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Autor Thema: Heckscheibenheizung
100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


Bei meiner Heckscheibenheizung heizen nur noch 3 Streifen - oben,mitte und einer unten. Wie mache ich die ganze Heizung wieder gängig? Oder ist die Heizung unwiderruflich verloren. Kontakt hat's ja überall.

[Bearbeitet von 100ProzentLiiert (23-01-2001 - 22:34)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Also ich hab bei mir die Heckscheibe gewechselt, da vom meinen Heizdrähten NICHTS mehr da war, alles weggegammelt (typisch 1.1'er, nur noch Murks gebaut). Bei meinem alten wurde versucht etwas zu löten, aber diese Drähte gingen auch nicht wirklich...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Da ist irgendwo der Leiterzug des jeweiligen Streifens unterbrochen oder durchgebrannt.
Wenn du die Stelle findest, kannst du probieren, die Enden mit einem scharfen Gegenstand aufzurauhen und dann mit nem kleinen Lötkolben mit feiner Spitze einen kleinen Steg (oder kleinen Kupferdraht) überzulöten.
(Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Heizdrähte sind von innen auf die Scheibe aufgebracht)
Deswegen beim Scheibe von innen putzen aufpassen.
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Ich habe schon mal versucht die Steckkontakte wieder anzulöten. Leider hat es kein Zinn angenommen. Endergenmis war, daß die dünne Metallschicht, an der Lötstelle, weg war und Scheibe reif für den Müll.
Das gleiche gilt auch für die Leiterbahnen.
Mit Leitsilber gings auch nicht, jedenfalls bei mir.
Jetzt habe ich eine Neue.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Da gibt es aber immernoch die einfachste Lösung: Leitsilber da kostet das ganz kleine Fläschchen 15-20 Mark (beispielsweise auch bei ATU(Hier aber Achtung, sollte die Frage kommen "Für welches Fahrzeug?" Keinesfalls mit "Trabant" antworten, dann haben die es nicht! nee, nur Spass)).
Das ist eine leitende Flüssigkeit, ähnlich Nagellack, die auf die defekte, gereinigte Stelle aufgetragen werden kann. Das funktioniert zuverlässig und dauerhaft bei mir seit 5 Jahren. Ich empfehle, nach trocknen des "Tupfers" die Anwendung ruhig ein paar mal zu wiederholen.
Aber meinen Segen hat das Zeug! und es is immer noch billiger als eine neue Heckscheibe. Von der Arbeit mal ganz abgesehen. Es ist evtl. ganz ratsam, das Zeug zu verarbeiten, wenn es ETWAS wärmer ist.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zum Auffinden der Stellen, an denen der Heizbelag durch ist (ist bei mir auch, beim Holztransport sogar passiert) empfiehlt sich ein Multimeter mit Widerstandsmessung. Dann in kurzem Abstand der Meßspitzen über den Leiterzug rastern. Der Widerstand sollte solange niedrig sein, wie es eine direkte Verbindung zwischen den Prüfspitzen gibt. Ansonsten muß ja der strom zuerst über die restlichen Leiternahnen. Zum Thema Leitsilber: gefundene Fehlerstelle mit feinem Schleifleinen aufrauhen und einen Klebestreifen über und unter dem Leiterzug anbringen, der wirklich nur die Leiterbreite freiläßt. So gibt es beim Auftragen keinen Klecks. Dann wie CHris verfahren! Viel Erfolg! Ist besser als ne neue Scheibe, wenn man Preis und Dichtheit nach dem Wechsel berücksichtigt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich weiß nicht, wie sich das Leirtsilber verhält, wenn man wirklich nur die Leiterbahnen lackiert. Ich habe die kleinen Kleckse gelassen und bilde mir ein, daß das den Stromfluss verbessert, schließlich fliesst ja auch auch "etwas" Strom drüber. Wenn man nur so einen ganz schmalen Streifen lässt, brennt an dieser Stelle evtl. der Lack "besser" ab. Ich weiß nicht... kupy: Hast du langzeiterfahrungen mit der "dezenten Version"?
kupy

Beiträge: 7.303
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Kannst ja etwas breiter abkleben. Und dafür mehrfach auftragen in dünnen Schichten. Das kompensiert den möglichen Verlust. Und soooo heiß werden die Bahnen nun auch nicht, denn sonst springt die Scheibe. Aber immerhin sorgt das Klebeband für saubere Kanten. Achso, abziehen nach Beendugung der Arbeiten nicht vergessen!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es ging mir in Erster Linie nicht um die Hitze, sondern um den starken Stromfluss (sind doch ein paar A zusammen) über so eine kleine Fläche. Übrigens werden die Punkte wärmer als der Rest. Das erkennt man am wesentlich schnelleren Freiwerden der Scheibe um die Punkte.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na wenn der STrom nicht durch die "Hitze" wirkt, wie dann??? Elektronenfluß alleine schadet an dem Punkt eigentlich nicht, es sei denn Du meinst Elektromigration (bevorzugt allerdings bei Alu). Dann reicht schon das regelmäßige Umpolen der Scheibe, sobald man sieht, daß auf einer Seite die Leiterbahnen dicker und auf der anderen dünner werden.
Wenn Du übrigens nicht nur die Unterbrechung, sondern noch ein paar cm mehr lackierst, wird es natürlich an der Stelle wärmer.
OJ

Beiträge: 573
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Kupy zustimm! Stromfluss und Wärme gehören zusammen.

[Bearbeitet von OJ (24-01-2001 - 15:11)]

Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


...mit dem Leitsilber geb ich Chris recht; das funktioniert wunderbar, wenn du die Löcher in den Bahnen gefunden hast.

Du mußt es auch nicht allzu breit abkleben.


..hab damit schon mehrere Trabant-Heckscheiben reaktiviert...

100ProzentLiiert

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Mist, ich hab' ja meine Heckscheibe getönt. Da kann ich mir gleich ne neue Heckscheibe holen und neu tönen, wie ich es sowieso vor hatte.
Anja

Beiträge: 81
Registriert am: 22.05.2000


es gibt da sone paste eher ein klebstoff der is stromleitend

wir bekommen den in spritzen geliefert, also is es möglich dünne leiterzüge damit zu reparieren...

problem für dich wäre, bei dieser art klebstoff, nur das dieser eingebrannt werden muss....

ich weiss nun aber nicht was die firma ansich noch vertreibt... vielleicht könnte da was passendes dabei sein...

 

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