Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Stoßstange
Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


Mir sind beim Abbau der vorderen Stoßstange die 4 senkrechten (zum Teil schon verrosteten) Schrauben abgedreht, so das die Enden noch in dem Gewindeblech stecken. Wie krieg ich die Stoßstange wieder an? TiPP?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Entweder mit nen Linksdrall rausdrehen oder,so hab ichs heute gemacht,du bohrst mit nen 5-5,5er Bohrer mittig in die abgedrehte Schraube und schneidest den Rest mit einen 6er Gewindebohrer raus.Geht einwandfrei!
Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


Danke Rudi, habe schon versucht zu bohren, die Schraube scheint aber aus einem Stahl zu sein den es zu DDR-Zeiten normalerweise wohl nicht gab (extrem hart). Ist das normal mit der stoßstange, das die schrauben abdrehen? Ich habe nämlich noch einen alten 601 in der scheune stehen, dann würde ich die stoßstange dort mal prophylaktisch abbauen un´d diese harten schrauben rausnehemen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Schrauben drehen bevorzugt ab, wenn sie zu lang und/oder festgerostet sind. Da hinter das Teil, in das sie reinkommen, durch den Spalt auch immer herrlich Wasser und DReck gelangen, geht das fix. Die Schrauben werden vermutlich nur 8.8er sein, aber beim Ausbohren kommt einem das immer vor wie Panzerstahl. Du kannst ja mal viel Rostlöser von hinten gegensprühen (ggf vorher Dreck rauskratzen). Und dann viel ERfolg beim Ausbohren und erforderlichenfalls ausdrehen mit "Linksdrall". Vielleicht kriegst Du ja aber auch Gewinde reingeschnitten. Ansonsten ne Nummer größer. Müßte dann M10 sein. Den Raum hinterm Blech mit Elaskon behandelt und mit Fett gefüllt ist eine Investition in die Zukunft.
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Hallo Mick,

das gleich Problem wie Du hatte ich auch schon, ich habe damals durch die Ecken von oben ein Loch durchgebohrt und dann damit die Stoßstange besfestigt. Nach zwei Jahren mußte die Stoßstange ab, ging absolut super ab. Da ich eine neue Brille einsetzen mußte, haben wir natürlich auch gleich neue Ecken eingebaut. Aber ich denke mal, es müßte reichen, wenn du von unten, von den Ecken, die Halterung abflext und neue oder alte mit neuen Gewinden anschweißt.

Das einfachste allerdings wäre, wie Kupy schrieb, einfach vorsichtig von unten die abgebrochenen Schrauben ausbohren und 10er Gewinde neu schneiden.

Viel Spaß dabei.

[Bearbeitet von Juergeli (02-04-2001 - 09:04)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Diese Ecken sind wirklich eine Schwachstelle am Trabi. Jeder, der schonmal die Stoßstange abgebaut hat wird die Schrauben abgedreht haben. M10 halte ich zwar für übertrieben, allerdings ist eine M8er (original M6 glaube)Schraube bei mir gestern auch steckengeblieben. Runder Kopf nach 15min "Kraft". Jetzt muss der "Dremel" ran.
Die Möglichkeit des "Durchbohren" gibt es auch noch, ist aber nur eine Notlösung bzw. Flickschusterrei wenn man es sich einfach machen will.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@ Juergeli wo bekommt man noch eine Brille und die Ecken her?
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Ich bin auch der Meinung das mit dem Durchbohren ist Flickschusterei, aber hält. Ich habe ja auch neue Ecken eingesetzt und die Halterungen für die Stoßstange mit Hohlraumkonservierung und Fett gefüllt. Ich denke da rostet so schnell nichts mehr.

Jetzt zu Dir Chiba, ein Brille bekommt man fast auf jedem Trabitreffen, aber Vorsicht, viele sind nicht richtig gelagert worden und im Hohlraum schon angerostet oder sind verzogen und verbogen. Mit den Ecken ist das da schon so eine Sache. Aber frage mal bei Little unter www.trabiteile.de nach, ich denke er kann so was auftreiben. Ich habe meinen Brille und meine Ecken auch nur durch eine Trabiwerkstattauflösung bekommen.

Ich könnte natürlich auch mal bei uns der Clubgarage schauen ob da noch was da ist, daß wir Brillen da haben weiß ich, aber mit Ecken sieht es bei uns auch nicht so gut aus. Die Frage ist nur, wo wohnst Du, weil mit Postversenden ist schlecht, wegen dem Verbiegen.

[Bearbeitet von Juergeli (02-04-2001 - 13:43)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Wie?? Gibt es die Bleche, an denen die Stoßstange befestigt ist, auch einzeln
(Ich meine das gesamte Blech zwischen
Schürze/Brille und Radkasten)??
Also bei mir ist es auf der Beifahrerseite
total weggegammelt und ich bastel mir gerade
ein passendes Blech zusammen, aber so ein
originales wäre mir ja eigentlich lieber...
Gibts die wirklich einzeln, und wenn ja, wo?
Gruß
Mario
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Hallo Mario, natürlich gibt es diese Bleche, auch Ecken genannt, einzel. Diese sind allerdings sehr schwer zu bekommen, eben weil dieses Problem mit den Befestigungsschrauben der Stoßstange vorhanden ist, aber ich denke, wenn jemand erst einmal diese Ecken gewechselt hat (sauber), dann konserviert er die Halterungen für die Schrauben der Stoßstange für die Ewigkeit.

Ich habe gerade unter www.trabiteile.de nachgeschaut, dort gibt es folgendes "Abdeckblech vorn rechts/links (Ecke zwischen Radkasten und Kühlerschürze)" (Artikelnummer 2048 oder 2049, kosten pro Stück 23,90 DM), ich hoffe nur das das die Ecken sind, ruf Little an und frag ihn. Ich denke mal, das Geld zu investieren ist besser als da was selber zu basteln, außer Du bist Karrossiebauer.

[Bearbeitet von Juergeli (03-04-2001 - 09:03)]

panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Die Bleche an denen die Stoßstangenhalterung dran ist nennen sich Einschweißecken, auch wenn euch das nicht viel weiterhilft.
Eventl. bei Verwertern nachfragen, die habe mitunter noch Neuteile, war bei mir jedenfalls der Fall (2 Stück 20,-DM).
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Wenn ich da in Littles Shop gucke, dann
sind das ja genau die Bleche. Das hätte
ich ja nicht gedacht! Aber für den Trabi
scheint's echt noch so ziemlich jedes
"Verschleissteil" zu geben.
Mein Problem: Mein trabi hat vorne rechts eine Art Unfallschaden, muss mal irgendwo
angeeckt sein oder so. Und bis ich da
eine original Ecke eingeschweisst kriege,
richte ich das ganze lieber nach
bestem Wissen und Gewissen und bastel mir
doch selber ein Blech.
Aber vielleicht sollte ich für später doch
mal so'n Blech bestellen...
Ciao
Mario
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz