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Autor Thema: wärmeschutzblech
oil

Beiträge: 15
Registriert am: 15.01.2001


hallo, kann mir jemand sagen, mit welchem material das wärmeabschirmblech zwischen krümmer & kühler beim 1.1er belegt ist und wodurch man es, nachdem es herrlich aufgeblüht ist, ersetzen kann? dank.
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Meiner Meinung nach sieht es nach einer Asbestplatte aus. Es soll die Wärmestrahlung des Krümmers vom Kunststoff-Kühler abhalten.
Alublech eignet sich da als Ersatz sehr gut. Bei meinem Kat war spezielles Isomaterial dabei, das neben Alu eine zusätzliche Isolierschicht besitzt. Bei Autocenter Lübschütz nachfragen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Also Asbestplatte glaube ich, ist das bestimmt nicht mehr. Schließlich hatte man Mitte der achtziger Jahre selbst in der DDR schon die Gesundheitsschädlichkeit von Asbest erkannt und gehandelt, z.B. bei den Brems- und Kupplungsbelägen, wo anderes Ersatzmaterial eingesetzt wurde. Also warum sollte es 1988 und danach auf einmal wieder Asbest sein?
Aber was es letztlich für Zeugs ist, weiß ich leider auch nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich stehe vor dem selben Problem - der Belag des Hitzeschildes sowie die Luftleit"platten" rund um den Kühler sind hin - und bestehen aus asbestartigen Fasermatten. Was genau ist es denn nun? Ich behazupte trotz allem Asbest - zumindest unten am Krümmer. Beim Kühler tun es Alubleche - aber womit füllt man das Hitzeblech am Krümmer neu?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nu sacht doch mal was...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


geh doch ma in Baumarkt unter feuerfest stöbern
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Um den Kühler is nur Pappe. Sieht bei mir zumindest aus wie dickes rosa Löschpapier aus sozialistischen Zeiten.
Das wird bei meinem "nachgebastelt".
Auch dünnes verzinktes Blech an den Seiten umgekrempelt geht dort gut.

Das Wärmeschild am Flammrohr läßt sich nur schwierig und mit Aufwand originalgetreu reparieren (die Asbestfasern sind in den Rahmen verpresst).
Schau mal bei 1.3er Fahrern (WABU-Forum) was die machen. Vielleicht hat noch jemand eins liegen.
Ansonsten wie gesagt: Google....Baumarkt....feuerfest usw

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Um den Kühler herum muß es 2 Varianten gegeben haben. WANNIs 1990er Tramp hat auch die Pappausführung - bei meinem 1991er Universal ist es das gleiche fasrige Zeug wie beim Hitzeblech.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Deluxe - schraub den Krempel ab und hau ihn weg
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du wirst lachen - genau diese Idee hatte ich schon - für den Kühler.
Aber so eine "Luftleiteinrichtung" hat ja auch ihren Grund...
 

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