Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » getriebe |
Autor | Thema: getriebe |
t bird fan
Beiträge: 124 |
hallo,ich habe gerade ein getriebe äußerlich gereinigt und frage mich,ob eine genaue altersbestimmung möglich ist.steht irgendwo ein datum?fast alle trabantmotoren und getriebe,die ich gesehen haben,sind total öl-und schmutzverkrustet,sofern nie eine motorwäsche durchgeführt wurde.wo kommt der ganze mist her?es kann wohl nicht so schwer sein,einem zweitaktmotor nach so vielen produktionsjahren das ölen abzugewöhnen.hat das getriebe auch schwachstellen(abgesehen simmering)oder bekommt es meist den dreck vom motor ab(sind meist sehr verölt).da ich das getriebe sowieso öffnen will,stellt sich auch die frage nach der standfestigkeit der synchronisation.hatte schon einer probleme damit und ist es ratsam,den freilauf prophylaktisch zu wechseln?bin gespannt auf eure erfahrungswerte mit dem trabigetriebe. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
hast du schon mal n getriebe aufgehabt und bzw. oder repariert??? |
t bird fan
Beiträge: 124 |
war mal ne zeit bei toyota... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Als ich meinen Trabi gekauft hab, hatte er ca. 70.000 km runter. Nach einem Motorwechsel und weiteren etwa 20.000 km kam der Freilauf. Also Getriebe wechseln. Ich denke, wenn Du ohnehin das Getriebe aufschraubst und auch wieder zubekommst solltest Du vorsichtshalber gleich den Freilauf wechseln, ist nämlich kein schönes fahren ohne, ausserdem kostet er nich die Welt. Viel komplizierter wird es sicherlich, das Getriebe so zusammezubekommen, dass es nachher noch funktioniert und vor allem dicht ist. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
genau das ist nämlich der punkt: wenn du das noch nie alleine gemacht hast, dann würd ich da lieber die finger von lassen und erst mal mit jemand der dir das zeigt loslegen ich hab mal ein getriebe aufgemacht weils eh hin war... naja jedenfalls war das nicht so einfach und vom wieder zu machen mal ganz abgesehen |
Joost
Beiträge: 358 |
Arbeiten innerhalb des Getriebes sind den Fachmann vorbehalten. Der weiß genau was mit Gewalt oder Subtilität zu tun ist. Da gibt's die folgende Anekdote: |
Sven
Beiträge: 1.169 |
astrein |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Zum erstem Mal habe ich das Getriebe auch bei uns im Club im Fachmannbeisein zerlegt. Das zweite mal, weil es undicht war, war es bloß noch ein Auf-und-Zu ohne Teilezerlegung, und wenn man weiß, daß man das Tachoantriebsspiel mit der Dichtplatte einstellt, geht das. Zum Freilaufwechsel und Ritzelabziehen würde ich aber doch lieber fachwissende Hilfe heranziehen als Assistenz. Eigentlich habe ich alle Dichtflächen mit Curil behandelt. Nun isses drin, aber undicht isses aber immer noch. Ich checke nochmal den Antriebswellen- und die Achswellendichtringe, aber die waren eigentlich beide neu... |
Huebi
Beiträge: 62 |
Ich habe bisher nur die Hälften getrennt und das Diff. umgebaut. (Von Gleitstein auf Tripode). Bisher ist es dicht. (ca. 30000km) Als Dichtmasse habe ich ein nicht aushärtendes West- Produkt verwendet. Ich glaube es war von Teroson "Motorgehäusedichtmasse". Sauberkeit und Präzision sind natürlich gerade beim Getriebe nötig. Wenn der Freilauf Zicken macht hat bei mir ein Ölwechsel Wunder gewirkt. (HLP 68) |
Joost
Beiträge: 358 |
Tip: vorm Einbau das Getriebe 'ne Weile auf der Kupplungsseite legen, damit wieder Öl zu den Freilauf gelangt. hat Jan-Piet Kemper aus Friesland mir mal erzählt. |
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