Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » wie lackiere ich einen trabi? |
Autor | Thema: wie lackiere ich einen trabi? |
Mecky
Beiträge: 4 |
ich möchte meinen P601K lackieren. das ist vielleicht nichts besonderes, aber da ich die eigentlichen mindestvoraussetzungen eines trabi-halters (1. in der ehem. DDR ansässig, 2. gewisse grundahnung von kfzs) nicht so ganz erfülle, kann mir von euch vielleicht jemand in die grundgeheimnisse des farbenspiels einweihen, z.b. - welche grundierung eignet sich wie gesagt, für tips bin ich immer dankbar... |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Entgegen allen Behauptungen,kannst du den Trabi lackieren wie jedes andere Auto auch.Was soll an Acrylfarben nicht geeignet sein,das bessere Endergebniss?Einzig bei neuen braunen Teilen sollte man eine Spezialgrundierung nehmen.Wenns natürlich völlig Original sein soll mußt du DDR-Alkydharzautolack nehmen,der lässt sich auch noch nach 10 Jahren gut verarbeiten,einzig die langen Trockenzeiten sind nervig.Originallack kann ich dir in Monsumgelb und Gletcherblau anbieten. |
HAS
Beiträge: 15 |
Welche Grundierung meinst Du? Ich habe das gleiche Problem |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Da gibt es einen Kunststoffprimer,ich behandele meine Teile allerdings mit 1K-Filler und die Teile halten schon 6Jahre(trotz mehrfachen Halterwechsel nach mir). |
Mecky
Beiträge: 4 |
was ist 1k-filler, wo bekommt man das zeug her und was kostet das so ca.? |
Sven
Beiträge: 1.169 |
1k filler- eine art grundierung die für eine glatte oberfläche vor der lackierung sorgt, 1k=ein komponente ich persönlich empfehle 2k also 2komponenten filler und farbe, also wo zur farbe bzw. filler zusätzlich ein härter in bestimmter konzentration zugegeben wird zu beachten: ein bereits lackierter trabant sollte lediglich bis zur grundierung abgeschliffen werden, da diese grundierung (bei bisherigem originallack) diese bereits erwähnte spzialgrundierung ist, die du bei originalen braunen beplankungsteilen brauchst lieber 2,3 mal mehr schleifen (je feiner das sandpapier desto besser das endergebnis, so ca 600 oder mehr körnung für den letzten schliff vor der lackierung) und am besten auch mal in ner lackiererei fragen was es sonst noch zu beachten gibt selbst machen (ohne erfahrung) solltest du es nur, wenn du keinen wert auf ein ordentliches ergebnis legst, ansonsten lass lieber einen fachman ran, der dich zumindest unterstützt aber es werden sicherlich noch mehr tips folgen... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Sagt mal, muß so ein neuer brauner Ersatz-Kotflügel eigentlich zwingend mit irgend was überlackiert werden, oder kann man den auch so im Rohzustand lassen? (Mal davon abgesehen, daß es total Scheiße aussieht.) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
klar! warum nicht. Es ist gepresster Kunststoff. Der ist keinerlei Alterung/Korrosion oder sonstwas ausgeliefert. vollsaugen kann er sich auch nicht... Absolut unanfällig! Der Lack ist nur, damit es gut aussieht und glänzt. eine Schützende Wirkung hat er bei den Beplankungsteilen nicht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen, Chris. Das Material besteht aus Baumwolle und Phenoplast als Bindemittel. Und dieses Laminat neigt zum Quellen bei Kontakt mit Wasser und unter Sonneneinstrahlung sowieso, aber - zur Beruhigung - erst nach etlicher Zeit. Die Oberfläche wird dann, rauh, stumpf bis verwittert-narbig. So ab 1-2 Jahre etwa. Für länger und für die Optik ist lackieren also zu empfehlen. Aber großer Vorteil, ganz klar, das TEil rostet wenigstens nicht wie ein Blechkotflügel! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Nochmal zum 1K-Filler,ich benutze ihn auch nur zu vorgrundieren bzw.als Grundierund "glatter"Teile (ohne Kratzter und großflächigen Spachtelauftrag)zur Farbe,da wird das 2k-Zeugs heute sowieso verbreiteter sein,es sei denn du benutzt Spraydosen oder die erwähnten DDR-Produkte.Zum selbermachen,eine nicht 100%ige Teillackierung ist allemal besser als mit einen "Harlekin-Trabi" rumzufahren. |
OrigamiChris
Beiträge: 46 |
Also zum Langzeittest kann ich auch etwas ergaenzen ich stimme mit kupy ueberein denn mein Opa hatte mal nen Trabi der mehr als 10 Jahre ohne Farbe auf dem Koti rumgefahren ist und der sah erstens maechtig stumpf aus und war zudem noch gequollen. Beim ackieren wuerde ich beachten bei dass Neuteilen unbedingt das Trennmittel(glaenzt) runtergeschliffen wird, das hat mir mal ein Lackierer gesagt, sonst haelt die Grundierung nicht richtig. Zweedocktgriese |
MTLE
Beiträge: 214 |
Nachdem ich mich im letzten Jahr an 2 Trabis versucht habe, hier meine Empfehlungen: Für beide haben wir 2K Füller und Farbe verwendet. Die hat sich sehr gut verarbeiten lassen. Willst du mehrfarbig arbeiten, solltest du danach mit Klarlack drübergehen, selbiges gilt natürlich bei Airbrush. Dann kannst (mußt) du in den Farben (außer Klarlack) den Härter weglassen. Wenn du einen Lackierer gut kennst, lass dich von ihm etwas beraten, das hilft am besten. Weiterhin wichtig: Ordentlich Platz in der Garage, mind. 1,5 rund ums Auto. Und viel Licht, bitte nicht unter einer 60W Glühbirne arbeiten! Wenn du noch mehr Fragen hast mail mir, einen der beiden Lackierversuche kannst du auf unserer Homepage www.holzlandpappen.de betrachten. Schau mal unter Portrait->Glückspirat |
MTLE
Beiträge: 214 |
Übrigens: Es gab (gibt?) einen Trabi, der war mit braunen Neuteilen ausgestattet, und nur klarlackiert. Der Eigentümer meinte, es seien so ca. 8 Schichten drauf. Nicht ganz billig der Spaß. Sa aber gut aus, fast wie Wurzelholz. Irgendwo hab ich noch Bilder... |
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