Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Stoßstangen |
Autor | Thema: Stoßstangen |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ich hab mal ne Frage zu den runden Stoßstangen.Ich habe jetzt jeweils zwei sätze runder Stoßstangen,aber die sind verschieden,die einen sind eher spitz (wie die Dreiteiligen) und die anderen sind halt richtig rund ,ich meine die Ansicht wenn man sie durchsägen würde und dann von der Seite das Stoßstangenprofi ansehen würde.Die Spitzeren sind übrigens von Andre aus Potsdam(vieleicht weißt du ja was).Meine eigentliche Frage welche waren von wann bis wann verbaut.Ich befürchte aus meinen Geschriebenen wird hier keiner schlau,aber ein versuch ists wert. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Zu Deiner Beruhigung: Das was Du geschrieben hast, ist eigentlich sehr verständlich für jeden, der schonmal ne Stoßstange gesehen hat! Aber weiterhelfen kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht! |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
Verständlich. Kenne trotzdem nur die runden mit spitzerem Seitenprofil. [Bearbeitet von 100ProzentLiiert (15-03-2010 - 11:15)] |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Und was sind dann die anderen für welche??? [Bearbeitet von HUGOzwei (06-02-2001 - 16:45)] |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ja,das wüßt ich auch gerne. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
da ich von der Sorte, die Du Dir geholt hast, ne ganze Menge habe, und zwar von Baujahren ab 1965 bis 1980 demontiert, vermute ich mal eher, daß es sich bei der runden Version um eine entweder nicht-originale Angelegenheit handelt oder um eine Sonderserie, evtl. Export o.ä. (obwohl es da auch die normal-Version gab...) Aber: Alles nur Spekulation. Auf Bildern und in Ersatzteilkatalogen jedenfalls sehen alle so aus wie die, die überall zu sehen sind. Wenn ich mal irgendwann wieder in Weißensee rumgurke, würde ich mir die Teile gern mal anschauen. Du hast irgendwo auch noch ne Annonce gehabt wegen Teilen, die Du suchst (Heckblech oder so?), könnte ich mitbringen falls Du noch nichts hast. Wo stammen die runden Teile her? vielleicht läßt sich noch was über die Herkunft rekonstruieren? |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also diese dreiteiligen Stoßstangen sind definitiv die Ersten gewesen. Die waren also an den ersten 601er Modellen dran. Dann gab es noch diese Einteilige Runde und davon gab es (soweit ich weiß) auch noch mal eine Spitzere Variante. Diese beiden Sorten der Einteiligen Stoßstange wurden aber erst etwas später verbaut. In meinem Werbekatalog von 1970 sind beide Modelle abgebildet, wobei wieder einmal Unklar ist, ab wann genau, bei welcher Ausstattung und ob Export oder nicht. Da ich die Dreiteilige jedoch immer in einer vercromten Variante gesehen habe, gehe ich mal davon aus, daß es sich dabei um die de Lux ausstattung handelt. Irrtum nicht ausgeschlossen! PS.: Was jedoch viel warscheinlicher ist, das Dank der Matrielaknappheit in der Autoindustrie mal so und mal so verbaut wurde. Ich merke häufig, das es da keinen richtigen Jahresbauplan gab und wenn halt die einen "ALLE" waren wurde in die Kiste daneben gegriffen. Bei der Zierleistenfrage zum P50/60 ist mir das ganz krass aufgefallen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
dreiteilig waren später nur noch die verchromten, aber Mitte bis Ende der 60er gab es auch lackierte dreiteilige und verchromte einteilige ;-)) Verwirrung komplett? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Die runden-runden Stoßstangen waren an einen 79er Kombi dran und absolut Original.Andre:Heckblech habe ich schon bekommen ,bräuchte aber noch Radschalen (alle vier). |
Oerpse
Beiträge: 8 |
Also die runden Stoßstangen gab's nicht nur in verchromt für den de Luxe. Mein alter Herr hat einen ganz spartanisch ausgestatteten Trabi S mit original lackierten runden Stoßstangen. Und die 3-teiligen die gab es doch auch in Wagenfarbe lackiert (neuere Baujahre). |
|