Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Drehzahlmesser am 87er |
Autor | Thema: Drehzahlmesser am 87er |
Benni
Beiträge: 3 |
Ich bin zufällig an einen schönen DZM gekommen (digital, mit bunten LEDs als Anzeige), aus einem 84er. Weiß irgendwer, wie ich den bei mir anschließen kann (Wozu gehört er eigentlich ursprünglich) ? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Den gab es als Zubehör. Die grüne Leitung hängst Du an die Zündspule, und zwar nicht an den Plus-Eingang, sondern die Klemme, die ins Steuerteil geht. Welche Spule Du nimmst, ist egal. Schwarz ist +12V und braun klemmst Du auf Masse. Viel Spaß damit, aber erwarte nicht zu hohe Genauigkeiten. Um die 500U/min an Abweichung zur realen Drehzahl sind zu erwarten. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Genauigkeit? bei 12 LED's is das sowieso nicht drinne! ABER: der ganz große Vorteilist, das das Teil gerade für 2Takter wie Trabi oder Warti gebaut ist. D.h. der grüne Drehzahlbereich im Drehzahlmesser ist auch der grüne Bereich des Motors! Das stimmt sogar ziemlich genau. Die Verschleißgrenze beim Trabi liegt 92km/h (normales Getriebe vorausgesetzt) ziemlich genau hier wird der Gelbe Bereich im Drehzahlmesser anfangen. Probiers aus. mit dem unteren gelben Bereich verhält sich das ähnlich. Beim Trabi ist der DZM bei unterenb Drehzahlen besonders wichtig, weil der Mot. hier besonders empfindlich ist. Möglichst NUR im grünen Bereich fahren. DIESEN DZM kann ich im Trabi nur empfehlen! Mit neuem Motor oder gar modifiziertem Getriebe praktisch unentbehrlich... Aber das sind nur Empfehlungen. natürlich geht es auch mit "richtigem" DZM oder ganz ohne... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nunja, CHris, Du, der Drehzahlmesser und die magische Verschleißgrenze von 92km/h... Das Ding ist wirklich nur ein Schätzometer, und das Ohr sagt einem eigentlich fast genauer, bei welcher Drehzahl die Grenze des überproportionalen Motorverschleißes erreicht ist. Allein Deiner und meiner variieren bei gleicher Getriebeübersetzung sicher locker um die 500U/min. (Sollten wir mal ausprobieren!) Damit also völlig untauglich mit Fahren an der "Verschleißgrenze". Bezogen auf 100km/h bei 4200U/min (unmodifiziertes Getriebe, aber das tut nichts zur Sache) sind das fast 12km/h Differenz. Aber hatten wir dazu nicht schonmal früher endlos diskutiert? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich suche für meinen Trabi auch einen Drehzahlmesser und das oben beschriebene Ding habe ich auch schon gesehen. Das ist wirklich ein tolles Ding und vor allem auch schön original! Gibts die noch irgendwo (unter der Hand) zu kaufen? Oder kann man evtl. auch die KMVA zum Drehzahlmesser umfunktionieren? (ich weiss, die Frage ist saudoof , aber vielleicht weiss jemand wie so ein Drehzahlmesser aufgebaut ist und kann mir das mal erklären... ) [Bearbeitet von phi (10-12-2001 - 15:37)] |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
Es gibt auch welche mit weniger als 12 Dioden. 8 oder so. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
@ phi Detlef Kunze (project601) hat sie in seinem 1999 Katalog dringehabt. Die mit 12 Dioden unter der Nr. T481 für 80 DM. Ruf doch da mal an (035952/32856)vieleicht hat er ja noch welche. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Chris601: Was hat es denn eigentlich auf sich mit der Verschleißgrenze bei 92 km/h(das müßten etwa 3800/min sein)? Wo wir bei Instrumenten sind: es gab doch Anfang der 80er auch mal eine richtige Tankuhr, meine ich. Kann man sowas eigentlich noch irgendwo her bekommen? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hab noch eine Tankuhr rumzuliegen mit Chromrand (Einbaugröße vom Mäusekino) bei Interresse mail an mich. Findet man auch auf dem Schrottplatz ab und zu. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich hab auch noch eine liegen, allerdings nicht den passenden Geber, sonst hätte ich die mir auch schon längst mal eingebaut. Hab leider im Trabitank nur den Geber für die rote LED. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (10-12-2001 - 19:14)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und du brauchst dafür einen de luxe Tank mit extra Schwimmer für die Tankuhr der ist anders als der vom normalen de luxe Tank (hat statt einfacher Schalterfunktion für die LED im Mäusekino eine Spule als Geber im Schwimmerdeckel) |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
TV p50: Interesse besteht und Mail ist raus |
Little
Beiträge: 1.815 |
Trabi Strietzl, einfach den benötigten widerstand besorgen/kaufen und in deinem geber nachrüsten... - fertig! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die "Spule" ist nur ein gewickelter Drahtwiderstand mit Schleifer. (wie Little schon sagte: Widerstand) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hab mir heut den Geber angeschaut. Sorry für den Ausdruck Spule mir fiel der passende Ausdruck nicht ein. Also mit viel Fingerspitzengefühl läßt sich das Teil (Platiene mit dünnem Draht umwickelt)selber bauen+ die beiden Schleifer. Vorrausgesetzt man bekommt einen Geber als Vorlage ran |
OJ
Beiträge: 573 |
Ich hab einfach den Geber und die Anzeige vom Warti genommen und das Gestänge auf Trabi-Tank-Verhältnisse angepaßt (Biegen). Sogar die Reserve-Markierung der Tankanzeige stimmt überein. Die rote LED im Mäusekino erfüllt nun aber andere Zwecke. |
Little
Beiträge: 1.815 |
so einen geber mit widerstand findet man aber auch beim gebrauchtteilehändler auf dem nächsten trabitreffen, so dass man nich unbedingt selber wickeln muss. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Kann man von einem 1Zyl- 12V-Moped den DZM an den Trabi bauen UND zeigt DER dann nur mit einer Spule verbunden die richtige Drehzahl oder die halbe ? Muß der Moped-DZM einer vom 2-Takter sein oder geht auch 4-Takter-DZM ? Passen 2-Zyl.-DZM's und/oder gibt es beim Anschluß etwas zu beachten ? Passen diese DZM's aus der Bucht ohne Bastelei an den Trabi mit Anschluß an nur eine Spule und dennoch zutreffender DZ-Angabe? Einer ist auch für 1-Zyl, der andere für ab 2 Zyl., jeweils einstellbar:
Auch für 1-Zyl.: http://www.ebay.de/itm/350582343054?ssPa 984.m1423.l2649 Erst ab 2-Zyl.: |
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