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Autor Thema: Motorwechsel :(
Billy

Beiträge: 2
Registriert am: 06.01.2001


Hi, bin noch ein anfänger auf diesem gebiet und benötige dringend eure hilfe!!!
hab mir vor kurzem einen trabbi besorgt (Bj85.). nun ist auf der fahrt zu mir der motor festgelaufen, denke ich. er lässt sich jedenfalls nicht starten und der dreh am lüfterrad bewirkt auch keine bewegung. wir wollten ihn anschleppen, doch da geschah das für mich rätzelhafte: die räder drehten sich und das getriebe heulte auch, so wie es sollte. nur die kolben blieben auf ihrer ursprünglichen position. nun hatte ich mir zwei neue zylinder incl. kolben besorgt und wollte die erstmal wechseln. bloss davon hab ich keine ahnung und es sehr nett wenn mir jemand eine genaue beschreibung vom motorwechsel geben kann. danke schon mal im vorraus
mfg billy
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


am besten du suchst dir in der nähe jemanden mit etwas erfahrung auf diesem gebiet, zum beispiel einen trabi-club, und lässt dir das mit dem motorwechsel mal zeigen, sozusagen learning by doing, weil den motorwechsel beschreiben, tja das ist sone sache, oder du suchst mal hier im forum, irgendwo wird schon sowas in der richtung stehen,
achso und dann ist ja noch die sache mit deinen kolben und zylinder, wies aussieht willst du nur die wechseln oder???
du solltest am besten wenn, dann gleich den ganzen mot wechseln, bevor du, als anfänger, versuchst den mot zu reparieren...
und noch ein tip: besorg die "wie helfe ich mir selbst" - das blaue rep-handbuch für den trabant
Billy

Beiträge: 2
Registriert am: 06.01.2001


dank dir sven, werd mal schauen, was sich machen lässt. das mit dem buch ist ne gute idee. mal sehen ob ich das finde
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Das Buch kannst Du nagelneu bei Amazon.de bestellen, kosten 39,80 DM glaub ich....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bei der Überführungsfahrt fest gelaufen? Das klingt doch fast nach "zu viel Benzin im Öl" Wie haste denn gemischt 1:50?
oder "großzügiger" mit 1:100
Ich kann aber auch nur davon abraten, Kolben und Zylinder zu Tauschen. Neuer/Gebrauchter Mot. ist in jedem Fall angebrachter. Gewöhnlich geht der Mot. oft auch an der Kurbelwelle fest, nicht unbedingt am Zylinder.
Gebrauchte Motoren bekommt man ziemlich günstig auf dem Schrott, wenn man sparen will ist das das günstigtste.
Wie es bei eingelegtem (?) Gang dazu kommen kann, daß sich die Räder drehen und der Mot. nicht, lässt schlimmes vermuten. (Kupplung/Getriebe...)
Was heist eigentlich: "das getriebe heulte auch" ? Normalerweise arbeitet das Teil fast völlig geräuschfrei.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na ja, normalerweise geht der Motor da fest, wo er am stärksten belastet wird, und das sind die Kolben/Zylinder. Aber meist kriegt die KW davon auch einen Schlag weg.
 

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