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Autor Thema: Camping mit dem Trabi
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Guten Abend!

Ich weiss, dass es Campinganhänger für den Trabi gibt.....
Was für Modelle gab es in der ehm. DDR? und gibt es irgendwo einen "Gebrauchtmarkt" für diese Campinganhänger?

Mfg
Pascal

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wichtig ist das Gesamtgewicht des Hängers. Qek junior und aero sollten passen, das "Dübener Ei" natürlich, und dann gab es noch einen mit etwa 360kg Leergewicht, aber da will mir einfach der Name nicht einfallen...
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Oder halt Klappfix, ist aber kein Wohnanhänger.
Tino

Beiträge: 60
Registriert am: 05.08.2000


Hallo, über dieses Thema weiß ich ein bißchen Bescheid: zugelassene Wohnwagen aus DDR-Produktion für den Trabant 601/1.1 sind:Weferlinger LC 9.200 (Wanderklo), Leermasse 250kg/Gesamtmasse 280kg; Würdig 301-2(Dübener Ei), Leermasse 270kg/Gesamtmasse 400kg, (Zul. am Trabant 30kg, da ungebr.) QEK Junior HP 400/83 Leermasse 300kg/Gesamtmasse 400kg) (Zul. am Trabant 0kg, da ungebr.) QEK Junior HP 500/83 Leermasse 360kg/Gesamtmasse 500kg (Zul. am Trabant 40kg, da gebremst) Lausitz 310 HP 500/..., Leermasse 385kg/Gesamtmasse 500kg (Zul. am Trabant 15kg, da gebr. nur 1. Generation) zur Erinnerung: Trabant Anhängelast: 300kg ungebremst, 400kg gebremst, unabhängig vom zul. Gesamtgewicht des Wowas, nur Anhänger aus DDR, gibt aber noch mehr, die Trabi ziehen darf
Tino

Beiträge: 60
Registriert am: 05.08.2000


kleiner Nachtrag: QEK Aero, wie oben gesagt, paßt nat. nicht, der hat Leergewicht von 500kg/Gesamtgewicht 650kg, da hat der Wabu schon zu zerren, bei mehr Fragen einfach E-mail an mich, ich hab selbst einen Qek mit Kübel zum ziehen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ganz nett ist übrigens auch
http://www.qek-junior.de

Gruß, Jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Danke, Tino! Ein guter Überblick! Da lernt man gern dazu!
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Zu dem Thema Camping gab's in der DDR ein spitzenmäßiges Buch, es heißt
"1000 Campingtipps"
Da ist wirklich alles drinn beschrieben, Wohnwagen, Klappfix, Boote und vor allem eine Menge Do-it-your-self-Tipps. Aber ich glaub das Buch war damals schon "Bückware". Ein bisschen ist es heute schon zum schmunzeln, schließlich wird auch die Prozedur mit der Campinggenehmigung beschrieben die man schon ein halbes Jahr vorher anmelden musste.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Hi Pascal!
Verkaufe meinen Klappfix Typ CT 6-2W. Ez 8/86, TÜV 6/01. Preis VB oder im Tausch gegen ein Dachzelt.
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo Anne!

Hört sich interessant an, Emaile mir doch mal Deine Preisvorstellung..

Gruss
Pascal

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


hab grad einen gebremsten Camptourist im Visir. Baujahr 67
Eigengewicht 365kg
Nutzlast 250kg
Gesamtgewicht 615kg

Zählt hier jetzt das Gesamtgwicht und somit für den Trabi unzulässig?
Oder doch die gebremsten 400kg und somit für den Trabi zulässig?

Oder kann ich einfach noch soviel zuladen, bis ich 400kg habe. D.h 35kg?

[Bearbeitet von seb (04-09-2008 - 11:43)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, das hatten wir doch nun schon -zig Mal:

Es gilt immer das, was wirklich hinten dranhängt - und NICHT das theoretisch erlaubte Gesamtgewicht des Hängers!

Beispiel:
Ich hänge meinen gebremsten Trailer mit Leergewicht 318kg auch an den Trabant, obwohl der Hänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500kg hat.

Allerdings ist das unsere deutsche Regelung - wie es in der Schweiz gehandhabt wird, mußt Du besser wissen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@Seb:

Vorschlag zur Güte: teste erst und kaufe dann...... knapp 400kg sind kein Pappenstiel, gerade wenn sich die geologischen Formationen wie bei dir aufschichten....

Ich bin am WE mal wieder 550 km mit (flachen)250kg am Haken durch die Gegend geschossen (Rhön mit Extras, aber eben auch ein bepackter Universal mit Hycomat (das frißt schon Leistung)), und davor 1200km mit vollem Wartburg und gut 600 kg durch die Pampa gegurkt inkl. des einen oder anderen Berges..........

es ist schon schön wenns nicht mehr dran hängt, 2Takter hin, kurzes Getriebe her.....

Kurz gesagt: eigentlich ist auch der CT schon einen Happen zu fett, will man nichtmal nur im Flachland 200 km zum Treffen brummen.


PS: was du hier für alte Kamellen ausgräbst..... meine Herren....

[Bearbeitet von das moss (04-09-2008 - 16:15)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was fürn CT genau issn das?
Wenn der wirklich aus 67 ist, kannst du den vergessen, der ist sicher ungebremst. Mein 6-1 hat 315kg Leermasse ist aber gebremst.

Kann ich theoretisch noch ne Schiene obendrauf bauen und meinen Roller (85kg) mitnehmen. Zuladung auch nochmal theoretisch 50kg (gehen als Stützlast der Kupplung zu lasten).

PS weil ichs grad lese, ist eigentlich für meinen 4T gedacht..

[Bearbeitet von heckman (04-09-2008 - 14:26)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich glaube dem seb wird sein Dachzelt zu klein.

Wie ist das eigentlich wenn ich das ADZ auf dem Auto habe und noch einen Anhänger mitführe, durch das ADZ habe ich ja schon eine gewisse Stützlast auf dem Zugrohr.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@heck: es ist der hier:

http://www.unser-camptourist.de/flagschiff.html

Als "Alpenkreuzer".

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der Prototyp? ich glaube kaum
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Er sieht dem verdammt ähnlich, nur sind 311er Rückleuchten dran, könnte auch ein CT-5 /Alpenkreuzer senior sein.

Wer sagt daß es nur ein Prototyp ist?

[Bearbeitet von Hegautrabi (04-09-2008 - 19:53)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


weil nach Aussage des Seitenerstellers (der auch im Klappcaravanforum aktiv ist) dieser aufgeführte nie in Serie gegangen ist (er war wohl vor nicht allzu langer Zeit beim entsprechenden Ingenieur der Entwicklung und durfte dort Einblick nehmen.)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das mit dem Ingenieur schreibt er hier auch nur daß er nie in Serie gebaut wurde, das schreibt er nicht.

Die DDR-Campingwagen sind, entgegen landläufiger Meinungen, ein sehr komplexes Thema, da gab es wirklich viele.

Ich habe im Urlaub alle abgelichtet die ich sah, einen Aller, 2 Friedel, einen kleinen IC, 2 Eier, einen 325, mehrere Aero und reichlich Junioren. Ein Lausitz 310 war weg als ich mit der Kamera nochmal da war.

[Bearbeitet von Hegautrabi (04-09-2008 - 20:27)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tja, die sind wie gesagt ungebremst. Würd ich mir nicht dranhängen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das Thema ist noch weitaus komplexer..... allein die Randgruppen..... Friedel, Apolda etc.

Und die Klappis sind nochmal ne Welt für sich.... und die Eigenbauten....

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


oh da habe ich einen stein ins rollen gebracht
Der besagte CT ist gebremst!

wenn ich ihn kriege, dann wird er wohl 364 Tage im Jahr stehen und mal für eine kleine Ausfahrt (ohne Bergfahrten) eingesetzt und dann nur für kurze Strecken. Ich habe nicht vor, damit in den grossen Urlaub zu fahren. Das mache ich bisher nichtmal mit meinem DZ.$
aber als Trabi & Campingfan kann ich irgendwie nicht widerstehen, das gute Stück zu kaufen...

[Bearbeitet von seb (07-09-2008 - 19:30)]

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Eben. Seb baut lieber abends noch im Dunkeln sein Zelt auf und kloppt Heringe rein, statt das Dachzelt zu nehmen.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


da fährt man quer von südosteuropa, um zwei einsame Ossis zu treffen und dann wird es nicht mal geschätzt ...

[Bearbeitet von seb (07-09-2008 - 19:50)]

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Aber sicher doch. Konspirative Treffen am Balaton, ganz wie früher. Und damals war es auch schon egal, ob mit Hänger oder Dachzelt, Hauptsache Ost-West-Kontakte.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich möchte ja aquch gern zum camping fahren mit meinem 84er deluxe und 82er CT 6-2. nach kroatien ! das einzige was mir ein wenig sorge macht sind die berge in österreich.... aber er wird es schon schaffen....
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


wurde leider nichts...ein käufer aus DE hat ihn mir weggeschnappt...
hoffen wir, dass er dort auch in guten händen ist und nicht einfach als günstiger Campingwagen verwendet wird...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@seb: was bringt das den für einen Sinn, ihn nur zugeklappt wenige Kilometer im Jahr nutzlos durch die Lande zu kutschen?

Also ich hab mit meinem CT 6-2W mittlerweile 20.000 Km und 7 Sommerurlaube gefahren. Deswegen geht er doch nicht kaputt oder wird umbedingt schlechter. Man kann ihn auch pflegen. Und ich nutze ihn selbstverständlich als "günstigen" Campingwagen, und bin glücklich das ich ihn habe.

Wir haben vorgestern erst den Klappi von Camplet (500 Kg gebremst) auf der Messe angeschaut, klappt vom System wie der CT 6-2W, aber wesentlich einfacher und verbessert, durch modernere Technik und Materialien. Aber um im Urlaub eine halbe Stunde Aufbauzeit zu sparen den Klappfix wegtun und runde 7.500 € investieren? Nein Danke, dann tut es auch der Klappfix noch die nächsten 10 Jahre.

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


lieber nur wenige Tage im jahr brauchen, als dass er als "billiger" klappwohnwagen gekauft und dann zur Grunde gefahren wird, weil ein neuer zu schade wäre. Wie gesagt, hoffe der Käufer schätzt das Gefährt.
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