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Technik » Ungarische Ersatzteile |
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Autor | Thema: Ungarische Ersatzteile |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ja, die Domain ist heut umgemeldet wurden und sollte morgen wieder gehen... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mal wieder um eine Erfahrung reicher mit den Teilen der ungarischen Freunde... Man sollte tunlichst vermeiden, eine deutsche Kupplungsscheibe mit einem (theoretisch passenden) ungarischen Automaten zu kombinieren! Wollte am Wochenende zwecks Überführung meinen Dritttrabi wieder flottmachen. Dazu mußte ich die Kupplung tauschen (Scheibe verschlissen, Automat gebrochen) und hab einfach so ins Regal gegriffen und dann bei 2°C ("Probier was Neues diesen Winter, und Trabi bei 2°..." ) und besagte Paarung eingebaut. Nach 1,5h war alles zusammen und draußen wars mittlerweile Dunkel. Der Motor sprang sogar an, nur die Gänge gingen nicht mehr ein nachdem ich auf die Kupplung getreten hab, und die Kupplung hat nicht mehr getrennt trotz korrekter Seilzugeinstellung. Also am nächsten Tag alles nochmal zerlegt und den Spaß bestaunt. Ursache: die Bohrung des Mittenringes im Automaten, auf den das Ausrücklager drückt und der bis auf Zahnbuchsenebene der Scheibe dann einrückt, hatte genau den Durchmesser der Zahnbuchse von außen. Damit ergab sich nach dem ersten Pedaltritt eine kraftschlüssige Verbindung von Scheibe und Automaten, die nur mittels Hammer und Paßdorn auf dem Schraubstock zu trennen war. Damit zeigt sich mal wieder: Die Ungarn schaffen wieder Unmöglichkeiten und "Zufälle", die zum Rande des Wahnsinns treiben können. Selbst wenn sie ein Loch in die Karosse bohren sollten, würde es am TRabi vermutlich viereckig ausfallen... |
Tino23
Beiträge: 68 |
Solte man sich überhaupt noch Teile aus Ungarn besorgen? Nach dem all dem was ich hier gelesen habe scheint das ja nicht gerade so das wahre zu sein. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Das hab ich befürchtet und muß das mal relativieren. Vieles wirst Du gar nicht mehr woanders her bekommen als aus Ungarn und ALLES ist auch nicht schlecht, wobei ich natürlich eine häufig schlechte Nachproduktion bestätigen kann. Aber Chris gibt lieber 50 DM mehr für eine passende Frontscheibe aus, als sich für 3 DM scheibendichtmasse zu besorgen... So hat jeder also SEINE eigenen Prioritäten und z.B. die weisen Blinkergläser vorn bekommst Du NUR aus Ungarn mit "E-Nummer", also hast du da und bei vielen anderen Produkten schon gar keine Wahl mehr. Sämtliche Spoiler kommen aus Polen und haben auch nich gerade eine gute Qualität. Es ist eben ALLES relativ!!! |
Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
-> weiße Blinkerschalen mit "E-Nummer" ...oder bei der LPG ;-) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich muss Little an dieser Stelle Recht geben! Man kann nicht alles aus Ungarn in die Tonne kloppen! Mein Problem war/ist jedoch, daß ich zu (fast) JEDEM Teil eine negative Geschichte erzählen kann... Littles ungarisches Schwimmernadelventil hält ja auch noch. und dummerweise ist ein westeuropäischer RBZ bei mir auch schon zerbröselt... Ich benutze aber, wenns geht, doch lieber Marken-Teile aus West-Europäischer Produktion. Ach übrigens... haben wir uns schon über ungarische Tachowellen unterhalten ??? die passen überhaupt nicht drauf, weil die eigentliche Welle fast 10mm zu lang ist und die Bundmutter nicht fassen kann... |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ja, das ANFÄDELN muß auch gelernt sein... Nein nein, Tachowellen habe ich noch aus original-Beständen. Die RBZ´s sind übrigens von PEX Germany. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Der, westdeutsche, der bei mir zerbröselt ist übrigens auch! Zufälle... |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Nun reicht´s mir aber wirklich !!! - Man kann ja wohl wirklich verlangen, das auch eine ungarische Kupplungsscheibe zumindest 20000 Kilometer hält, oder ??? - Bin heute eines besseren belehrt worden. Habe vor einem Jahr genau diese Scheibe eingebaut. Seit geraumer Zeit rutscht bei mir die Kupplung im kalten Zustand durch. Wenn er warm ist, geht´s problemlos. Ich muss dazu sagen, das die Kupplung mit dieser Scheibe von vornherein sehr spät kam. Hab mir gedacht, das die Tellerfedern müde geworden sind (110000 KM) - Also Motor raus, Kupplung raus, und da traf mich fast der Schlag !!! - Von den Dämpfungsfedern ist keine mehr ganz, und der Belag hatte Wellenform und war an zwei Stellen gebrochen... - Mal gut, das wenigstens die gebrochenen Federn in ihrem Käfig geblieben sind... Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die da rausgefallen wären... - Hab jetzt ne gebrauchte Scheibe (aus DDR Produktion) eingebaut, mit dem gleichen Automaten, und er kuppelt wieder wie im Neuzustand !!! - Ich verlange ja gar nicht, das die Ungarn Grütze ewig hält, aber von einer Kupplungesscheibe (auch aus Ungarn) kann ich ja wohl verlangen, das sie zumindest 50000 Kilometer hält, oder halt so lange, bis der Belag runter ist... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich weiß nicht,was Du hast, Casi? 20000km, das sind doch schon ungeahnte Dimensionen mit ner Ungarnscheibe. (hat das überhaupt schon jemand geschafft?) Am besten holst Du Dir die Nieten 5x6x0,5 im Baumarkt und nimmst die Ungarnscheibe als Belagspender (sofern die Löcher stimmen oder nicht womöglich viereckig sind )... Und dann einfach alte Scheibe neu belegen. Geht so lange, bis die Nietbohrungen oval sind, mit Sicherheit aber 3-4x. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das ist wirklich eine Krankheit. Hast du mal die Federn verglichen zwischen Ungarischer und DDR-Produktion? die Ungarischen können gar nich halten... Gefederte ungarische KÖNNEN nicht halten. Evtl. könnte man diesem Problem aus dem Weg gehen mit ungefederten.. (?) oder halt das doppelte für das Kupplungskit bezahlen und eben LUK oder so einbauen... du kannst mal Trabimax fragen, der hat noch NEUE DDR-Bestände! |
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