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Technik » Ölmodder zwischen den Zylindern |
Autor | Thema: Ölmodder zwischen den Zylindern |
wabufreak
Beiträge: 8 |
habe vor zwei wochen einen trabi geschenkt bekommen,der nicht läuft(wahrscheinlich deswegen!)aber zu schade zum schlachten ist.nach den üblichen prüfungen an zündung,vergaser etc.tut er aber immer noch nicht.ich bin aber darüber gestolpert, dass zwischen den zylindern "ölsuppe "in den vertiefungen steht.normal?oder fussdichtungen fällig? hiilfee! philipp |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Normal ist das nicht! Da ist immer ne Duchtung undicht, wahrscheinlich die Fußdichtung. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also wenn die Dichtung (Fußdichtung) undicht ist, ist das schon normal aber nicht SCHLIMM! Sollte man nur sauber machen beim Dichtungswechsel da sonst der Motor im nu wieder schmodderig werden kann |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also daß bei Katie die Fußdichtung nicht ganz dicht ist, ist sicher normal! Aber am TRabimotor ist das weder normal noch trägt es dazu bei, daß das Gemisch möglichst verlustarm vom Kurbelgehäuse in den Zylinder gelangt. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also Moment mal... Bei mir war damals auch Öl bis zum überlaufen in diesen kleinen Kammern drin und ich hab NICHT alles rausgeholt! Wozu sind diese Kammern eigentlich? Die Kammern sind doch außerhalb des eigentlichen Motorinnenraumes und KÖNNEN somit doch gar keinen Einfluß auf die Gemischverhältnisse haben! Die Kammern sind doch unten zu? |
t bird fan
Beiträge: 124 |
wozu die kammern da sind habe ich mich auch schon gefragt.wahrscheinlich zur stabilisierung oder zur wärmeableitung,um verzug zu vermeiden. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Also das wirkt sich schon auf die Gemischbildung aus. Denn wenn dort alles voll Öl ist, bedeutet dies, daß da die Fußdichtung im Eimer ist. Na und wo einerseits dann das Öl rausgedrückt wird, wird andererseits auch falsche Nebenluft angesaugt und somit das Gemisch abgemagert. Der Motor kann dadurch schlimmstenfalls überhitzen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
DAS war mir auch klar, Rex! Es ging bei meiner Antwort auch davon aus, daß man die Dichtung schon gewechselt und einfach nur den Schmodder nicht entfernt hat. Nach Dichtungswechsel ist der Schmodder einfach nur motorverschmutzend Sorry, wenn das schlecht ausgedrückt war von mir! |
wabufreak
Beiträge: 8 |
hallo ihr lieben! erstmal natürlich vielen dank für eure beiträge, ich werd wohl am wochenende erstmal die fussdichtungen austauschen,aber dazu noch ne frage:wie zieht man denn am dümmsten die schrauben unten fest(drehmoment),mit einem normalen drehmomentschlüssel ist da wohl ein wenig zu wenig platz,oder? philipp |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit Gefühl gehts auch ohne Momentenschlüssel. Mit den Standardgeräten kommt man da nämlich echt nicht oder kaum ran. |
Grg
Beiträge: 43 |
Wie macht sich -ausser der verölung- bemerkbar das die Fussdichtung hin ist? Kann man vielleicht etwas höhren wie bei der Kopfdichtung? Mein Trabi macht nämlich ab und zu Geräusche, so wie wenn etwas in die Turbine hineinhängen würde, aber da isst nichts. Hab schon öftersmal gelesen dass falschluft ähnlische Geräusche produzieren kann, nur dass bei mir es nicht immer, sondern nur ab und zu dieses Geräusch vorkommt. (Letztes mal war es im November 2000. und dann bis jetzt nichts.) Dass die Dichtungen wahrscheinlich hin sind denke ich, da der Motor unterhalb der Zylinder völlig verölt ist (besonders unter dem in Fahrtrichtung rechts liegndem Zylinder). Nur wundert mich, dass es nicht immer das Geräusch gibt, am heufigsten wenn der Motor kalt isst, aber nach paar hundert metern isst es weg, aber es kommt auch mal gelegentlich bei warmen Motor vor... Also kann es mit dem Dichtungen zusammenhängen oder habe ich da ein anderes Problem? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Natürlich würde ich mal vorsichtshalber die Dichtungen wechseln, wenn der Flansch schon so aussieht wie beschrieben. Daß das Zischen weg ist, wenn der Motor warm ist, könnte am Ausdehnungsverhalten des Alugusses bei Wärme liegen, was dann wieder zum Dichten führt. Prinzipiell könnte aber auch die Kurbelwellenabdichtung undicht sein. "Könnte"... In Frage kann vieles kommen. Ferndiagnosen sind immer recht schwierig. |
Huebi
Beiträge: 62 |
Zu den Vertiefungen zwischen den Zylindern: Sie haben zwei Gründe: 1. Materialersparnis. 2. Bei Gußteilen sollte die Dicke der Wände möglichst gleich sein. Sonst ergeben sich Einfallstellen und auch Probleme beim Gießen. Da man an dieser Stelle des Motors eine große Höhendifferenz ( Zylinderauflage- mittlere Kurbelwellenlager) ausgleichen muß hat man den Raum ausgespart. Der verbleibende Steg dient der Versteifung des Kurbelgehäuses. |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo ! Wozu ist eigentlich diese Blech was Zwischen den Zylindern ist ? Würden die Zylinder nicht besser mit Luft umwirbelt und gekühlt wenn man das weglässt ?
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Luft soll ja nicht umwirbeln (dann will sie nämlich gar nicht zwischen die Kühlrippen), sondern die Zylinder halbwegs definiert umströmen, und dann auch noch so, daß die Luft möglichst zu gleichen Teilen auf Zylinder 1 (getriebeseitig) und Zylinder 2 (Beifahrerseite) entfällt. Daher findest Du diverse Leitbleche unterm Kühluftgehäuse. Zylinder 1 ist trotzdem das Stiefkind, denn der wird immer etwas heißer (siehe KFT), und oft treten Kolbenklemmer in der Praxis auch an Nr. 1 auf (oft, nicht immer!!!). |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das kann ich bestätigen,wenn Kolbenklemmer dann meistens Zyl.1 Habe letzte Woche erst wieder einen beim Bekannten gewechselt. |
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