Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Getriebe für 1.1 |
Autor | Thema: Getriebe für 1.1 |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hi! Weiß jemand, ob das Trabant Getriebe WAF7,4 aus dem 1.1'er Trabant gegen ein Pologetriebe getauscht werden dann? Da mein Getriebe nach 100.000km ziemlich schaltfaul geworden ist suche ich nun nach einer Alternative: 5 Gang Pologetriebe aus nem 1.3'er Polo BJ 91. Kann das ohne Umbauten passen, also abgesehen von den geänderten Antrieben? Habt Dank! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Die Halterungen und das Schaltgestänge mußte auch noch ändern. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
eine einfachere alternative ist ein 1.3er wabu-getriebe vom schrott... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
... das hat aber keinen 5. Gang!!! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hi, bei uns im Club hat das jetzt einer gemacht und die "Serienproduktion" (immerhin fuer 10 1.1er und ein paar WABUs) laeuft. Es funktioniert wunderbar. Der Trabi lauft wesentlich ruhiger und erreicht so ca 170 Spitze. Auch das hacklige Schalten und das ruckeln beim anfahren ist weg! Es laeuft jetzt Butterweich! Kosten an material so ca. 1000 DM (ohne Getriebe). Ich frage mal unseren Techniker ob ich seine E-Mail rausreucken darf und dann kannste Dich mal direkt mit Ihn in Verbindung setzen. Mit sozialistischem Grussse Zoni |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Was soll denn an Material 1000,-DM kosten? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Das frag ich mich auch, incl. Getriebe würd es ja hinhauen, zumal ich auf ein vergoldetes Schaltgestänge ja verzichtn könnte... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
kann auch weniger sein! Aber bedenkt dass mann andere Antriebe, Aufhaengungen und ein VW Schaltgestaenge mit Konsole braucht! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@Zoni: Könntest Du mir trotzdem die Email-Adresse von dem Techniker zukommen lassen? Hab Dank! |
DrTrabant
Beiträge: 63 |
Ich rate dringenst vom gebrauch 1.3wabu getriebe ab weil sie die sportliche Fahrweise mit zerkleinertem innenleben quittieren(2kg späne) .Habe seinerzeit im 1.3er wartburg 3 verheitzt. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wieso das denn,das Innenleben der beiden Getriebe ist doch völlig identisch?! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja Rudi 1000 DM sind bei manchen Werkstätten nicht viel.Als ich letzte Woche mal in einer ehemaligen Trabant-Karroseriewerkstatt nachfragte ob sie noch Ersatztteile hätten und ob sie die auch noch einschweissen und lackieren würden ? Bekam ich als Antwort"Ja Teile hätten sie noch und einbauen währe auch kurzfristig möglich Teilepreise ohne Mwst. Radkasten vorn kpl.800 DM-Querträger(Geweih) 600 DM-Längsträger(schweller)400 DM pro Seite plus Einbau 1200 DM und mit Lackieren werden 4000 DM nicht reichen".Also der Typ hatt mir ne halbe Stunde erzählt das das alles sein Preis hätte und das es normal währe schlieslich bekäme der Kunde auch was für sein Geld.Ich konnte da nur noch Tschüß sagen und bin vollkommen fertig Heim gefahren.Ich könnte noch mehr erzählen,aber scheinbar passt das nicht zum Thema aber das musste ich unbedingt loswerden. Tschüß euer Andi |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Da haste bestimmt ne null zuviel gehört Aber mal im ernst,solche Preise sind ja schon unverschämt,es sei denn du bekommst dann eine Lebenslange Garantie und die Teile sind aus puren Gold.Aber wieder zum Thema,ich habe meinen Umbau Motor+5-Ganggetriebe)bald fertig,alles zusammen hat 250,-DM gekostet,wobei die Antriebe mit 180,-DM (vom Verwerter)das teuerste wahren,allerdings habe ich die Halterungen selbst gebaut und das Schaltgestänge noch zu liegen gehabt. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Ich war neulich in einer Werkstatt, die haben dort nen 1.3'er Polo mit Frontschaden stehen, der jetzt zerpflückt werden soll. Da könnt ich ALLES haben was ich brauche (Getriebe, Schaltgestänge (???), Antriebe (???)). Was brauch man denn alles aus dem Polo? |
|