Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Aaaahhhh...Beleuchtung..usw. |
Autor | Thema: Aaaahhhh...Beleuchtung..usw. |
markus
Beiträge: 425 |
Also ich hab da nen Problem . Wenn ich Bremse leuchten die Bremsleuchten UND die Blinker auf der rechten Seite....wenn ich das Licht anhab leuchtet das Licht UND die Blinker auf der linken Seite. woran liegt das denn? ich hab schon seit mind. 2 Wochen nicht an der Sicherungsdose "rumgespielt" und an der Beleuchtung auch schon lang nicht mehr. [Bearbeitet von markus (20-12-2000 - 15:26)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mal s rein gefühlsmäßig würde ich auf Masseproblem tippen. D.h. irgendwo im Bereich der Leuchtenleitungen fdehlt die Verbindung zur Karosse oder hat einen Übergangswiderstand aufgebaut. Der Strom sucht sich dann einen anderen Weg über die Verbraucher, die mit ihm auf dieser Klemme liegen. Lustiges anderes Bsp.: Machst Du die Masse klemmen über der Kennzeichenbeleuchtung ab, dann leuchtet bei mir die Kontrollampe für die Heckscheibenheizung. Also mal alle Masseklemmen-Schraubverbindungen lösen, reinigen und mit etwas Kontaktfett versehen. Hoffe, es hilft. |
t bird fan
Beiträge: 124 |
derartige phänomene sind quasi immer auf masseprobleme zurückzuführen,da ht kupy völlig recht. |
markus
Beiträge: 425 |
ja scheint was mit der Masse gewesen zu sein...ich hab erstmal nur die Massekontakte im Kofferraum bearbeitet...jetzt geht er wieder richtig. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
hab schon wieder nen problem.... wie viele wissen geht ja mein rechtes rücklicht nicht ( ). nun hab ich festgestellt das die tachobeleuchtung ja auch nicht geht. letztens ging aber mal die tachobeleuchtung und siehe da das rücklicht ging auch . nen tag später ging wieder beides nich. woran kann denn das nur liegen?? etwa schon wieder Masse? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wie wärs mit Wackelkontakt als Diagnose? ergo: Du hast ne Schraube locker |
blue601
Beiträge: 1.552 |
mein Problem ist halt das ich nicht weiß wo was locker ist aber da hilft wohl nur suchen... |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Die schönsten Sachen in puncto Elektronik erlebt man, wenn man alles kontrolliert. sogar die Sicherungen sind heil. Man beginnt, alles auseinanderzunehmen. Und wieder zusammenzubauen. Und klappt immer noch nicht. Dann fällt einem auf einmal auf, dass die beste Sicherung nix taugt, wenn die Pole korrodiert sind ... selten so geflucht! Seitdem kontrolliere ich nicht nur, ob sie durchgebrannt sind, sondern drehe sie auch mal kurz ... Gruß, Jabberwockey |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wie wärs denn, Markus, wenn Du mal im Stromlaufplan nachguckst, welche Leitung in welcher Farbe wohin geht und welche Sicherung nebst Klemmungen dafür zuständig ist (siehe Vorredner). Ansonsten nimm ein Pendel und lasse es sanft über dem Auto kreisen, und bei entsprechend positiver Energie repariert sich alles von selbst. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wenns das nachts beim Bremsen dunkelt, ist´s die Masse wird gemunkelt.... |
Uwe
Beiträge: 576 |
Wollt ich auch grad sagen... |
jescho
Beiträge: 19 |
dieses problem hatte ich auch mal bei mir lag es an einem schlechten kontakt der masse. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Schön ist eine Sicherung, die immer durchfliegt wenn man fährrt, aber völlig ohne Regelmäßigkeit! Am ende wars ein Kabel von der Rückfahrleuchte, das abgerutscht war und dann bei entsprechender Pendebewegung irgendwo gegen Masse geschlagen hat |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Bei mir sind einige Massekabel unterm Armaturenbrett einfach zusammengelegt (war ich nicht - habe aber keine Lust, das mal ordentlich zu machen) und an der Masse am Radio angeklemmt. Die ganze Chose ist während der Fahrt mal auseinandergefallen. Mit bekannten Folgen für Radio, DZM, ... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gemeinsame Massepunkte sind aber üblich und haben bis auf den Nachteil, alle gemeinsam ausfallen zu können, auch etliche Vorteile, vor allem wenns um Elektronikkomponenten geht. Ist also in der Technik durchaus üblich, mitunter sogar nötig. Aber das zu erläutern würde jetzt etwas zu weit führen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Gemeinsame Massepunkte ja, aber nicht eine Sammlung von Kabeln und drei, vier Lüsterklemmen |
|