Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Sprit in Kroatien und Slowenien |
Autor | Thema: Sprit in Kroatien und Slowenien |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Tach alle zusammen! Weiß irgendjemand ob es in oben beschriebenen Ländern verbleites Benzin gibt? Oder besseres Gemisch als hierzulande, oder verbleites Gemisch oder halt alles was für'n Trabi relevant ist um zu fahren? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also weiß auch nicht, aber mischen würde ich gerade im Ausland lieber selber... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
1999 gab es an ca. 50% der Tanken noch verbleites Zeugs: 96 bzw. ´98 Oktan. (Super verbleit) Das sind die roten Säulen/Zapfhähne. Fertiges Gemisch gibt es glaube nicht (Ich habe in beiden Ländern zusammen EINEN EINZIGEN Trabi gesehen und KEINEN WARTI. Ich würde aber gerade im Ausland zum Selbermischen mit gutem Öl raten! Nix is schlimmer als ein fester Motor 1000 km von Deutschland weg! Und streite Dich dann mal mit dem Tankwart, den du im Transit-Verkehr sowieso nie wieder siehst. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Achso: diese beiden Länder (besonders Kroatien (viel längere Küstenlinie) sind echt zu empfehlen! SUPER-Straßen (leider oft mit Maut, grade bei Tunneln oder so) Geiles Klima im Sommer! Schönes klares Wasser (Adria) Preiswertes campen und billiger Sprit. über Österreich sogar gar nicht so weit weg. 1999 sind wir von Ungarn rüber. Da kann man sich das mal als "Tagestripp" vornehmen. Keine Reisepasspflicht (empfehle ich aber), aber die grüne Versicherungskarte sollte (wie immer im Ausland) auf jeden Fall mitgenommen werden. Wann solls losgehen? Viel Spass! |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Danke Chris601! Wenn es eine Fähre zwischen Italien und Kroatien geben sollte (hab noch keine nirgendwo gefunden), wollte ich vielleicht hinzu übern Brenner nach Venedig, war da nämlich noch nie, und dann nach Kroatien. Zurück dann über Slowenien. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ähhh, habe jetzt zwar keine Karte hier, aber mit der Fähre von Venedig nach HR Kroatien halte ich für keine optimale Lösung. Venedig is nur ein paar Kilometer von der (SLO)-Küste weg. Die (SLO) Küste ist auch nur ein paar Kilometer lang und geht dann gleich nach Kroatien über. Von Venedig bis Kroatien sind es sicher nur ca. 200km (wie gesagt, habe keine Karte da...) Lohnt sich da eine Fähre, oder willst du an einen bestimmten, südlichen Ort in (HR) ? Auf jeden Fall: VIEL SPASS! würde gerne mitkommen |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Ich war jetzt zum Jahreswechsel in den besagten Ländern (aber mit einem Swift!) Verbleites Benzin sah ich noch ab und zu, Gemisch überhaupt nicht! Trabis und Wartburgs habe ich auch keine gesehen! Dafür ist der Renault R4 dort sehr stark vertreten, wahrscheinlich die bessere Alternative. eine Fähre fährt z.B. von Ancona (I) nach Split (HR) |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Danke für die Info's. Habe mich entschlossen erst im Urlaub mit einer Personenfähre von Istrien aus nach Venedig zu fahren. Nach Venedig rein lassen die ja eh keine Auto's. Dafür wird die Hinfaht dann Wahrscheinlich nicht über die Autobahn gehen sondern voll übern Alpen-Hauptkamm drüber. Vielleicht sogar die G'Glockner-Hochalpenstraße. Da werden die Bremsen mal so richtig durchgewärmt. Da ich Chromkappen hab werde ich auch kein Problem mit eventuell schmelzenden Radkappen haben. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei den Paßabfahrten regelmäßig ne Pause machen! In Norwegen hatte ich (DDR-Bremsbeläge) zwar noch nicht das Problem des Fadings (dafür haben die Backen aber trotzdem gequalmt), aber die nachproduzierten Beläge garantieren diesen Effekt sogar schon, wenn es nach Suhl die "Rampe" runtergeht. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Micha wenn du nach Venedig faehrst, kann ich dir nen Campingplatz "links" von der bruecke, welche nach Venedig fuehrt empfehlen. War da 96 mit meiner Pappe. War total lustig, da an jeder Tankstelle mein Einfuellstutzen gesucht wurde By the way hat jemand Lust dieses Jahr nach Schweden mitzukommen? (Soll ueber die Bruecke von Denmark nach Schweden gehen, von da aus nach Goetheburg gute Freunde besuchen und dann zum Arvik Festival ....) Bye Zoni [Bearbeitet von Zoni (31-01-2001 - 15:03)] |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Hey Zoni! Das "Italien-Syndrom" mit dem Tankstutzen hatte ich 1996 auf meiner Toscana-Tour auch. Weil man dort ja noch betankt wird, in Italien sind alte Autos noch heilig, suchen die Tankwarte immer kräftig nach dem Stutzen. Und bis man den erklärt hat das man vorm tanken noch Öl auffüllen muss.... . In Maranello, nach Zwickau die zweit-heiligste Stadt auf der Welt, gibt's sogar Gemisch, ebenso in Monza. Ich wusste doch das Schummel-Schumi einen 2-Takt V10 im Auto hat. Wird Zeit das Sachsenring in die Formel-1 einsteigt. Jedenfalls fahre ich mit nicht gerade großen Campingfreunden, so das ich dieses Jahr auf's Camping verzichten muss, leider! |
|