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Autor Thema: untere Verschleissgrenze
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


ich habe gerade die zwei Artikel (Verschleiss und DZM) gelesen. bei welcher drehzahl wird es denn im unteren Bereich kritisch? ich fahre auch mal 40 im 4. Gang im ort auf der ebene.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das ist ja ein interessantes Thema geworden... zu den Fakten: Außer den Angaben in der Bedienungsanleitung sind mir keine genauen Daten bekannt. Kupy könnte dir aber sofort die Drehzahl ausrechnen, die der Mot. bei 50 im 4. Gang dreht.
mit gutem Gefühl und etwas Verständnis fährt es sich aber auch im unteren Drehzahlbereich ganz gut. Grundlegend gilt, wer niedertourig fährt, "quählt" den Motor. Es spricht natürlich nichts dagegen, auch mit 40 im 4. zu fahren. allerdings nur, um auf der Ebenen die Geschwindigkeit vorsichtig zu halten. "Gasgeben" und zügiges Beschleunigen sollte in diesem Zustand unbedingt verhindert werden.
"Ruhig dahingleiten" aber ist bei Geschwindigkeiten um die 50 im Vierten duchrchaus möglich.
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Wenn die Motordrehzahl und -leistung an einem ungünstigen Punkt im Verbrauchskennfeld liegt, dann arbeitet der Motor unwirtschaftlich (=> höherer Verschleiß)! Das kann eben im unteren Drehzahlbereich passieren...

[Bearbeitet von Felix Jenak (02-03-2001 - 14:02)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und er arbeitet nicht nur unwirtschaftlich! Er verschleißt tatsächlich stärker, weil die Lagerlast steigt. Ist so, als ob Du mit dem Fahrrad immer mit Power in den Beinen vorne auf dem größten und hinten auf dem kleinsten Kranz fährst, vor allem langsam oder gar anfährst. Die Kurbelwelle kannst Du da in etwa mit der Tretkurbel vergleichen, nur daß letztere aufgrund doch aufgrund etwas gerinerer Beinkraft wohl eher die Kette ausleiert, als daß das Tretlager merklich ausklappert.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So, am WE habe ich mal meine Bücher gewälzt, um nun mal was definitives zu erfahren. Über die obere "Verschleißgrenze" von 92km/h habe ich tatsächlich was gefunden und zwar in "Ich fahre einen Trabant 500". Das wirft zwar alle bisherigen Theorien über den Haufen, da es sich beim 601er um einen praktisch völlig anderen Motor handelt (höherer Hubraum, andere Lagerung der KW, Nadellager im Kolbenbolzen...) und eine andere Getriebe- und Achsübersetzung.
Allerdings beginnt der "Drehzahlmesser" trotzdem ziemlich genau bei dieser Geschwindigkeit mit dem gelben Bereich...
In diesem Buch wurde aber erklärt, wie es mit dem Verschleiß und dieser Grenze gemeint ist. Wie Felix und Kupy bereits gesagt haben gibt es einen Bereich in dem der Verschleiß geringer ist. Im Buch nahm man den "wirtschaftlichen" Bereich zwischen max. Drehmoment (untere Grenze) und maximaler Leistung (obere Grenze). Dieser Bereich sollte in beiden Drehzahlbereichen nicht verlassen. Das sollte sowieso nicht gemacht werden.
Ich habe leider keine Dokumentationen über den 26PS-Motor gefunden. Die max. Leistung hat er ja mit 4200 u/min bei 19kw. Das ist bekannt. Im 4. ergibt sich dann eine Geschw. von ??? (kupy weiß das sicher )
Ich denke, daß es sich so um knapp 100 bewegen wird.
Jetzt wird kupy sicher sagen: Siehste, ein RICHTIGER DZM is doch genauer! Da kann man wenigstens 4200u/min genau ablesen!
aber egal!
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Ach deswegen fehlen wohl schon einige Rollen an meiner Fahrradkette...
 

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