Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Umbau 601 auf 1,3l |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Umbau 601 auf 1,3l |
Erik
Beiträge: 14 |
Hallo, wer hat Erfahrung mit einem Umbau eines 601 auf 1,3l VW Polo-Motor ? Ich habe einen kompletten Polo geschenkt bekommen - mit 75 PS geht der recht gut. Wenn ich mir meinen 69´er Trabi und dann den 84`er Polo so ansehe, dann ist mir nicht so ganz klar, wie das jemals gehen soll. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
. [Bearbeitet von Rudi (04-03-2001 - 09:42)] |
Erik
Beiträge: 14 |
danke für den tip! natürlich tut so ein umbau dem original-fan weh. den trabi habe ich von einem autoverwerter erstanden, der wäre sonst in der presse gelandet. in diesem jahr wird er mit dem originalmotor gefahren. im nächsten winter möchte ich ihn so umbauen, daß man von aussen nichts sieht. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
. [Bearbeitet von Rudi (04-03-2001 - 09:43)] |
Erik
Beiträge: 14 |
Selten ? Wie viele gibt`s denn davon deiner meinung nach noch? |
Erik
Beiträge: 14 |
Rudi, so ein grauenvoller Spoiler zerstört einfach alles ! Die schnuckelige Optik des 601ers darf unter keinen Umständen zerstört werden - daran haben DDR-Ingenieure schließlich jahrelang gearbeitet... . Die ganze Plastikarie kommt so eklig mantamäßig. Mein Trabi soll aussehen wie ein Trabi und nicht wie eine Schwuchtelschleuder - aber er soll etwas schneller sein. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Du wirst mir schon was erzählen. [Bearbeitet von Rudi (04-03-2001 - 12:45)] |
Morschel
Beiträge: 130 |
komische Disskusion |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Falls Du den Umbau doch nicht machst, ich koennte den Motor samt Getriebe fuer meinen 1.1er gebrauchen |
K Alex
Beiträge: 10 |
Wo ein wille ist,ist auch ein Weg.Es mag schwer vorstellbar sein,aber es passt nach einigen abänderungen ganz gut rein.Ich würde Dir aber den guten Rat geben,vorher abzusichern,das Du die sache auch abgenommen bekommst.Es wäre schade um die viele Arbeit. Den zu 2/3 fertigen Beweis,das es passt findet Ihr auf: www.GTH-KA1.de !Die bilder sind noch nicht die schärfsten,aber die neuen sind in arbeit. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
K Alex:Wenn er deinen Trabi mit dem "Mega-Manta-Frontspoiler"sieht,mußt du damit rechnen das der Trabi auch zur >Schwuchtelschleuder< wird. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Wie stellt ihr Euch das vor? Ich habe einen Trabant 601 und einen 1.1'er mit 1,3er Maschine, wie man im nachhinein aus dem 601 den 1.1'er machen soll wäre mir ein Rätsel. Da besorg Dir lieber nen 1.1'er und häng den Polo-Motor rein, es sei denn, Du willst den gesamten Vorbau wechseln, am besten gleich die gesamte Polo-Achse rein, oder was? Und dann die ganzen Karosserie-Verstärkungen? Ich hab die 1.3'er Maschine drin und das reißt schon überall, wie soll das dann mit 75PS an der unveränderten Karosserie aussehen? Komisches Vorhaben! [Bearbeitet von MichaH (06-03-2001 - 12:44)] |
Erik
Beiträge: 14 |
Karosserieverstärkungen und neue Aufnahmepunkte sind sicher notwendig. Kann man die 1.1 - Motorhalterungen an den 601er Hilfsrahmen adaptieren ? Hast Du vielleicht ein Bild von einem original-1.1-Motorraum ? Das der Umbau aufwendig wird ist uns klar - wir wollen nur genau wissen wie wir es angehen müssen, bevor wir beginnen. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
das hier zu erklären, würde den rahmen mehr als sprengen ich empfehle: learning by doing und auf treffen anregungen holen... |
Erik
Beiträge: 14 |
Rudi, ich hoffe Du hast den Vergleich mit dem Manta inzwischen verdaut. Bei so genial gechopten Trabis sei ein kleiner Frontspoiler genehmigt... . Ansonsten sollte man jedes überflüssige Gramm Plastik sparen. Die wichtigste Frage ist noch ungeklärt: brauche ich einen 1.1 Trabi als Organspender, oder reicht mein Schweißgerät ??? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Dann spar dir doch auch noch die Kotflügel,das Dach,die Hauben... [Bearbeitet von Rudi (04-03-2001 - 19:20)] |
Erik
Beiträge: 14 |
hi, rudi ! die teile sind doch nicht aus plastik, sondern aus alkydharzverpreßter baumwolle... |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ist nicht wahr,oder!? [Bearbeitet von Rudi (04-03-2001 - 20:23)] |
Erik
Beiträge: 14 |
nein rudi, tatsächlich sind alle trabis in einer kgb-geheimmission aus raumfahrtkunststoff gefertigt worden, um in den nächsten stunden, wenn die mir in die erdatmosphäre eindringt, gemeinsam zu einem neuen riesigen raumschiff zu verschmelzen und den himmel über den usa für jahrhunderte zu verdunkeln. - daher stammt auch der name trabant... . |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Siehste ,so kenne ich das auch. |
K Alex
Beiträge: 10 |
Rudi,Erik der Frontspoiler ist aus dem TLRC. T- steht für Trabant.Und das er euch gefallen soll habe ich doch nicht verlangt. Erik,mit einem 1.1er kannst du selbst als organsp. nichts anfangen.Ein gutes Schweißgerät ist aber ein guter Anfang. |
Erik
Beiträge: 14 |
O.K. ich geb´ mein Bestes. |
Erik
Beiträge: 14 |
für was steht LRC ? luft- und raumfahrt cosmonautenteam sachsenwerke ???? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
K Alex:Ich habe den selben Spoiler dran und finde den auch gut,aber mein Trabi ist, laut Erik,dadurch zur Mantamäßigen Schwuchtelschleuder geworden. |
K Alex
Beiträge: 10 |
TLRC:Trabant-Lada-Racing-CUP! |
K Alex
Beiträge: 10 |
Sag mir bitte wie lange bist Du schon Trabifahrer?Du kennst den wirklich nicht? [Bearbeitet von K Alex (04-03-2001 - 21:56)] |
Erik
Beiträge: 14 |
wieder was gelernt - klingt authentisch. rudi, kannste ja wieder abschrauben. |
Erik
Beiträge: 14 |
nee, alex - hab nie heimlich ostfernsehn geguckt. den trabi habe ich erst letztes jahr als kontrast in meine sammlung vom schrottplatz geholt. |
K Alex
Beiträge: 10 |
Da bist Du hier aber etwas fehl am Platz!Aber vieleicht erstelt ja ein Schrottplatz ein Forum für Dich. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Hätteste ihn nur aufen Schrott gelassen,wäre besser für den Trabi. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|