegen, den Regler abbauen und die Dioden checken (Multimeter, Durchgangsprüfer). Wenn die Lima Überspannung bringt, kann es eigentlich nur daran liegen, daß der Anker zuviel Strom durch den Regler bekommt. Der (E-Regler an der Schildplatte) ist aber weder reparabel noch überhaupt irgendwie zerlegbar, und einen Test durch neuerlichen Einbau wird ja sicher keiner machen wollen. Ist die Lima soweit in Ordnung, dann mal den Regler tauschen und die Lima durch Einbau nochmal erproben.
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


mir ist das zum Glück noch nie passiert. Aber ein Bekannter hat mir letztens erzählt, dass bei seinem Dacia (ist das richtig geschrieben?) plötzlich Stichflammen aus dem Radio kamen und alle eingeaschalteten Glühbirnen kaputtgingen, beim Bremsen dann auch die Bremsleuchten. Ich dacht der hat übertrieben, aber wenn du das nun auch berichtest muß da ja was dran sein.

[Bearbeitet von markus (12-09-2000 - 17:17)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nun ja, beim Dacia und rumänischer Technik kann ich mir das noch eher vorstellen...
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hi!

Die Übung kann JEDER in seinem Trabi simulieren, indem er den Motor anläßt und die Batterie abklemmst!
Das Ergebnis ist eine Bordspannung von etwa 24 Volt, kein Wunder dass dabei sämtliche Birnen und elektr. Geräte durchbrennen.

Wer es nicht glaubt kann es ausprobieren, die Symptome passen auch zum oben stehenden Beispiel.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Lima soll ja auch nicht umsonst ohne Batterie betrieben werden. Zumindest ist nochmal deutlich darauf hingewiesen, daß diese während des Betriebes nicht abgeklemmt werden darf. Hat vermutlich einfach mit der Rferenzspannungsgewinnung für den Regler zu tun. Solche Spannungen sind aber auch für die e-Zündung äußerst ungesund...

[Bearbeitet von kupy (18-09-2000 - 07:07)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hmm, stimmt. Das könnte sein. Wenn die Kontakte an der Batterie also so schmutzig und verkriesknaddelt sind, daß es einfach keinen Kontakt mehr gibt, ist Feierabend. Muss also nicht mal der Regler der Lima sein...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz