Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » KMVA |
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Autor | Thema: KMVA |
HAS
Beiträge: 15 |
Ihr Lieben, ich mußte leider feststellen, dass der Sprit aus "der Gegend" der KMVA tropft. Der Benzinschlauch ließ sich auch leicht abziehen, war von aussen "nass". Ich habe erst mal mit einem neuen Schlauch überbrückt. |
OJ
Beiträge: 573 |
Die Kraftstoff-Momentanverbrauchs-Anzeige muss nicht in Betrieb sein, du kannst den Geber auch überbrücken, sie dient nur zu deiner Information, und soll dich animieren, spritsparend zu fahren. Wenn nicht gerade der Geber undicht ist müßtest du dir eigentlich mit evtl. neuem Benzinschlauch und Schlauchklemmen helfen können. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ein ähnliches Problem habe ich vor geraumer Zeit auch mal gehabt. Ein Schlauch auf dem Geber war lose. Ich habe den damals mit einem Kabelbinder straff befestigt. Das hat gereicht. Schlauchschellen sind da natürlich optimal! |
HAS
Beiträge: 15 |
Besten Dank für Eure Antworten! Ich werde, bis ich mit dem Schrauben anfange, überbrücken. |
Mick
Beiträge: 83 |
Habe hierzu mal ein neues Problemchen. Neulich hat sich meine KMVA verabschiedet. Keine Anzeige mehr und nichts zu machen. Das ist natürlich schlecht für den mitrechnenden Fahrer. Ich weiß den ca. Wert wann bei mir Rserve zu schalten ist auf 3km genau (+/- 1km)dann schaue ich schon auf die KMVA und wenn die abfällt schalte ich den Benzinhahn um, ist besonders wichtig auf Autobahn mit 40 Tonner LKW im Rücken bzw. "auf der Anhängekupllung". Ich wollte mich schon fast daran machen und sie reparieren, da kam sie erts allmählich und später immer besser wieder (nach ca. 3000km). Seitdem läuft sie wieder TOP. Hoffentlich auch weiter so. Kennt ihr das? |
OJ
Beiträge: 573 |
Es könnte das Impulsgeberrädchen im Geber gehangen haben (evtl. Schmutz im Benzinschlauch). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Daß Du irgendwelche Kraftstoffzusätze verwendet hast (MoS2), kann nicht zufällig sein? Mitunter machen die den Sprit so infrarotundurchlassig, daß die Lichtschranke nicht mehr durchstrahlen kann. Hängen des Flügelrädchens wäre die andere Möglichkeit, aber dann müßte auch der Kraftstofffluß merklich gebremst worden sein. |
Mick
Beiträge: 83 |
Also dass extrem Gebremst war der Kraftstoffffluss nicht und auch sonst tanke ich keine Zusätze - nur Gemisch von der Kaufland Säule. Deswegen denke ich evtl. Schmutz aus dem Tank. Aber jetzt läuft es ja wieder. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Bei Kauflandgemisch aus der Säule denke ich auch eher an Dreck im Tank An zuviel Öl oder irgendwelchen Additiven kann es da MIT SICHERHEIT wirklich nicht gelegen haben. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, das dein Geber aber wirklich keinen Lichtschein durch den Fusel bringen konnte... Igitt... (nee, etwas übetrieben... soo schlimm wirds nich sein, aber behandel den nächsten Motor besser, den wirst du vermutlich eher brauchen als dir lieb ist) PS: fangt jetzt bitte keine diskussion an mit: "Ich fahre seit 200tm Polensprit mit 4Taktöl" usw... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wieso denn, Chris? Ich fahre doch aber schon seit 200000km Polensprit mit Baumarkt-4Taktöl... |
CASI
Beiträge: 1.551 |
... und ich fahr seit 400000 Kilometern Kerosin mit Altöl |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Wie war das noch gleich mit Salatöl???? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Sorry, CHris! Die Hitze... |
Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
ohne KMVA gehts auch.... bau einfach nen durchgehenden Benzinschlauch ein Mein vielgeachteter, alter Werkstattmeister hält übrigens nich viel von der KMVA, die hat wohl schon einige kapitale Motorschäden verursacht, weil sie sich verklemmt hat. |
Mick
Beiträge: 83 |
Hab auch schon daran gedacht den Benzinschlauch umzubauen (direkte Verbindung), dann bleibt die KMVA heile und ich kann sie später noch benutzen (bei dem Dreck von der Kauflandsäule). Wenn ich mal mehr Geld habe (evtl. nach dem Studium) baue ich das dann zurück und kaufe nur noch Super plus und Extravagantes 2-TaktÖl. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
soo hab ich das nu och nich gemeint.... |
OJ
Beiträge: 573 |
Die "kapitalen Motorschäden" halte ich für übertrieben. Wenn man dieser Theorie folgt, müßte man ja alle potentielle Risikofaktoren (verschmutzer BZ, verklemmtes oder verschmutztes Nadelventil im Vergaser, verschmutzte Hauptdüse, vergesslicher Fahrer oder unachtsamer Fahrer beim Umgang mit dem Bz , vertstopftes Tankdeckelloch) "überbrücken" . Die Frage ist, ob er dann noch so läuft, wie er soll. Desweiteren war der Zustand der Tankanlagen zu DDR-Zeiten schlechter, was auch zu häufigeren Verschmutzungen führen konnte. [Bearbeitet von OJ (02-07-2001 - 23:31)] |
T U X
Beiträge: 412 |
Bei meinem Trabi war der KMVA schon außer Betrieb gesetzt, als ich ihn letztes Jahr gekauft habe (echtes Schnäppchen, ein deluxe mit Standheizung für grad mal 100 DM). Nur eine kleine, rote LED ist noch im Betrieb, die an einem Geber im Tank angescjossen ist und dann aufleuchtet, wenn das Benzin so langsam knapp wird. Ich habe auch eine Kraftstoffanzeige mit Zeiger da, weiß aber nicht, ob man die über diesen Geber betreiben kann und wie sie angeschlossen wird (hat drei Kontakte). |
Grg
Beiträge: 43 |
Was für ein signal gibt der KMVA für das Mäusekino? Ich habe mir überlegt ob es vielleicht möglich währe, das Mäusekino austauschen z.b. auf ein Kraftstoffanzeige-gerät? |
KX601
Beiträge: 71 |
Bei meiner KVMA leuchtet die rote Lampe ständig, hab aber bis jetzt noch nicht rausbekommen warum! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Hi Grg! Aus dem Geber kommen nur Impulse (Lichtschranke mit Flügelraddurchflußmesser), die eine Kondensator aufladen (mal ganz einfach gesagt). Das Instrument kann also nicht einfach so durch was anderes ersetzt werden. |
OJ
Beiträge: 573 |
@KX601 : Zieh eifach mal das Kabel am Geber (Tank) ab. Wenn sie dann ausgeht, liegt es am Schalter im Geber. |
Grg
Beiträge: 43 |
@Kupy: Was für eine lösung gebe es dann? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Alles so lasen, Grg, oder selber was bauen. |
Grg
Beiträge: 43 |
Tja, das habe ich mir schon gedacht Aber da ich kein "elektriker" bin würde das allein schwerig sein. Was mir so schnell eingefallen ist, könnte es eventuel so funktionieren, wenn ich passenden kondensator besorge und dass zwischen geber und instrumnet einbastle? Oder lege ich falsch? (Habe ähnliches bei der Kraftstoffanzeige gebastelt ) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Hängt vom Innenwiderstand des Instumentes ab. Immerhin ist im Geber nur ein Fototransistor, und der liefert sicher nicht gerade viel Ladestrom. Vom Prinzip bei hochohmigem Instrument schaltest Du einfach einen Widerstand in Reihe zum Kondensator, und parallel zum Kondensator das Instrument und einen zweiten Widerstand (schließlich soll der Kondensator ja nicht nur geladen, sondern entladen werden, und die Ladespannung ergibt sich als Gleichgewicht aus "Zu- und Abfluß". Aber das ist so ne Sache, nicht nur wegen Dimensionierung der Werte. Ich würde es lieber lassen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Vor kurzem hab ich bei mir die ganze Anlage ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass eine Strippe am Scheibenwischermotor befestigt ist. Ich hab bis heute noch nicht getestet, ob noch alles funktioniert, denn der Trabi befindet sich noch "im Aufbau", d.h. keine Batterie drin usw. Aber es hat mich schon gewundert, warum das Ding am SW-Motor hängt. Ich vermute mal, damit es mit der Zündung ein/ausgeschaltet wird, aber da könnte man es doch auch am Sicherungskasten befestigen?!? |
P601
Beiträge: 89 |
das kabel (kurz) am sw ist nur das massekabel (-)!!!! |
Mick
Beiträge: 83 |
Habe heute meine KMVA außer betrieb gesetzt (direktverbindung tank-vergaser), jetzt zieht er vile besser und läuft auch optimal... is der verbrauch jetzt auch höher? |
Mick
Beiträge: 83 |
seltsamerweise leuchtet die KMVA jetzt geschwindigkeitsabhängig auf??? Pfeift da der Fahrtwind hindurch? |
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