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Autor Thema: Motornummer
Marc

Beiträge: 9
Registriert am: 31.10.2000


Hallo. Ich habe vor kurzem einen Austauschmotor eingebaut, der hat aber irgendwie weniger Leistung als der alte (sobald es bergauf geht). Weiss jermand ab welcher Motornummer die Motoren 26 PS haben? Vielleicht ist mein Austauschmotor ja uralt.
Zweitens: Ich hör immer Sparvergaser. Was ist das und wie erkennt man den??
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Jau, was genau bringt ein sparvergaser, würde mich auch mal interessieren! Und, wie kann ich das Standgas verändern, bzw. gab es sogar Vergaser wo das nicht ging? Also unterstützt Marc und mich!
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Genau das will ich auch wissen, das mit dem Standgas, ich habe einen Sparvergaser drin, verbrauche auch bloss 7,5 Liter bei strenger Fahrweise auf 100 km. Aber das Standgas, ich muß immer Fußbremse und Gaspedal zur gleichen Zeit betätigen. Ihr kennt das ja mit dem querstehenden Fuß, was fast nur beim Trabi geht.

[Bearbeitet von Juergeli (26-03-2001 - 16:32)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo !
Also die Motornummer weiss ich nicht genau.
Aber der 26 PS Motor wurde im Dez. 1968 eingeführt,Bezeichnung P63/64 müsste dann also ab Motornummer P63/0001 losgehen.
Wenn ihr also eine 63 oder 64 oder 65 oder 66 als erste Ziffern habt ist es ein 26 Motor.
Die Leerlaufdrehzahl beim Vergaser 28H1-1 stellt man an der Umgemischschraube nach.
Das ist die Schraube die über den Flansch im Winkel von 45° nach links Richtung Schwimmergehäusedeckel schaut,durchmesser ca.10mm.Hineinschrauben der UGS=Leerlaufdrehzahl kleiner,Herausschrauben der UGS=Leerlaufdrehzahl größer.
Wichtig dabei ist das der O-Ring der die UGS abdichtet intakt ist,sonst zieht er dort Falschluft und dann bekommt man keinen stabilen Leerlauf hin und er geht immer aus.
Übrigens zum Thema Vergaser 28H1-1 hatten wir hier schon etwas,benutzt bitte deshalb mal die Suchfunktion
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


naja, das mit den Motornummern war nicht ganz so, weil die Syntax etwas anders aussieht, aber im Prinzip schon so ähnlich
Björn: ich zeig Dir die Geschichte mit dem Vergaser am Donnerstag.. aber wenn Du den noch nichtmal genau kennst, dann wundert mich eigentlich gar nicht mehr, daß Dein Verbrauch so hoch ist.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Beim Sparvergaser ist die Standgasschraube die, die diagonal über dem Schwimmergahäuse liegt. Sie geht nach rechts-hinten weg.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja. Aber bitte Suchfunktion nutzen, ja?! Der "Sparvergaser" bringt genaugenommen, daß im Teillastbereich das Gemisch nicht mehr so übel überfettet wie bei den HB-Vergasern.
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Andy: Habe soviel Ahnung vom Motor wie eine Kuh vom fliegen, deswegen suche ich ja Kontakte, um dies zu ändern (naja, ein bißchen Ahnung schon )!

Also bringt der Sparvergaser nicht unbedingt weniger Verbrauch?! Das ist meine Frage, denn dann kann der alte ja doch drin bleiben!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du nur Vollast fährst, bringt der sicher nur wenig Verbrauchsverminderung.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Ich würde den Sparvergaser rauswerfen, der bringt nur etwas im Teillastbereich, ich habe einen polierten 28 HB drin, der braucht auf der Autobahn bei 140 km/h 7Liter, aber in der Stadt 10Liter, beim Sparvergaser ist es andersrum und er fahrt nur 120 km/h.
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Ja das is ja mal was. Respääkt!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wie langen halten denn Deine Kurbelwellen???
aber ich erwarte nicht wirklich ne Antwort... neenee...
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Mein Trabi fährt Lichtgeschwindigkeit. Da halten die Kurbelwellen aber auch nur unendlich kurz.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Ich hatte noch nie Probleme mit der Kurbelwelle, du musst nur das Standgas auf 800 U/min stellen. sonst läuft er unrund.

[Bearbeitet von Professor (15-04-2001 - 13:47)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


is ja logisch, weil der Vergaser poliert ist und die Welle feingewuchtet wurde (nehm ich doch mal an), läuft er schon im unteren Drehzahlbereich unrund... na klar... wieso ich da bloß nicht selbst drauf gekommen bin?
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


am Motor ist nichts gemacht, ausser die Zylinderköpfe, du darfst nur keinen Motor ab Baujahr 89 nehmen, die Kurbelwellen waren alle Schrott!

[Bearbeitet von Professor (16-04-2001 - 10:16)]

RS 800

Beiträge: 7
Registriert am: 16.04.2001


Kurbelwellen ab 89 allle Schrott?
Find ich nich.
An Professor:Was hastn fürn HB drin?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Was ist denn an den Kurbelwellen Schrott ?
Professor

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28 HB 2-5, die Kurbelwellen waren nicht ordentlich gewuchtet, manche Motoren haben nur 10Tkm gehalten.

[Bearbeitet von Professor (16-04-2001 - 20:22)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Oh Graus, warum habe ich meinem Nachbarn nur nie verraten, daß er die Zündung NICHT auf 7mm vOT stellen sollte, wenn er möchte, daß seine Kurbelwellen länger als einen Sommer halten?
P.S.: alle, die meine Kommtare ernstgenommen haben, mögen mir verzeihen, aber es ist nur das Gemotze von jemandem, der erstens schlechte Laune hat und zweitens nicht alle Erzählungen glauben will...
In diesem Sinne: adieu Forum
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Was soll den so besonderes sein an einem Poliertem Vergaser?
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Hechte Dich mal mit viel Schwung und der Nase voraus über 'ne Bowlingbahn, und anschließend über Asphalt oder Schotter. Dann weißt Du wie sich ein Luftmolekül fühlt.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


das tut aber weh, wenn man mit dem Gesicht bremsen muß
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Soviel bringt die Politur nun auch nicht, daß der Motor damit dem Amoklauf nahe wäre. Glättung zur Beseitigung diverser, herstellungsbdingter Rauhheiten reicht eigentlich. Und wenn man überlegt, wo es beim Ansaugen noch alles wirbelt und bremst, bis endlich alles im Brennraum ist, dann trägt die Vergaserpolitur sicher mit brutalen 0,...% zur Leistungssteigerung bei.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Das meinte ich mit meiner Frage, ich kann mir nicht vorstellen das das was ausmacht(Vergaser sind schon ziemlich blank) bei all den Rauhigkeiten im Motor. Ich kann mir nur vorstellen das es eine höhere Füllung gibt wenn der Vergaser einen grösseren Qwerschnitt hätte. Dann allerdings benötigst du auch grössere Einlässe in Kurbelgehäuse. Und wenn wir einmal dabei sind gleich ander e Ausslasssteuerzeiten nötig um dem Motor ander Drehzahlbereiche zu ermöglichen.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


bei einem polierten Vergaser entsteht ein besseres Luft- Kraftstoffgemisch, es stimmt das die Rauheiten im Motor das alles wieder zu nichte machen, aber die Überströmkanäle zu polieren ist eine ganz schöne arbeit
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Was ist an einem Gemisch besser, das in einem poliertem Vergaser entsteht? Bzw. was wird an dem Gemisch kaputtgemacht, wenn es in die unpolierten Überströmkanäle kommt?
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Zum polieren hab ich mir nach Kupy's Idee einen Winkelfingeraufsatz besorgt!

Aber das mit dem Motor polieren bringt gewissernaßen ja auch einen geringfügig größeren Querschnitt. Denn die am Rand verwirbelte Luft bremmst den Luftstrom, d.h. die Gassäule schwingt nicht optimal, zweitens: dort wo Luft verwirbelt kann keine andere Strömen, quasi verengt sich die wirbelnde Luft den Querschnitt selbst.

Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


danke das war eine sehr einnleuchtende Erklärung
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Zum Motorpolieren ist am einfachsten Stömungsschleifen, aber eine Firma zu finden, die das macht ist das Problem.

[Bearbeitet von Professor (21-04-2001 - 17:48)]

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