Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Probleme unter Vollast
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Sobald der Motor (nach wenigen Kilometern) seine Betriebstemperatur erreicht hat, sinkt die Drehzahl bei konstanter Fahrt plötzlich in den Keller. Vorher schwankt die Anzeige der KMVA. Dann kann ich nur noch mit 80km/h weiterfahren... Scheinbar bekommt der Motor zu wenig Kraftstoff und wir deswegen zu heiß?

Der Motor ist ein Ausstauschmotor, ich weiß also nicht, was er wirklich für Macken hat! (Der Vergaser war noch an dem Motor dran.) Laut Vorbesitzer hat er weder am Vergaser was verstellt noch kannte er diese Probleme... => Zündung? (Zündzeitpunkt zu spät?)

Gab es schonmal Diskussionen zu diesem Problem? Wer kann mir helfen?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


liegt es an der Motortemperatur oder nur daran, daß Du ein Stück gefahren bist? Ist der Tankdeckel in Ordnung (Entlüftung)? Könnte auch sein, daß der Kraftstoffdurchfluß durch Verschmutzung (Sieb, KMVA-Geber o.ä.) gestört ist und erst nach kurzer Standzeit durch Nachlaufen ein gewisser Vorrat in die Spritleitung gelangt, der dann nach kurzer Zeit aufgebraucht ist. Vergaserwechsel (falls Du ein Austauschteil griffbereit hast) klärt auch manchmal schneller solche Problemchen als langes Rumgerätsele.
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


An verstopftes Sieb u.ä. habe ich auch schon gedacht, ist aber nicht der Fall- ich habe ja den Motor getauscht und vorher war das Problem ja auch nicht da! Den alten Vergaser habe ich leider nicht mitgenommen, ich versuche aber, diesen noch zu besorgen. (Bekommt man diesen ohne weiteres gewechselt? Sieht so aus, als wäre die Lichtmaschine im Weg oder bekommt man den Tausch auch ohne grössere Schraubereien hin?)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vergaserwechsel ist etwas knifflig. Am beste dafür einen Schlüssel kürzen und etwas biegen. Aber es geht! Auch bei -9°C... Klingt alles in allem nach zu wenig Sprit bzw. zu gerinem Nachlauf. Zu alldem, was Andre schon gesagt hat, könntest Du mal noch den Schwimmerstand im Vergaser überprüfen bzw. das Schwimmereinbaumaß (siehe WHIMS). Nicht daß der Kraftstoffspiegel etwas tief steht. Ist Nebenluft irgendwo am Flansch möglich?
Einen Kraftstoffilter hast Du nicht zufällig in der Leitung irgendwo eingebaut?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nochwas, und zwar den Vergaserflansch betreffend. Hast Du dort 1 Dichtung, 1 Isolierscheibe und wieder 1 Dichtung in dieser Reihenfolge montiert? Die Isolierscheibe (etwa 3-4mm Plaste bzw. Pertinax) ist unbedingt notwendig, um die Wärme des Motorgehäuses vom Vergaserflansch (Verzug, aber auch Erwärmung des Schwimmergehäuses) ferzuhalten. Natürlich werden jetzt vielleicht einige sagen "Schwachsinn, bei mir geht das nur mit 1 Dichtung." Aber grundlos vorgeschrieben ist das nicht.
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Einen Kraftstoffilter habe ich nicht, das Sieb oben am Tank ist sauber - den Vergaser werde ich mir nochmal anschauen. (Habe das Plättchen am Schwimmer schon so gebogen, daß der Kraftstoffspiegel höher liegt, aber hat nichts geholfen - kann man das Nadelventil noch etwas nach oben versetzen?)

Am Vergaserflansch habe ich überhaupt nichts montiert, da ich den Motor komplett mit Vergaser einsetzte- also weiß ich auch nicht, wie welche Dichtungen dazwischen sind. Ich weiß aber leider auch nicht, was der Vorbesitzer damit genau gemacht hat. ("Was? Funktioniert nicht richtig? Bei mir lief er aber..." - Die üblichen Sprüche eben.)

Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Ich werde demnächst erstmal den Vergaser wechseln - dann berichte ich weiter...
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat sich das Schwimmerventil zeitweise verklemmt und somit hat er keinen Saft mehr gekrigt. Bin deswegen das einzige Mal liegengeblieben. Meist wenn er warm war und ich auf schräger Kopfsteinpflasterstraße gefahren bin.
Mit einem anderen "Versager" läuft's bestimmt...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was sagen denn Kerzen und Kerzenstecker eigentlich? Dort irgendwas verschmutzt?
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Kerzenstecker sind neu, Kerzen habe ich überprüft- sind auch i.O.

Vergaser werde ich wechseln, wenn der Schnee vollständig getaut ist.

Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Was Ihr habt Schnee, wir auch.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz