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Technik » 2-Takt oder 4-Takt-Öl??? was ist besser? |
Autor | Thema: 2-Takt oder 4-Takt-Öl??? was ist besser? |
trabantsusi
Beiträge: 931 |
nun wieder mal eine frage zum öl! ich fahre mit billigen 4-Takt-Öl aus dem baumarkt! man hat mir aber davon abgeraten da es ja nicht selbstmischend ist! wie sieht es aus stimmt das, das dieses öl sich mit dem benzin hackt? ist es da besser wenn ich 2-Takt-Öl fahre?! ich währe dankbar für eure antworten! susi |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Freut mich, das du das Thema aufgegriffen hast. Hier nochmal meine Mail für alle anderen: Wie ich schon schrieb ist der größte Unterschied der, daß das meiste 2T- Öl sich selbst mit dem Benzin mischt (selbstmischend). 4T-Öl "hackt" sich aber mit Benzin und bildet keine optimale Mischung. Das billigste 2T-Öl (bei uns momentan knapp 4DM/l) ist immer noch besser als das teuerste 4T-Öl (jedenfalls für 2Takter ;-)). 2T-Öl ist ohnehin schon ein qualitativ hochwertiges Motoröl (auch das billigste). Wir als Club haben Beziehungen zu "Wagner-Spezialschmierstoffe" (www.w-ss.de) aufgebaut. Die liefern das 4DM-Öl. Lukrativ ist diese Bestellung im 20l- Kanister! Wenn du viel fährst oder dich mit ein paar Leuten zusammentust ist das sicher interessant. Du kommst zwar nicht auf den Preis deines Baumarkt-Öles, aber den Preis für normales Tankstellengemisch erreichst du. Du hast jetzt aber einen besseren Kraftstoff als den Tankstellenfusel, da die irgendein merkwürdiges Öl in ihren Sprit mischen. Optimal ist dann auch die Mischung 1:40 (etwas fetter wie 1:50,deshalb noch bessere Schmierung). Wir haben im Club 'ne Öltheke, sodaß wir immer ausreichend 2T-Öl der verschiedenen Marken haben. PS: Ich werde im Club "Ölscheich" genannt, da die Idee mit der Öltheke Ich hoffe Ich konnte Dir weiterhelfen. |
peky
Beiträge: 8 |
Dear friends. I have the same problem with lubricating Trabi-engine. Some people reccomended me to use 4-takt Oil. But I read a quite a lot of literature about lubrication. The results are: it is possible to use additive 4-takt oil in short-distance roads up to 8km /in towns/, also in winter. {better kinematic viscosity than in 2-takt oils, less carbonisation} But in summer, specially on motorroads, IT IS NECESARRY to use good 2-takt oil, better in specification API/TC. All the best, Peter, Slowakei. |
Pascal
Beiträge: 121 |
2-takt Öl....., falls Dein Trabi ein 2-Takter ist... mfg Pascal |
Pascal
Beiträge: 121 |
Hi Peaky I saw your Email concerning the oil. Up to now I never used "4-takt" oil for my Trabant, it is possible that this oil works for short distances... but you have to mention that: 1. A 2 stroke engine (2-taktermotor) needs 2-stroke oil. (you will never use a 4 stroke BMW with 2-stroke oil!!) the viscosity is quite different! It is possible that your engine will be destroyed by using the 4-stroke oil... Perhaps it works, perhaps not.... greetings... Pascal from Switzerland
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jan
Beiträge: 12 |
Ich denke, jeder Trabi soll das bekommen, was er braucht. Da er ein Zweitakter ist, soll er 2T Oel haben. Das ist doch logisch! Warum denken viele Leute immer etwas Anderes aus? Ich empfehle euch, einen Artikel in der Zeitschrift OLDTIMER zu lesen: Das Ende der blauen Fahne... Vorletzte Ausgabe, denke ich. Was haelt ihr von diesem Artikel?? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ja, klar 2T-Öl. Aber das 4T-Öl aus 'm Supermarkt is VIIIEEEL billiger und der Trabi-Motor ist eh nicht viel wert! <-- Das sind sicherlich die Argumente, die die 4T-Öl Fahrer haben. (SUSI: das ist keine Kritik, wir sind gerade dabei, dich zu überzeugen :-) ) Also: Fahrt 2T-Öl, möglichst gutes. Teilsysthetisches bekommt man teilweise schon für 7 DM. Mineralisches für 4. Fragen? an mich! |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Mal etwas zum Ende der Blauen Fahne (Oldtimer Markt)... Wer den Artikel gelesen hat, wird wohl merken, das diesen wohl keine "Trabi Hasen" durchgeführt haben. Da wird von vorgeschriebenen Sprit Mischungen von 1/25 gefaselt, und das die Motoren bei diesem Test bis an die Grenze belastet würden. Tja, viel Gas, Viel Öl... Was allerdings passiert, wenn man sich mit 95 hintern Laster klemmt und der Trabi dabei nur 4,5 l/100km braucht, möchte ich mit meinem schönen, neuen Motor lieber nicht austesten. Der mitgetestete Barkas mit 1/200 Gemisch hat seinen Motor ja auch kurze Zeit später ins Jenseits befördert, was aber angeblich nicht an der Mischung gelegen haben soll... - Wer´s glaubt... Deshalb bleibe ich bei 1/40, egal, was die dort faseln.. |
jan
Beiträge: 12 |
Ja ja, CASI, du hast durchaus recht! Der arme Barkas!, hab ich mir beim Lesen gesagt. Nich einmal 1000 KM ist in meiner Sicht auch kein echter Haertetest. Tschechen haben schon Verschiedenes mit Trabis probiert, aber so ein Bloedsinn koennen wirklich nur...:-))) /meinen letzten Satzt bitte nicht so ernst nehmen!/ |
trabi
Beiträge: 2.162 |
was die ölfrage angeht hab ich einfach mal nachgeschlagen. und zwar dort wo der trabantfahrer immer hilfe sucht wenn er keine findet: im whims. auf seite 24 der 7. auflage findet sich eine tabelle mit den zu verwendenden ölsorten im ausland inclusive folgender fußnote: "stehen die aufgeführten ölsorten nicht zur verfühgung, wird vom hersteller als motorenöl ein öl der klassifikation sae30 (...)empfohlen." was sagt uns das? 4 takt öl ist fahrbar und von sachsenring als "notfallersatz" auch freigegeben aber 2t öl ist besser. (wen wunderts?) 4t öl also nur bei akutem geldmangel und in zusammenhang mit baumarkt billig normalbenzin. dann aber den aufkleber am tacho nicht vergessen: max60km/h! in diesem sinne, *hup* trabi |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wie kann man nur auf die Idee kommen einen B1000 mit 1/200 zu fahren? Selbst wenn man das beste 2T-Öl fährt, sind Mischungen mit 1/100 Maximum. Ich habe mal probiert mit eben solchen Vollsynthetischen 2T-Öl 1/75 zu fahren (für de AU) nach 3km gab ich den Rest Öl dazu, weil sich ein eindeutiges Klingeln einstellet. Also, auch bei Geldmangel: DENKÄ IMMA DARAN-MIDDEM ÖÖL NET SPAASAM SEIN! und 4T Öl würde ich auch bei Geldmangel nicht empfehlen. Schon gar nicht auf Dauer. |
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