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Autor Thema: getriebe 1.1
cojote

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hab gehört es gibt ein umbausatz für ein 5-gang getriebe ??? wenn ja kann mir da mal einer sagen wo es das gibt und wieviels kostet?? was geört eigentlich alles zu diesem satz???

[Bearbeitet von cojote (05-04-2001 - 16:45)]

MichaH

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Davon hab ich auch mal was gehört, gabe es wohl früher kurzzeitig für den Wartburg, aber als ich mich drum gekümmert hab, wußte keiner mehr was von
Rudi

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Ich glaube hier ist die Rede vom Kupke-Bausatz,der beinhaltet glaube ich nur die Halterungen und die Antriebe.ob das Schaltgestänge drin ist weiß ich jetzt nicht genau.Kostet ohne Getriebe um die 700,-DM.Die Adresse findest du unter TrabiTeile auf dieser Seite.
Zoni

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Nachdem Kupke nicht liefern kann oder will hat sich unser Club kurzerhand selber was gebaut
MichaH

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So wild soll das auch nicht sein, Halterungen schweißt Du irgendwie, aber woher bekommst Du angepasste Gelenkwellen? Würde SOFORT einen Satz kaufen!!!!
Rudi

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Die machst du selbst,oder lässt sie bei mir kürzen.
MichaH

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@Rudi: Kürzen? Die vom Polo? Und dann passen die??? Was würde mich das kosten, wenn Du mir einen Satz kürzt? Da muß doch ein stück rausgetrennt und dann wieder VERNÜNFTIG zusammengeschweißt werden, oder?
Rudi

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Da frag ich Montag mal nach,ich habe 150,-DM bezahlt.
cojote

Beiträge: 28
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frag mal nach und sag mir dann mel die adresse zwecks antrieben thx!!
MichaH

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@Rudi: Hast Du was bezüglich der Antriebe herausbekommen? Kommst Du nicht auch aus der Nähe Berlins, könnt ich mir Dein Polo-Getriebe mal eingebaut anschauen?
Rudi

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Das war einmalig,der Mensch hat gekündigt,und die anderen in der Firma trauen sich da nicht ran.
trabantsusi

Beiträge: 931
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nun mal was anderes zum originalgetriebe!
mir tut schon der arm weh vom schalten und kuppeln! die kupplung tritt sich sehr schwer im vergleich zum 601er und die schaltung geht auch sehr schwer, mir tut schon immer alles weh!
was tun , ist es mit getriebeölwechsel getan?
danke im vorraus!
eure susi
kupy

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Du wolltest doch unbedingt den 1.1er haben, Susi! Da mußte jetzt auch hart trainieren!
Zoni

Beiträge: 3.538
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Wartet doch noch a bissel bis ich in germany bin! Unser Club hat 11 1.1er und wir haben jemanden an der hand der uns die Antriebe und Gelenkwellen aendert! Fuer gutes geld! 2 Getriebe sind schon fertig montiert und es funzt PRIMA!
trabantsusi

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mh muß man das wechseln um gut schalten zu können?
warum ist das getriebe nun so hackelig?
hilft mir ein ölwechsel?
Dieter

Beiträge: 1
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Ich habe schon einen Trabi mit Polo 5Ganggetriebe gesehen wo keine Schweißarbeiten notwendig waren. Den Bausatz gibt es mit allen Halterungen,Antrieben und Schaltgestänge, soll ca 1000,-DM kosten. Habe leider momentan die Adresse verlegt melde mich wieder wenn ich sie gefunden habe.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Siehste @trabantsusi - das haste nun davon
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Also ich weiß das es den Umbausatz den Dieter meint bei RPS in Kleinjena bei Naumburg gibt, denn ich Habe ihn ein gebaut.
Ich muss euch sagen fantastisch, schaltet sich wie Butter, fährt ruhiger und brauchst nicht schweißen.

[Bearbeitet von schuetteltasse (19-04-2001 - 07:11)]

trabantsusi

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und wie sieht es da mit der eintragung aus?
mfg susi
Rudi

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Laut StVZO braucht man das nicht eintragen lassen,ist aber eine Auslegungssache.
his247

Beiträge: 5
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Hey Leute, was macht ihr denn mit dem Schaltknüppel, wo kommt der hin - etwas die Mitte vor die Handbremse? Hat das Polo-Getriebe nicht Seilzüge? Dann könnte man den Schalthebel ja kürzen und ähnlich wie beim MB Vito ins Armaturenbrett einbauen.
cojote

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Registriert am: 11.03.2001


hab mal noch ne andere frage gibt es unterschiede zwischen kombi und limo getriebe???
Rudi

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Nee,nur beim Wartburg war das Transgetriebe nen bissel anders übersetzt.
Sven

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wie anders?
Rudi

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Der Achsantrieb ist beim "Normalen":4,267(64:15) und beim Trans 4,571(64:14),wodurch sich die Gesamtübersetzung auch ändert.
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Das heist,das das "normale" Getriebe von der Limo und Tourist mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt ist(d.h.wenn sich die Getriebeausgangswelle 64mal gedreht hat hat sich der Achsantrieb 15mal gedreht)wobei beim Trans das Getriebe mehr auf Kraft (Zugfähigkeit)ausgelegt ist(d.h wenn sich die Getriebeausgangswelle 64mal gedreht hat hat sich der Achsantrieb nur 14mal gedreht)Das ist wie beim Fahrrad wenn man den Berg rauf will nimmt man eine kleinere Übersetzung damit man mehr Kraft auf das Hinterrad bekommt.
Rudi

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Besser kann man eigentlich nicht beschreiben .
his247

Beiträge: 5
Registriert am: 02.05.2001


Wo bitte packt ihr den Schaltknüppel im 601er hin - doch nicht etwa in den Fußraum vor die Handbremse??
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Der schaltknüppel hat im 601'er ja auch nichts zu suchen!

Hast Du noch nie einen 1.1'er gesehen? Der Tunnel für das Gestänge fängt direkt neben/unterhalb des Gaspedals an und nach ca. 30 ca, also noch WEIT vor der Handbremse hast Du den Schaltknüppel, den Du beim Einlegen des Rückwärtsgangs Deinem Beifahrer vor's Knie hast, schön natürlich wenn da ein Mädel sitzt


Hab mich mal bezüglich des Umbausatzes schlau gemacht, also der kostet bei RPS-Tuning 1000 DM (!!!!!!!!!!!!) Fragt mich nicht wofür, sind nur die Halterungen und die genänderten Antriebe, Polo-Getriebe braucht man dann trotzdem noch!

[Bearbeitet von MichaH (02-05-2001 - 23:44)]

schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Bei RPS kostet es zwar 1000 DM aber dafür haste alles dabei nich wie bei Kupke für fast 700,- haste nur Halterungen und musst ne Menge schweißen bei RPS nich ich habe mir das nähmlich eingebaut also ich kann das nur empfehlen, und Schaltgestäge bleibt das originale also optimal.
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