Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Batterie
Trabus

Beiträge: 7
Registriert am: 05.04.2001


Hi Leute!
Hab ne dringende Frage. Ich hab in meinem Trabi ne 175A 36Ah Batterie. Jetzt hab ich aber vor kurzem nen Radio eingebaut und das zieht zuviel Strom. In der Werkstadt haben die mir geagt ich soll gleich ne staerkere einbauen. Was fuer welche koennt ihr emphelhen (ich mein von der Power her)? Also wieviel A und Ah?
Waer echt cool wenn ihr mir helfen koenntet.

Trabus

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kann es sein, daß Dein Rechner noch den 1.4. auf der Systemuhr hat?
Die normale Batterie (12V, 36Ah) reicht, um den Anlasser zu betätigen, und da können schonmal 70A oder mehr durchfegen. Und da zieht Dein Radio zuviel Strom? Wie macht sich das denn bemerkbar? Du wirst doch wohl nicht gerade ne 1kW-Anlage in Betrieb nehmen, dann die Scheinwerfer amnachen und dann erst starten wollen, oder?
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Da muß ich Kupy aber mal recht geben, betreibst Du ein Kraftwerk mit Deiner Batterie? Ich denke es liegt nicht an der Batterie. Du solltest erst mal checken ob der Strom nicht wo anders hinfließt. Also ich habe eine 500 W Anlage im Auto und kann diese in meiner Garage 4 Stunden bei normaler Gesprächslautstärke laufen lasssen und mein Auto springt danach super und ohne Probleme an.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Trotzdem kannst Du eine Batterie mit 44Ah einbauen, die passt auch viel besser (ohne Unterlage oder sonstige basteleien) Bringt allerdings auch nix, wenn Deine gesamte Anlage so viel Strom zieht, dass nix zum Laden der Batterie übrig bleibt!
Morschel

Beiträge: 130
Registriert am: 26.12.1999


Ich hab das Problem aber auch. Meine Batterie ist neu und trotzdem schwankt die Spannung bei jedem etwas kräftigeren Bass (Radiobeleuchtung wird passend zum Takt dunkler) aber ich fände die Lösung mit stärkerer Lichtmaschine besser, nur woher nehmen wenn nicht stehlen und vor allem welche?
enrico

Beiträge: 62
Registriert am: 29.03.2001


Die schwankende Radiobeleuchtung kann auch durch Überlastung des Radios auftreten!!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Mh, Du solltest Dich vielleicht eher mal in Richtung Car-Hifi beraten lassen. Wenn die Spannung bei Dir unter 12V abfällt solltest Du Deine Musikanlage durch Kabel mit größerem Querschnitt füttern. Wenn die Spannung nur zwischen den 14V der Lima und den 12V der Batterie schwankt solltest Du Dir einen großen Kondensator besorgen, der
dort etwas puffert.
Ne stärkere Lima is totaler Quatsch, ausserdem bei Frimelei zu riskant, da es sich um bewegende Teile handelt.

Trabus

Beiträge: 7
Registriert am: 05.04.2001


Also ich kann euch nur sagen was mir passiert ist:ich hab Scheinwerfer, Radio, Scheibenwischer am Laufen gehabt und dann ist auf einaml gar nix mehr gegangen, dh alles ist ganz langsam leiser bzw.dunkler geworden. Meine Batterie packt einfach nicht die Belastung. Vor dem Radioeinbau hatte ich ja keine Probleme. Ich schaetz auch mal das es egal ist ob du 36Ah oder 44Ah hast. Ich mein es kommt doch eher auf die Amperzahl an oder nicht?
Also koennt ihr mir nochmal genau sagen, was fuer Batterien ihr eingebaut habt (mit genauer Ah UND Amper zahl).
Danke fuer die prompte Antwort.
C YA

TRABUS

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das ist so nicht ganz richtig. Vermutlich ist Deine Lima einfach am Anschlag und liefert nicht mehr richtig Saft zum Nachladen der Batterie. Fakt ist: die Stromangabe auf dem Akku sagt nur was über den Kurzschlußstrom aus, ist also nur fürs Starten interessant. Wie lange die Batterie Strom liefern kann, wenn sie voll ist, das sagt die Angabe "Ah", Amperestunden= Ampere x Stunden. Eine 38AH-Batterie könnte also theoretisch 38h 1A liefern, oder 1h 38A, oder alles was dazwischen liegt und als Produkt zum gleichen ERgebnis führt. Setzt aber voraus, daß sie voll ist. Im Betrieb des Autos brauchst Du den Akku nur zum Starten, als "Spannungsbegrenzer" für den Regler bzw. Referenzspannungsquelle (sonst klettert ohne Akku die Bordspannung hoch, davor wird ja auch immer dringendst gewarnt!) und als Puffer für Verbrauchsspitzen. Die Lima des Trabis stellt im Extremfall über 400W bereit, und die reichen, wenn sie in Ordnung ist, bei voller Beleuchtung auch noch für ein 200W-Musikteil, wenn Du nicht noch Heizlüfter, Kaffemaschine und 4 Zusatzscheinwerfer anhast. Also würde ich mal die Lima-Spannung messen. Sind die Schleifringe verschlissen oder die Kohlen (hat die Drehstromlima auch), liefert sie noch soviel nach, daß die rote Lampe nicht angeht, aber es eben nur noch knapp über 12V statt 14V sind. Und damit kriegst Du den Akku nicht mehr geladen (Akkuladeschlußspannung liegt bei 13,6V, wenn er voll sein soll).
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich habe ne normale Batterie (38 Ah) dran und das Licht(der Scheinwerfer) ist etwas dunkler im Standgas wenn ich wirklich alles an habe. Mit Radio oder so habe ich keine Probs, habe aber auch NUR Radio plus Boxen. Einer bei uns ausm Club hat aber ne übelste Anlage im Auto (mind. 800 Watt) mit 2 Endstufen, Subwoofer, ect. und seine Batterie macht das auch mit (weiß aber nicht was für eine der hat) Er mußte nur sein Standgas hochdrehen weil er sonst ausgeht. Aber mit Saft oder so hat der keine Probs.
Fazit, vieleicht hast du dein Radio wirklich falsch verkabelt und nu fließen die Strömlinge da hin, wo sie nicht hin sollen?
Also ich bin kein Fachman, sorry! Kann dir nur meine Erfahrungen berichten. cu Katie
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Ich habe in meinem Kübelchen auch eine 800 Watt Anlage und überhaupt keine Batterie Probleme (44A). Selbst wenn ich die Anlage mal beim Basteln 2-3-Stunden dudeln lasse. Allerdings habe ich Radio und Verstärker direkt an der Batterie angeschlossen und habe auch dafür einen ordentlichen Kabelquerschnitt gewählt (Verstärker 2,5 Quadrat). Damit sie ungehindert saugen kann!
Morschel

Beiträge: 130
Registriert am: 26.12.1999


Ich bin mir bei mir sicher das das an der LiMa liegt denn wenn man den Motor im Stand hochdreht(sicher auch beim Fahren ) verschwindet das imTakt-beimBass-Radiobeleuchtungsflackern
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


In diesem Fall würde ich auch darauf tippen, daß alles in Ordnung ist. um diesen Spannungsdefizit auszugleichen würde ich nicht zu einem Kondensator raten, daß währe zuviel des Guten und erst anzuraten, wenn die Anlage optimal verkabelt ist. Und das vermute ich hier NICHT. Ich könnte mir vorstellen, daß die Kabel zur Spannungsversorgung zu gering dimensioniert sind, und zu hohen Spannungsausfall führen. Speziell das Massekabel ist beim Trabant eine Schwachstelle. Das "Dicke" das zum Motor/Getriebeblock führt ist meiner Kenntniss NUR für den Anlasser. ALLES andere geht über das dünne Massekäbelchen oben an der Batterie nach hinten zur Karosse. Manche 601er haben auch so ein Massekäbelchen unten zum Überbrücken eines Gummiblockes (Glaube am Getriebe) Am besten, du schließt dein Radio mit vernünftig dimensionierten Kabeln direkt an der Bat. an Plus UND Minus. Die Brückenkabel für Masse zur Karosse würde ich in deinem Fall auch verstärken mit Masseband oder halt dickem Kabel...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Wie hieß es doch in den alten Ratgeberbüchlein so schön : Die Energiebilanz(was runtergeht muß wieder rauf) muß stimmen!
Ich kann da nur allen Vorrednern Recht geben
(LIMA und Übergangswiderstände der Kabel checken, meist sind es abgenutzte Schleifkohlen, die Schleifringe machen im Normalfall mehrere Kohlenwechsel mit).
Kleine Schwachstelle ist auch das in den letzteren Baujahren verwendete Alu-Verbindungskabel zwischen Bakterie und Masse.
Trabus

Beiträge: 7
Registriert am: 05.04.2001


Das heist also im Klartext, das es am warscheinlichsten ist, dass meine Lima am Sack ist. Hm, also die Spannung der Lima muss knapp unter oder bei 14V liegen, wenn alles in Ordnung sein soll?!
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Natürlich beim Spannungsprüfen nicht im Leerlauf messen, sondern etwas Gas geben.
Ein simpler Check ist auch, im Dunklen vor einer Wand das Licht
anzumachen im Leerlauf, beim Gasgeben müßte es dann heller werden.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Leerlaufspannung (ohne Licht) sollte aber trotzdem deutlich über 12 und unter 14V liegen. Mit Licht kann es dann etwas kritisch werden, aber knapp über 12V ist dann immer noch nötig.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz