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Autor Thema: Batteriedichtemesser
p601Berlin

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Registriert am: 03.03.2001


Gibt es, vielleicht sogar speziell Trabi, eine Anzeige zum Festeinbau mit mehreren Skalenteilen, die mir zeigt, wie sehr die Batterie geladen ist? Wenn ja, wo? Ist es sinnvoll, eine größere Batterie oder eine zweite einzubauen, wenn die Musikanlage max.ca.500W beträgt? Muss ja beachten, dass Lima nur 45A liefert!!!
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Was Du suchst, hat aber mit "Batteriedichte" nicht viel zu tun, sondern mit Akkuspannung (die Säuredichtemesser sind Aräometer und so eine Art Säureheber mit Schwimmkörper), und da brauchtest Du einen Spannungsmesser. Zu beachten ist, daß die Spannung zwischen 12V (schon recht leer) und 13,6V (Ladeschlußspannung) liegt (bzw. 14V von der Lima). Prinzipiell kannst Du Dir sowas selberbauen, wenn Du ein Meßwerk nimmst. Wenn Du da z.B. ein 2V-Zeigergerät nimmst und die "überschüssigen" 12V mittels Zenerdione (11,6 oder 12V) in Reihe abknappst, hast Du die volle Skalenbreite für den Bereich von 12V-14V. Ob 2. oder größere Batterie oder nicht ist so eine Sache. Schließlich lädt die die Lima auch nicht mehr als eine kleine. Dafür kannst Du aber vermutlich länger Musik hörem, bis der Saft weg ist.
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Na dann werd ich mir wohl eine größere zulegen, denn eine zweite im Kofferraum ist mir zu gefährlich! Ähm, so ein Spannungsmessgerät besaß ich mal, für 80DM gekauft, war ja ganz toll, aber erkennen wann die Batterie leer ist konnte ich damit nicht genau, ging schon los, wenn Du mal Licht angemacht hast, hat total doll geschwankt, war nicht so hilfreich! Aber irgendwie muss ich doch messen können, wie viel Ampere(stunden) noch vorhanden sind, bzw. kann ich viel. messen wieviel Strom fließt? Theoretisch kann ich es ja errechnen, aber praktisch nicht! Es gibt doch diese Messgeräte, die man nur kurz an die Batterie hält, dann sagen, ob gut oder schlecht, sowas suche ich, aber eben mit besserer Einteilung!!!Und sowas gibt es, auch nachrüstbar!!!
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Die "Gut-Schlecht"-Prüfer messen auch nur die Spannung über einem Lastwiderstand und taugen noch nichtmal als Schätzometer... Um ein gleiches Prinzip am Autoakku anwenden zu wollen, brauchst Du einen Lastwiderstand in der Dimension des Anlasserwiderstandes. Ich wünsch Dir viel ERfolg und daß Du fündig wirst!
Andre

Beiträge: 2.911
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also was Du wirklich willst hab ich noch nicht so ganz kapiert, aber entweder Du baust Dir ein Voltmeter fest ein und/oder ein Amperemeter, dann hast zumindest die Spannung gemessen weißt auch, "wieviel Strom fließt"... hab ich auch beides in einem Trabi drin, Voltmeter kannste irgendwo ranklemmen, Amperemeter natürlich zwischen das Batteriekabel (teilen bzw. zwei nehmen)... Es sollte schon einiges aushalten, immerhin hat der Anlasser ja 0,6PS!!!
Eine kontinuierliche Messung der (Rest-)Kapazität wäre wie oben geschrieben nur analog der Batterieprüfer mit Lastwiderstand möglich, allerdings dauert das dann sicherlich keine 24 Stunden, bis die Batterie von allein entladen ist, weil die Dinger nun mal die Batterie belasten! Also eher nicht so in Deinem Sinn.
p601Berlin

Beiträge: 274
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Und wo bekomme ich ein solches Amperemeter?Das schlimme, weder Konrad noch ATU in Berlin hatten Ahnung, auch AutoTip nicht dolle, naja, viel. hole ich mir auch wieder ein Voltmeter, aber ein Ampermeter wäre genialer!!! Wie machen denn die das, die Anlagen mit 600W drin haben? Die fahren doch auch nicht auf gut Glück? Haben die dann vier Batterien im Kofferraum? Wäre nett, wenn ihr dazu noch was wisst, will eben auf knapp 550W aufrüsten, und wenn dann noch Licht an ist, dann bleibe ich doch irgendwann liegen! Vor allem, wenn die Batterie viel. schon etwas älter ist!
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Warum wäre ein Amperemeter genialer?
Du könntest zum Ausweich und als gute Lösung probieren, Dir eine andere Lima anzubauen. Die sind recht ähnlich vom Gehäuse her.
Und für den Ladezustand wie schon gesagt: 12V (in etwa) Zenerdiode und Vorwiderstand in Reihe löten und ein in etwa-2V-Meßwerk über den Vorwiderstand parallel schalten. Sicher nicht hyperprofessionell, aber robust.
elko

Beiträge: 28
Registriert am: 21.09.1999


Es gibt für alle Autos Volt- und Amperemeter zum Nachrüsten. Ein Beispiel ist VDO, da bekommst du digitale Rundinstrumente (im Conrad-Katalog). Da waren auch immer Analog-Schätzeisen drin.
p601Berlin

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Welche Limas passen denn? Welche Leistung bringen die, vor allem was kosten die im Schnitt? Meinst ja bestimmt welche, die auch in Autos...naja...eben in normalen Autos drin sind oder?
Werde dann nochmal bei Gelegenheit bei Conrad nachschauen, vielleicht gibt es die ja gerade, die Ampermeter! Viel. beschaffe ich auchs Geld, um Volt und Ampermeter zu kaufen... sagt mal, da wo standartmäßig das alte Radio drin war, ist doch noch Platz, gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, dort die Rundinstrumente reinzusetzen? Dann hätte ich nämlich schön KMVA, die Messer und Tankanzeige nebeneinander!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na um ein bißchen selber probieren und überlegen wirst Du wohl nicht drumrum kommen. Am besten ist, Du suchst Dir einen Schrottplatz bzgl. der Lima, suchst Dir dort ein Auto mit viel Elektrik und vergleichst die TRabi-Lima direkt mit der, die Du ausbauen willst.
p601Berlin

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Danke, aber das Thema Schrottplatz hat sich für mich in Berlin erledigt, die haben mich echt voll dämlich behandelt, eben nur ein Trabifahrer... wollte neue Sitze haben, entweder ziehen sie Dich übern Tisch oder helfen gar nicht!!!Deswegen frage ich lieber einen Trabikenner oder Freund! Aber ich werde mal rumhorchen, viel. ergibt sich ja was Gutes!!!
dopemaster

Beiträge: 179
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Meine Frage: Wo schließe ich das Amperemeter genau an? Voltmeter ist klar, einfach an + und irgendwo an - !
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Ein Kumpel hat für sein rollende Disco einen 1F Kondensator! Aber das Prinzip dabei habe ich nicht verstanden... Ist das einfach nur wie bei einer Siebschaltung, das Spannungsabfälle auszugleichen werden? Oder ist das so ne Art zweit Akku?

[Bearbeitet von sa4_one (15-08-2004 - 18:21)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Die Kondensatoren sind dazu da Stromspitzen abzufangen, die durch abrupte Bässe erzeugt werden abzufangen. Das entlastet Dir die Kabel zur Batterie, dadurch steht praktisch immer genug Strom und Spannung am Verstärker an.

Um die Restkapazität eines Blei-Akkus zu ermitteln kannst Du Dir ganz einfach die Ladekurve eines Blei-Akkus anschauen. So wie ich das verstehe, ist der Ladezustand prinzipell proportional zur Batteriespannung. Ladeschlußspannung sind eben die 13,8 V (bzw. 14 V). Wenn Du also im bei laufendem Motor 14V Bordspannung hast ist der Akku vorn voll. Liegt die Spannung darunter wird der Akku geladen bzw. entladen.

Vielleicht mal nen Tip, kauf Dir im Baumarkt so ein billig Multimeter (ca. 5 Euro) und bau dir die Digitalanzeige in den Trabi ein. Stell es auf Spannungsmessung und lass Dir die Bordspannung anzeigen. Bist Du jetzt unterwegs mit lauter Mucke und Deine Boardspannung nähert sich den 10,5 V dann solltest Du spätestens abschalten, denn dies ist in etwa auch die Spannung bei der Entladeschutzschaltungen (bspw. für Kühltruhen) abschalten um ein Starten des Motors noch zu ermöglichen.

Ist denke ich ne billige und effektive Möglichkeit den Akku-Status im Auge zu behalten...

Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Also bei Conrad gibts Voltmeter sowie Amparemeter für je 14,95 Euro. Die passen optisch toll in den Trabi (Rundinstrumente wie Mäusekino) und sind auch dafür ausgelegt.
...Conrad Katalog Seite 486.
Zu deinen 600 Watt: Das sind nur irgendwelche Messspitzen, die du mit der Anlage eh nie erreichst (Werbung um unwissende Kunden zu ködern). Die "600 Watt" Anlage wird reell später nur ca 100 Watt verbrauchen.
Mein Tipp -> Kauf die eine vernünftige Batt. (70ah). Die reicht vollkommen, wenn du nicht tagelang Musik hören willst.
Solche Batterien gibt auch in der Kleinwagengröße...
Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


Was hasten jetzt für ne Batterie drin (wieviel AH)?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Diese hier gibts bei ATU. ich wollte es erst nicht glauben, weil sie wesentlich grösser aussieht, aber sie passt ohne irgendwelche Arbeiten an den originalen Platz. Im Gegensatz zu den 36ern brauhcman nichtmal Unterlegscheiben oder Radmuttern, um sie zu befestigen.. Das gute Stück hat 60Ah. Ich finde, dass is ein ziemliches Optimum für den Trabant (vom Retro-Design mal ganz abgesehen *g*). Kostet allerdings ca. 70€..
 

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