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Autor Thema: Drosselklappenwellenlager regenerieren
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Hallo!
Hat eigentlich schon mal jemand 'nen ausgeschlagenen Vergaser regeneriert? Was für Möglichkeiten hab ich, das Drosselklappenlager wieder hinzubekommen?

Gruss, Jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Rein theoretisch: ausbohren und 2 Messingpaßbuchsen einpressen. Viel Erfolg!
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ah jaa .. Woher bekommt man solche Messingbuchsen? Selber anfertigen? Oder gibt's die irgendwo zu kaufen?? Hat irgendwer sowas schon mal gemacht?

Gruß, Jabber

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


schon gemacht: ja - is nicht weiter wild. Buchsen gabs mal (und gibts vielleicht auch noch), aber auch viel Selbstgedrehtes... muß eben nur passen... und das hängt davon ab, wie genau Du gemessen hast
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich kaufte mir neulich bei Danzer neue Drosselklappenwellen für den H1-1. Die letzten 3 die sie hatten.
Nun wollte ich das Ausbuchsen der Vergaser mal angehen und stellte fest daß diese Wellen über die gesamte Länge 0,5mm dicker als das Original sind. Ansonsten sind sie gleich.
Kennt jemand solche Wellen? Wurden die so in regenerierten Vergasern verbaut um nicht ausbuchsen zu müssen? Mit dem gleichen Wellendichtring?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gute Frage...ob H1-1 damals überhaupt (schon) reg. wurden - Ich kenne aus Ostzeiten eigentlich nur regenerierte Blockvergaser (an denen dann zumeist auch obengenannte Messingbuchsen eingebaut waren. Die Qualität war ansonsten stark schwankend...).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gestern habe ich eine der dicken Wellen eingepasst, das hat alles in allem etwa eine Stunde! gedauert.
Das Dumme an den Wellen ist, daß sie in dem Bereich den man für gewöhnlich ausbuchst, wieder nur 8mm Durchmesser haben. Das hieß für mich daß ich die Buchse eben noch mal einpassen durfte, weil schon auf 8,5mm aufgerieben, und bei der endgültigen Montage die Welle von der Schwimmerkammer her einsetzen muss.
Das ist natürlich blöd für den Wellendichtring, den muss ich nun wohl erst danach einpressen.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Wie jetzt, die Welle ist in der Mitte dicker?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, ist sie. Fast auf der gesamten Länge. Ich mache heute abend mal ein Foto.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Rechts ist die Seite, die in die Schwimmerkammer ragt?
Dann wäre sie ja auf der Anlenkhebelseite auf einem kurzen Stück dünner, wenn ich das richtig erkenne. Was macht denn das für einen Sinn?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, genau so ist es.
Ich weiß das leider auch nicht. Einpassen konnte ich sie, wenn auch mit höherem Aufwand.
2 weitere habe ich noch.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Was für Schrott wo mit man sich rumärgern muss.
 

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