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Technik » Wer regeneriert preisguenstig 33 Jahre alten 23 PS Motor? |
Autor | Thema: Wer regeneriert preisguenstig 33 Jahre alten 23 PS Motor? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hallo, mein Oldtimerbaby soll nun endlich mal fertig werden! Dazu suche ich jemanden der mir den 23 PS Motor (Original erst 29000 km runter!) regeneriert! Es wurde voriges Jahr schon mal versucht, aber der linke Zylinder klingt noch a bissel komisch! Und was kostet sowas? Sollte so im April geschehen... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Also lieber Zoni, bei original 29000 km ist eigentlich noch kein Motor überholungsbedürftig. Falls doch, dann mach es selber. Irgendwann hat jeder mal angefangen mit Motoren (oder wird es noch tun). Vorher alle Verschleißteile bereitlegen, wie Kurbelwelle, Drehschieber, Kolben, Zylinder usw. [Bearbeitet von Rex (13-02-2001 - 18:22)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Also dachte ich auch! Aber der Motor ist 33 Jahre alt! Die Dichtungen sind demzufolge naja ... der Stand mehr als er lief! War nach der Wende 8 Jahre abgemeldet! ich habe von Motor richten leider keine Ahnung und leider nicht den Platz und die Werkzeuge dazu |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Trau Dich! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn die Mechanik nicht festgerostet ist und er noch dreht, können lediglich die Dichtringe alt und fertig sein. Da hast Du einen auf der Riemenscheiben- und einen auf der Kupplungsseite. Bißchen Werkzeug brauchst Du aber. Nachsehen im WHIMS ist anzuraten. Ich hab gestern meinen neuen Rumpfmotor montiert und war über die fachkundige Hilfe auch froh. Schon allein wegen der möglichst 4 Hände, die man zum Einsetzen der KW mit Flachschiebern haben sollte, und diverser Tips. Aber ansonsten ist das kein Drama. Den Dichtring hinter der Schwungscheibe kannst Du nach deren Abziehen wechseln, für den auf der Riemenscheibenseite mußt Du aber doch die KW rausnehmen, sonst geht die Riemenscheibe nicht ab. |
t bird fan
Beiträge: 124 |
da haste recht,kupy,das einsetzen der KW erfordert echt nerven.beim ersten motor war ich so schlau und hab die riemenscheibe später montieren wollen,was leider nicht möglich war....steht in der whims nicht der tipp,die simmerringe mit motoröl zu benetzen,um sie wieder geschmeidig zu machen? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ok Ok ich koennte euch jetzt auch was von SLIP, TCP/IP, SMNP, POP3 usw erzaehlen! Ich habe nun mal 2 linke Haende was Motoren angeht! Habe aber sonst fast alles (bis auf die Lackiererei bei meinem 1.1er ) selber gemacht |
OJ
Beiträge: 573 |
Bei Slip und Pop könnten bestimmt noch einige andere mitreden! |
Chiba
Beiträge: 330 |
Ja dazu fällt mir dann nur ALU, Multiplexer und Tristate Treiber ein. Aber schliesst das eine das andere aus? |
Chiba
Beiträge: 330 |
Wenn du es selber machst weißt du wenigstens was du gemacht hast weggeben ist immer so ne sache, da muss man jemandem echt vertrauen können. Gerade beim Motor. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Jaja ich habe schon verstanden .. ich solls mir selber machen ... *grummel* |
Morschel
Beiträge: 130 |
Wenn man sowas aber eben noch nie gemacht hat, also weder die Fähigkeiten noch brauchbares Werkzeug hat würde ich son gutes Stück auch an nen Fachbetrieb geben der Ahnung hat und dann vielleicht auch noch ne Weile Garantie gibt |
OJ
Beiträge: 573 |
Beim Fachbetrieb müsste man dann aber auch wissen, woher der seine Teile bezieht, teilweise wird da auch auf ungarische Ware zurückgegriffen ! [Bearbeitet von OJ (16-02-2001 - 11:08)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Danke Morschel Du verstehst mich Teile haette ich ja aber ich bin zu bloed .. zwei linke Pfoten ..... |
Morschel
Beiträge: 130 |
Das mit den Teilen is doch auch nicht das Problem ...eigene Teile mitbringen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Warum will denn keiner dem Zoni helfen Wenn mein Motor mal seinen Geist aufgibt, würde ich mir auch jemanden suchen, dem ich zumindest mal "über die Schulter schauen" könnte - zum Tricks ablauschen. [Bearbeitet von Beppo (17-02-2001 - 17:27)] |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Der Knabe soll den inneren Schweinehund überwinden und die Sache selbst in Angriff nehmen. Nur Mut! Wenn er das Teil selber auseinandergebaut hat, dann bekommt er den Motor auch wieder zusammen, notfalls mit Hilfe dieses Forums hier. Er muß sich halt nur trauen. Schlimmstenfalls kann er den ganzen losen Krempel von Einzelteilen immer noch zu jemandem hin schaffen der schon mal 'nen Motor zusammengebaut hat. Außerdem gibt's ja noch WHIMS., oder etwa nicht? [Bearbeitet von Rex (17-02-2001 - 18:48)] |
Morschel
Beiträge: 130 |
WENN ER ES SICH NUNMAL NICHT ZUTRAUT. Man er will doch nur ne gute Adresse. Was bringts ihm wenn er das gute Stück selber generiert und durch irgendeinen Anfängerfehler der ganze Spaß zu nem kapitalen Motorschaden ausartet. Manchmal sollte man eben doch schon mal die Fragestellung der Leute genau durchlesen. WER REGENERIERT PREISGÜNSTIG 33 JAHRE ALTEN 23 PS MOTOR [Bearbeitet von Morschel (18-02-2001 - 11:34)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenns doch aber bei der Laufleistung gar nicht nötig sein dürfte??? auch mal die Antworten lesen!!! Ich hab bisher nur Motoren regeneriert, die kaputt waren. Wozu soll ich auch noch an laufenden Maschinen rumschrauben, nur um zu sehen daß alles in Ordnung war? Da fällt mir doch wirklich was besseres ein. Auch Motoren, die zehn Jahre gestanden haben (hauptsache nicht mit offener Kerzenbohrung im Regen, aber das ist wohl selbstverständlich) laufen wieder ohne daß man sie auseinanderbastelt. Habe genug Beispiele selbst erlebt. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
p.s.: und ehe hier prophylaktisch Simmerringe gewechselt werden würde ich auch erstmal schauen ob die wirklich hinüber sind. Sind sie nämlich meistens nicht bzw. sie dichten nach einigen wenigen hundert km Fahrt wieder sehr gut. Und allemal mindestens genausogut wie ne Kolbenringabdichtung! Soll bedeuten: auch wenn die Teile etwas undicht sind bedeutet das keine Gefahr für den Motor! |
OJ
Beiträge: 573 |
Genau, ich würde aber wenigstens mal die Zylinderköpfe runternehmen, und mir die Zylinderwandung ansehen, aber wenn du den Motor am Schwungrad frei durchdrehen kannst, reicht es vielleicht auch, mal etwas gutes Öl oder Rostlöser einzuschütten, und ihn dann mal ein wenig leiern zu lassen. Ist der Simmerring auf der Riemenradseit eingetrocknet, kann man ihn auch von außen mit einem Röhrchen schmieren. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit den undichten Simmerringen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn es kann fatale Folgen haben. Nicht etwa, daß der Motor dort ölt, sondern er beginnt Nebenluft zu ziehen. Je nach Stärke und ob man gleich was dagegen tut, kann das fatale Folgen haben. Gemischabmagerung, und der Motor frißt, wenn er nicht mehr kalt ist. Aber das nur am Rande, denn eigentlich gehört es nicht zu Zonis Frage. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Oh Mann da habe ich ja was ausgeloest Wollte eigentlich nur ne gute Werkstatt wissen! Also wie ihr wisst komme ich nach Germany zurueck! Bei mir ist einfach die Zeit zu knapp um michnoch an dem Motor schaffen zu machen! Ich muss immerhin umziehen und dann noch einige andere arbeiten am Trabi machen ..... und die ersten Trabitreffen sind bald! Ich weiss uebrigens, was genau gewechselt werden muss (wie gesagt ist voriges Jahr schon mal "gemacht wurden") Der Drehschieber von Zylinder 1 klingt a bissel komisch, dass ist alles! Dichtungen usw. sind alle gewechselt wurden! Aber es ist bessser wir beenden die Diskussion hier Zoni |
roter raser
Beiträge: 11 |
Hallo Zoni Ich werde dich mal erlösen. Ich kann dir einen guten Mann empfehlen, allerdings nicht öffentlich. Nicht das ich die anderen nicht in den Genuss einer guten Motorregenerierung kommen lassen will, aber der Mann hat einiges zu tun, also würde er sich sicherlich nicht freuen, wenn ihm plötzlich 100 (oder mehr) Leute die Werkstatt einrennen. Also meld dich mal bei mir persönlich (e-mail)und ich gebe dir noch ein paar Infos. [Bearbeitet von roter raser (24-02-2001 - 13:56)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Was lange währt, wird endlich gut |
Morschel
Beiträge: 130 |
Halleluja preiset den Herrn |
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