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Autor Thema: Klingeln aus Richtung Lichtmaschine
Felix Jenak

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Registriert am: 23.03.2000


Irgendetwas klappert, scheppert und klingelt bei unterern Drehzahlen und beim Beschleunigen aus Richtung Lichtmaschine - was könnte es sein?
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Wenn du dir sicher bist, das es von der LIMA kommt:
Überprüf mal, ob das Lüfterrad der LIMA frei läuft und ob es fest sitzt, manchmal ist zum Spannbügel nicht genügend Platz, und dann "bimmelt" es bei gewissen Drehzahlen leicht.
Es könnten aber auch die Lager sein, oder das Lüfterrad hat einen Stoss von irgendwas bekonmmen
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Wenn es das Lager sein sollte: Hat jemand Erfahrung, wie lange das dann noch hält? Die Geräusche sind mir eigentlich egal, ich will nur nicht unterwegs wegen einer sache liegenbleiben, die sich schon angekündigt hat!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ähh, was ganz anderes.. auch wenn du dich sicher auskennst und meinen Kommentar für blöd halten könntest. Falls es nicht die Lima ist... Vorne klappert gern die Schürze am Vorschalldämpfer und sonstwo oder der Grill in seiner Aufnahme...
...aber ich denke du hast das scheppern schon genauer untersucht...
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Ich bin mir selbst nicht so sicher, ob wirklich die Lichtmaschine scheppert- hatte eigentlich auch gehofft, daß es die Schürze ist, das wäre dann schnell erledigt gewesen- Nun aber kann ich weiterraten... Das Geräusch ist sehr schlecht zu lokalisieren, da der Motor ja ziemlich laut ist!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Du solltest das Geräusch mal etwas genauer Beschreiben. Ist es IMMER da, bei welchen Drehzahlen, Gibt es komische Geräusche beim Starten...u.s.w.!! Außerdem denk ich nicht, daß es die Lima ist. Das Klingelt doch nicht??? (oder?)
Hast du den Motor schon ausgeschlossen...? (Zylinder runter und nachschauen)
Ich würde auch mal nach dem Lüfterrad schauen (vorher ) und eine genauere Inspektion (mit Dreck verbunden - da drunter legen) wird dir wohl nicht erspart bleiben.
Zu den Lagern kann ich nur sagen, das Scheppert zwar etwas aber es klingelt nicht! Fahren kannst du ca. 2 Jahre damit. Dann wirds aber höchste Zeit mit dem Wechseln


Felix Jenak

Beiträge: 241
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Zwei Jahre sagst Du? Das ist schön - ich glaube, das reicht locker!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Wieso...verschrottest du ihn nach 2 Jahren???
trabinator

Beiträge: 152
Registriert am: 11.09.2000


wenn der krümmer locker ist, rasselts auch ganz komisch
Little

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Registriert am: 04.09.1999


Hast Du vor kurzem in dem Bereich geschraubt oder kam es plozlich bzw. langsam???
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Es kam ganz langsam - erst leise und dann immer lauter... 'rumgeschraubt habe ich nicht, ich werde mir aber die nächsten Tage das mal genauer ansehen, ich vermute zur Zeit, daß die LiMa locker ist - die Geräusche, die ich heute gehört habe (ein drehzahlabhängiges 'wummern') kommen mir bekannt vor, das klappern bzw. scheppern jedoch nicht. Vielleicht verschwindet es ja dann auch.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wieviele Motoren hast Du noch zur Reserve, Felix? Lose Lima hat mich bereits 2x nen Motor gekostet, schneller als ich reagieren konnte. Nix mit roter Lampe, denn mitgedreht hat die Lima noch, aber nicht mehr das Lüfterrad...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Womit wir wieder bei der richtigen Befestigung wären, aber das hatten wir glaub ich schon mal!
Zurück zu dem Klingeln: Manchmal verabschieden sich auch die Gummipuffer vom Luftleitgehäuse, oder durch die Vibrationen reißt das Blech zwischen den Zylindern ab, das kann auch ordentlich bimmeln.
Morschel

Beiträge: 130
Registriert am: 26.12.1999


ich durfte vor kurzem das Lüfterrad wechseln das sich drehzahlabhängig mit stärker werdendem Lärm bemerkbar gemacht hat. Nach dem Ausbau hat man dann auch wunderschön die ausgeschlagenen Lager gesehen sowie nen schönen Riss im Gußstahl. Das Rad ließ sich bestimmt 5mm in alle Richtungen kippen was wohl nich mehr so die Toleranz war na jedenfalls hab ich auch gedacht es wär schlimmeres und jetzt schnurrt der wieder
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Ich habe mir das gerade mal etwas genauer angeguckt - Keilriemen gespannt, Lichtmaschine befestigt - das Geräusch ist immer noch da! Das Lüfterrad der LiMa läuft frei, es schlägt nicht gegen das Sicherungsblech der Befestigungsschraube. Mir kommt es jetzt fast so vor, als käme das Geräusch aus dem Gebergehäuse für die Zündanlage - hört sich auch ein bißchen wie ein 'tickern' an. So genau kann ich es aber doch nicht sagen, ist mir zu gefährlich, mein Ohr so dicht an den laufenden Motor zu halten!
Felix Wolter

Beiträge: 19
Registriert am: 15.09.1999


Könnte es vielleicht das schwarze Blech unterhalb der Stoßstange sein? Wenn sich dort die mittlere Schraube gelöst hat, klapperts auch gerne...
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


siehe oben: "Leider" ist es dieses Blech nicht!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mach doch mal den Deckel vom Zündgebergehäuse ab. KLingt evtl. dann aber doch nach nem KW-Lager... (?)
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Ich glaube jetzt langsam auch, daß es am Zündgeber liegt: Nach einem plötzlich auftretendem Krachen, Rumpeln, Scheppern habe ich jetzt Probleme mit der Zündung - es kommt nun ständig zu Zündaussetzern! Ich denke, der Geber hat sich zerlegt! Wie sieht soetwas aus? Ich habe elektronische Zündung - weiß aber nicht, was sich innerhalb des Gebergehäuses befindet! Kann da etwas kaputtgehen? (=> was zu einer unregelmäßigen Zündung führt?) Oder ist es wirklich ein Kurbelwellenlager? (Bitte nicht!!!)
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Mach doch einfach mal den Deckel ab! Eigentlich ist bei der elektronischen Zündung nix zum zerfliegen dran. Das ist eine Runde Leiterplatte die da reingebaut ist. Durch diese hindurch geht eine Welle an der vorne, also am sichtbaren Ende so'n dicker "Schwungbuffen" drann ist auf dessen Unterseite zwei gegenüberliegende induktive Elemente sind. Und auf der Rückseite sitzt der Mitnehmer von der Kurbelwelle. Aber nu musste mal gucken ob nich irgendeines der drei Zündungsrelevanten Kabel sich in der Apparatur verfangen haben (geht aber schwer). Wenn ja kann's schon a Weng kaputtrupfen.
kupy

Beiträge: 7.303
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"Schwungbuffen"??? Also die e-Zündung besteht mechanischerseits aus einer Art Kurbeltrieb auf der Kurbelwelle, einer Mitnehmerscheibe dafür an der Rückseite der Lagerplatte (ob die wirklich so heißt weiß ich nicht, aber jeder weiß hoffentlich, was gemeint ist), auf der auch der Hallgeber angeschraubt ist, und die ein Lager trägt, und vorderseitig sitzt auf der Achse durchs Lager ein Magnetring (das schwarze Ding unter Blechabdeckung), der sich dreht. Normal isses zwar nicht, aber da ich ei verschiedenen Baugruppen schon ein mehr oder weniger großes Spiel im Lager feststellen konnte, könnte durchaus dieses verschlissen sein. Wenn der Ferritring hin und herpoltert, woher soll der gute Halli denn dann noch den richtigen Zündzeitpunkt wissen? Das Lager ist aber nicht zu wechseln. Da hilft nur irgendwo eine Einheit ausbauen. Den Hallgeber mit seiner kleinen Platine aber nicht mit wegschmeißen!
Und nun los, Felix, und stell Dich nicht so an!!! Oder willst Du uns hier nur beschäftigen?
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Mit dem Schwungbuffen hab ich ja den Magnetring unter der Blechabdeckung gemeint. Ich kenn mich bei Elektrik überhaupt nicht aus, da hab ich keinen Plan von nix.
kupy

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War ja auch nicht bös gemeint, Micha!!! Klang nur so putzig!

[Bearbeitet von kupy (15-02-2001 - 07:55)]

Felix Jenak

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Ich habe jetzt also mal in das Gebergehäuse reingeschaut: Der Ferritring befindet sich ja auf einer Scheibe, diese hat in der Mitte ein Langloch, so daß diese Scheibe nur in zwei Stellungen (sind diese wichtig?) auf die Welle geschraubt werden kann. Bei meiner Scheibe ist scheinbar der Ring aus dem Langloch vorgerutscht und hat sich nach 45° wieder auf der Welle festgefressen - der Abdruck auf der Innenseite sieht jedenfalls so aus. Außerdem sind überall schwarze Spuren von Funkenübersprüngen zu sehen - ist das vielleicht die Antwort? Mal sehen, ich gehe jetzt erstmal los, mir einen neuen Ferritring besorgen...
kupy

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Besorg Dir ne komplett neue Lagerplatte! Hier was zu basteln und mit dem Ring zu spielen bringt es echt nicht. Deutet irgendwie darauf hin, daß der Ring von vornherein lose war. Steckst Du ihn um 180° verkehrt drauf, ist auch die Zündreihenfolge von Zyl. 1 und 2 vertauscht. Zündung also auf 3mm v. UT statt OT. Funken können dort unten bei 5V eigentlich auch nicht überspringen. Solltest Du keinen Ersatz finden, schick mir ne mail!
Felix Jenak

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Ich habe mir jetzt das komplette Innenleben vom Geber besorgt - sogar den Kurbeltrieb muß ich auswechseln, da der Mitnehmer aus Plastik auch nicht mehr fest auf dem Zapfen saß! Morgen, wenn es wieder hell ist, geht es weiter mit dem Schrauben, dann berichte icht... Für heute habe ich erstmal genug von der Karre!

[Bearbeitet von Felix Jenak (15-02-2001 - 18:05)]

kupy

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Der Plastemitnehmer sitzt auch nicht fest, sondern abziehbar auf dem Zapfen. Viel ERfolg beim Bauen. Nicht vergessen beide Zylinder auf Gleichlauf bzgl. Zündzeitpunkt zu kontrollieren! ERst mit Grundplattenverdrehung Zylinder 1 einstellen, dann durch Schwenken der kleinen Leiterplatte den vom Zyl. 2 ggf nachstellen. Stimmt meist schon, aber nicht immer.
Felix Jenak

Beiträge: 241
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Der exKfz-Mechaniker, den ich jetzt kennenlernte, meinte, der Zapfen muß auch fest sein! (Sonst rutscht er nach vorn) Meiner Meinung nach kann der gar nicht nach vorn rutschen, da er ja eine Kante hat - er gab mir einen Mitnehmer, wo der Zapfen nicht abziehbar ist...
kupy

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Genau, der kann mit der Kante gar nicht nach vorn rutschen. Es gab aber auch welche mit Spreizvernietung vorne.
Felix Jenak

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Das Geräusch kommt dann doch von der Kurbelwelle - ich gebe auf...
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