Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: G-kat im 1.1er(euro 2-norm)
alexs

Beiträge: 13
Registriert am: 24.12.2000


Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau,und wenn ja,wie läuft das mit der Umschreibung ab?
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Ich habe seit einem Monat einen HJS G-Kat eingebaut und eingetragen. War kein Problem. Die Eintragung selbst kostet 77.-DM. Wichtig sind die zugehörigen Papiere. Ohne gibt es bestimmt große Probleme.
Vorgehen: Kat ordentlich (Auspuff muß dicht sein!!!) einbauen und verkabeln (Kabelbinder...). Funktionstest. Wenn alles funkt. ab zur AU- Messung bei einer befreundeten Werkstatt (weil die Einstellung etwas länger dauern kann). Wenn Werte erfüllt werden, Protokoll schnappen und mit Fzg.-Brief und Schein (und Geld) ab zur Zulassungsstelle. Dort wird ein neuer Schein/ Brief ausgestellt und die neue Schlüsselnummer eingetragen. Dies wird automatisch der Steuerbehörde mitgeteilt. Die sind dann ganz traurig, weil sie einem dann nur noch einen Bruchteil der bisherigen Kohle abnehmen dürfen.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Was kostet der ganze Spaß und hat HJS auch einen KAT fürn 1.1er mit 1.3er Maschiene?

[Bearbeitet von Rudi (15-01-2001 - 19:52)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hallo!

Ich hab mich bezüglich des Kat's bei der 1.3'er Maschine schlau gemacht. Dort dann der Wartburg-Kat verbaut und man ist wohl OHNE Einzelabnahme dabei.
Also einbauen (lassen) und dann obiges Prozedere. Preis soll hier in Berlin ohne Einbau ca. 1200 DM kosten.

Ich hab lang überlegt, aber da mittlerweile die Preise je 100cm³ für Euro2 Fahrzeuge mittlerweile auch um 100% gestiegen sind (kosten jetzt 21,xx DM) und diese Norm nächstes oder übernächstes Jahr gleichbedeutend mit Fahrzeugen OHNE Kat wird, spare ich das Geld lieber! Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt, GERN!

Pirol

Beiträge: 8
Registriert am: 19.03.2000


Nix mit 21,-DM für Euro 2,bleibt bis 2004 oder 2005 alles beim alten. Also 13,-DM
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


na na, warum hab ich dann nen steuerbescheid bekommen, mit ner erhöhung auf über 210 DM ?? *grübel*
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Na eben weil die Gebühren je 100cm3 für Euro II Fahrzeuge um knapp 100% gestiegen sind...
alexs

Beiträge: 13
Registriert am: 24.12.2000


Und wie siehts mit den kosten je angefangene 100ccm für Fahrzeuge ohne Kat bzw.U-Kat im gegensatz zu G-Kat aus,nach der jetzigen erhöhung?Ich kann mir nicht vorstellen,das G-Kat mit U-Kat oder sogar ohne Kat gleichgestellt worden ist.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


U-Kat gleich OHNE Kat, das ist aber schon seit einigen Jahren so und dann mußt Du knapp 50 DM je angefangene 100 cm³ berappen! Macht bei meinem 1.3'er Trabi über 600,-DM !!! :-(
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Genauso ist das!
Einzige, aber nicht wirkliche Alternative ist, zu versuchen, ne LKW-Zulassung zu bekommen. Da werden die Steuer nach Gewicht berechnet, bei mir sind das beim Winterauto ohne Kat und 1600ccm rund 180 Märker.
Pirol

Beiträge: 8
Registriert am: 19.03.2000


Hab ich bei AUTOBILD gelesen:

Euro1 und vergleichbare Schadstoffgeminderte
alt 13,20DM neu 21,20DM
Schadstoffgeminderte, die bei ozonalarm fahren dürfen
alt 21,60DM neu 29,60DM
Bedingt schadstoffarme, die bei Ozonalarm fahren dürfen
alt 33,20DM neu 41,20DM
Fahrzeuge mit besonders hohem Schadstoffausstoß
alt 41,60DM neu 49,60DM

So sieht nämlich aus! Hab nen Polo mit Euro2 und ich zahle weiterhin etwas um die 190DM führ 1600ccm. Ich hoffe ich konnte helfen.

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


So kenne ich das auch!
alexs

Beiträge: 13
Registriert am: 24.12.2000


Also lohnt es sich,meinen 601er auf Euro2 umschreiben zu lassen.Da ich einen 1.3er Polomotor mit G-Kat eingebaut habe.
Ich bedanke mich für die vielen Antworten.
 

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