Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hilfe mein Kühler spinnt!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hallo!

Mein 1.1'er Trabi stellt mich grad vor eingenartige Probleme. Ich bin neulich ein Stück auf der Autobahn gefahren. Danach war der Ausgleichsbehälter für's Kühlwasser bis Anschlag voll und oben aus dem Denkel lief schon etwas Kühlwasser heraus. Der Pegelstand ist normalerweise knapp unter Max.

Meine Befürchtung ist nun, dass sich das Kühlwasser zu stark erwärmt hat und daher nicht genug Platz im Ausgleichsbehälter hat, ist das korrekt?

Dann riskiere ich im Hochsommer doch, das mir die Maschine heiß läuft oder?

Kann mir jemand helfen?

Habt Dank,
Micha

Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Ob sich das Wasser zu stark erhitzt hat müßtest du eigentlich an der Temperaturanzeige sehen. Ich tippe da fast auf Druck im System, Kopfdichtung! Was ich aber für dich nicht hoffen will.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Okay, es ist die Zylinderkopfdichtung...
Jetzt überlege ich, ob ich mit Reparaturanleitung für'n Trabi und Polo die Dichtung wechseln soll. So schwer scheint es nicht zu sein, Problem ist nur, dass ich keinen Drehmomentschlüssel besitzte.

Kann jemand sagen, wie anspruchsvoll das Unterfangen ist? Also der totale Laie bin ich nicht, nen 601'er Motor hab ich schon gewechselt, aber das scheint mir hier ne Nummer größer...

Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Naja beim 601er is des ja auch pillepalle. Aber hier hast dus ja mit nem 4-Takter zu tun, das heisst du musst den Zahnriemen abmachen und dann stimmt die Stellung der Nockenwelle und somit die Ventilsteuerzeiten nicht mehr. Da gibts es zwar die Möglichkeit beide Räder, über die der Zahnriemen läuft festzuklemmen, oder sich sehr genaue Markierungen zu machen, aber ich weiss nicht ob sowas empfehlenswert ist. Also mit 'einfach wechseln' ist das nicht getan.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also bei Suzuki sind die Räder für den Zahnriemen schon markiert, falls man mal was zerlegen muß... Der neue Kopf ist übrigens UNBEDINGT mit Momentenschlüssel und ggf auch in der festgelegten Reihenfolge anzuziehen, sonst kann er sich verziehen und/oder die Dichtung dichtet wieder nicht richtig.
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Das kann sein, aber ich denke mal dass diese Markierungen zur Orientierung dienen aber nicht zur genauen Einstellung. Ich hab zwar nicht viel Ahnung davon, aber ich denke wenn man das alles auseinander hatte, muss man auch die Ventilspiele neu einstellen, denn Hydrostößel hat der glaubich doch keine.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


WEnn Du den selben Zahnriemen verwendest, sollten die Markierungen noch stimmen, wenn er wieder drauf ist.Bei einem neuen wage ich das anzuzweifeln. Mehr als einen halben Zahn falschliegen kann man aber nicht.
Co_V

Beiträge: 18
Registriert am: 03.04.2001


Zahnriemen wiederverwenden??? zig' faches Risiko des Motorschadens!!! auf jeden Fall neuen Riemen nehmen. Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren. Der 1.1er ist doch keine 6Liter Maschine, da wär das vielleicht was anderes (größere Brennräume).
Außerdem muß das Ding doch 'ne exakte Spannung haben (sonst Riß, oder Übersprung).
Gruß
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Der 1.1er+1.3er hat Hydrostößel.Ich habe meinen Zahnriemen auch wieder eingebaut,der war allerdings erst 500km gelaufen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


WEr wechselt eigentlich den Zahnriemen immer mit, wenn er die Kopfdichtung tauscht (außer der Wechseltermin liegt in greifbarer Nähe)?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


So, Wagen war jetzt in der Werkstatt! Zahnriemen wurde nicht getauscht, aber NUR, weil sich die Wasserpumpe schon angekündigt hat! Wenn die rausfliegt, geht der Zahnriemen gleich mit!

Jetzt mal was anderes, meine Ellis haben einen Rappel bekommen und wollen, das ich meine halbe Ersatzteil-Sammlung WEGSCHMEISSE, wenn also jemand Trabi-Teile braucht (Spiegel, Rücklichtkappen, Mäusekino, Scheibenwaschanlage, Wischerarme, NSL, NSW uvm.) möge er mir mailen: micha@meinmicha.de



[Bearbeitet von MichaH (05-04-2001 - 12:41)]

Co_V

Beiträge: 18
Registriert am: 03.04.2001


Also nochmal: Zahnriemenriß oder Übersprung => kapitaler Motorschaden. Ein bereits gelaufener Riemen hat vorher eine festgelegte Spannung gahabt die eigentlich "genormt" eingestellt ist.
Wenn der reißt, kannst du Dich schon mal nach 'nem AT-Motor umsehen! So teuer ist der Riemen doch nicht. PS: ZR-Wechsel muß ich bei mir auch demnächst machen
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz