Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Zündkerzen
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Weiß zufällig jemand, ob es von den neuen Bosch Super 4 Hochleistungszündkerzen (mit 4 Elektroden) auch welche gibt, die für den Trabantmotor passen könnten? Laut der im Handel ausliegenden Liste von Bosch sind keine dabei, nur für den 1.1er Motor
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich frage mich, ob die Kerzen überhaupt was bringen, wenn man die Funkenbrenndauer nicht verlängert? Dann zündet ohnehin nur 1 Elektrode, und ob man den Gleiteffekt hinkriegt, wer weiß?!...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Die sollen doch nur längere Wartungs und Tauschfristen erzeugen...

Bei 4 Elektroden hält der Elekttrodenabstand auch 4 mal länger.

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Mal abgesehen davon, das sich der Strom sowieso den Weg des geringsten Widerstandes sucht(von wegen bessere Verbrennnung, gleichmäßigere Entzündung des Gemisches), also bei Brückenbildung nützen auch keine vier Elektroden, und reinigen ist bestimmt ne Fummelei!
(*träum* 4 Spulen pro Kerze mit 4-poliger, hochisolierender Zuführung, der absolute Quadrofunke)

[Bearbeitet von OJ (14-02-2001 - 14:28)]

Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Ich wollte mir auch diese Teile reinbauen, weil ich grad bei nem Kumpel gesehen hab (man glaubt es zwar nicht und man kann es sich auch nicht erklären) wieviel besser der Motor mit den Dingern zieht. Der hat nen E190 2,6 Liter Benz und hatte vorher diese 4 Elektroden Kerzen drin und hat jetzt neue normale rein und der Wagen hat absolut keine Leistung mehr gebracht, ob mans glaubt oder nicht. Jetzt fährt er wieder mit den alten Kerzen ;-)
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@ T U X: Nach was für Kerzen müßt ich fragen, wenn ich welche für den 1.1'er haben möchte? Polo???
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Bei den Bosch- Kerzen steht das drauf, außerdem liegen im Handel mormalerweise Listen aus. Da steht genau drin, welche für den 1.1er Motor passen. Die müßten auch im Polo mit 1.1er Motor drin sein.
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Hat jemand schon mal die 4-Elektroden-Kerzen im 601er Motor versucht?
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Wenn es welche geben würde, hätte ich diese schon längst eingebaut. Leider ist die Firma Bosch so "fair" und stellt nur normale Kerzen für den 601er her. Ich habe direkt dort angefragt und folgende Antwort erhalten:

Saemtliche Trabant 601 bis Baujahr 1990 werden mit Kurzgewindekerzen W 6 BC/
W6 BP
gefahren. Super 4 mit Kurzgewinde und Waermewert 6 haben wir nicht im
Programm.
Lediglich der Trabant 601 1.1 an 05.1990(mit VW-Motor) kann mit den Super 4
WR 78
gefahren werden.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


OH NEIN! NICHT SCHON WIEDER DIESE FALSCHEN BOSCH-ANGABEN!!! Auch hierzu gab es schon mehr als drei Diskussionen.
Definitiv gehören die Bosch-Kerzen W5AC bzw. W5BC in den Trabi (siehe hierzu diverse Diskussionen unter trabinet und auch hier). Früher hießen die W225T1 bzw. W225S1S.
weitere Angaben siehe trabinet.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich kenne jemanden, der 2- oder 3-Elektroden-Kerzen verbaut hat. Nicht von Bosch. Es soll im Motorrad-Markt Möglichkeiten geben. Das Problem beim Trabi ist das kurze Gewinde. Normale Kerzen haben längeres.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich persoenlich hasse Boschkerzen! Nehmt die guten alten Isolator! Oder Ngk mit denen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht!
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


W5AC rulez!!
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ich kann Zoni nur zustimmen, mit NGK fährt meiner ebenfalls ganz klasse ...

Gruss, Jabberwockey

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Welche NGK-Kerzen entsprechen denn vom Wert her den 225'ern von Isolator?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


B7HS. Warum schaust Du nicht in die Diskussion bei trabinet? Da stehen allerhand Daten, auch zu anderen Herstellern.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Sorry, war zu bequem.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also ich hab mir die 4-elektoden-kerzen heut mal reingeschraubt (1.1) und kann bisher keine deutliche verbesserung feststellen, vielleicht kommts ja noch,

die teile sind übrigens von beru, nicht von bosch
in nem guten kfz-zubehörladen stehen die im computer sogar unter 1.1

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ich hab mich gestern auch dazu hinreißen lassen und hab mir die WR78 von Bosch geholt. Auch KEINE Leistungssteigerung. Ich erwarte auch keine Verbesserung mehr, wie da oben schon steht, der Strom sucht sich den kürzesten Weg und auch bei 4 Elektroden funkt es nur 1x !
Naja, dafür hab ich jetzt wohl 4x so lang Ruhe!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! Bin heute auf die Autobahn und ich wollt's nicht glauben, der Motor dreht mit den neuen Kerzen bis knapp 6000 U/min (vorher war bei Strich 5000 Schluß) und fährt jetzt so knapp 170 *freufreu* (hat ne 1.3'er Maschine)
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


ich werd sowas morgen mal probieren, wenn ich nach dresden düse,

schaun mer mal...

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Jetzt müßte es nur noch passende für den Original Trabi 2Taktmotor geben- aber die gibts ja leider nicht...

 

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