Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Tankuhr |
Autor | Thema: Tankuhr |
Manuel
Beiträge: 8 |
Hallo zusammen, habe mir grade eine Tankuhr besorgt, die soviel ich weiss auch vom 601 stammt. Mein Tank hat auch einen Geber aber ich habe leider keine Ahnung, wie man beide Teile sinnvoll anschliesst. Wäre super, wenn mir jemand eine Beschreibung oder Anschlussplan mailt oder hier abstellt |
Andre
Beiträge: 2.911 |
hast Du den richtigen Geber? Mit Poti? oder den Geber von der Reservelampe im Mäusekino /(mit Schalter)? Dieser wäre für Deinen Zweck nicht zu gebrauchen! Kannst eigentlich gar nichts verkehrt machen, denn die Klemmenbezeichnungen sind genormt, so daß Du sowohl an der Tankuhr als auch am Geber nur nach den Nummern zu schauen brauchst. Masse dürfte ohnehin klar sein und die Beleuchtung der Tankuhr auch. |
Manuel
Beiträge: 8 |
Ehrlich gesagt habe ich am Geber weder Schalter noch Poti, nur eine Klemme, der Rest ist irgendwie gebr+APw-ckt, was aber original aussieht |
Leo
Beiträge: 236 |
Du kannst das auch nicht sehen am Geber! Das kannst du nur hören (das Klicken) wenn er mit Schalter ist. An der Anzeige und Geber ist bei mir auch nichts von Nummern zu sehen die das Anschließen bestimmen. An der Anzeige ist bloß ein G an einem Pol was wohl Geber bedeuten soll aber am Geber hängen bei mir Zwei Kabel. Also welches wohin (eines wird ja wohl Masse sein)? Ich weiß es auch nicht. Habe die Anzeige schon drin und traue mich nicht sie anzuschließen um die anzeige nicht zu vernichten. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
das Poti wird natürlich nicht von Plus gegen Masse geschaltet, sondern gegen die Anzeige. Diese kann so schnell nicht zerstört werden. Häng einfach mal volle 12 Volt ran, dann siehste was passiert - und dann den Geber zwischenschalten und beweg ihn: die Nadel bewegt sich auch zwischen Vollausschlag und Null. voilà. Nun nur noch den Geber in den Tank einbauen und die Freihandverkabelung vernünftig verlegen -fertig. |
P601
Beiträge: 89 |
hi, meine tankuhr ist für 6V ausgelegt, kann ich sie dann trozdem einfach an 12 V anschließen, oder muß ich noch einen wiederstand zwischen schalten? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
es funktioniert, (selbst ausprobiert), aber manchmal hat die Nadel extrem geflattert (die Ursache war nicht nur auf die erhöhte Spannung zurückzuführen). Korrekte Werte (soweit sich diese überhaupt ablesen lassen) werden jedenfalls angezeigt, wenn Du auch den entsprechenden Geber hast. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vorwiderstand für 6V-Meßwerk an 12V kann nicht schaden, damit man das Meßwerk evtl. bei Vollausschlag nicht überlastet. Der sollte so groß sein wie der Innenwiderstand vom Meßwerk (am einfachsten ausmessen mit Multimeter). Zum Thema Flattern: es gab ungedämpfte Schwimmer und mittels kleiner Kolben-Zylinder-Anordnung am Schwimmer gedämpfte Geber. Letztere flattern kaum noch. Natürlich könnte man sihc aber auch nen elektrischen Tiefpaß ans Meßwerk basteln. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich weiß, habs ja inzwischen auch alles umgebastelt.. das war damals nur ne provisorische Freihandverkabelung mangels Zeit und anderer Teile. Inzwischen hab ich die 6V-Teile in den 6V-Autos und die 12V-Teile in den 12V-Autos, so wie es sich gehört... |
Manuel
Beiträge: 8 |
Ok, war wirklich der falsche Geber, aber ich hatte zum Glück noch einen, der eigentlich als Ersatz gedacht war. Über Ostern kommt er dann wohl rein |
P601
Beiträge: 89 |
kupy , was fürn vorwiderstand muß ich bei meiner 6v tankanzeige nehmen, und was fürn geber, gibts da unterschiedliche??? kann man mäusekino und tankanzeige in einem tank benutzen??? danke |
Andre
Beiträge: 2.911 |
das Mäusekino hat mit der Tankuhr nichts zu tun, nur beim S de luxe wird die Reserveanzeige (rote LED) im Mäusekino nicht mehr funktionieren, wenn statt des Schalters der Tankanzeigengeber im Tank hängt.. |
P601
Beiträge: 89 |
schuldigung habe keine ahnung, was fürn schalter??????????????? sind dann zwei geber im tank (zwei löcher) oder wie??!!??! oder wir die tankuhr einfach an das mäusekinogeberteil mit angeschlossen????!!! danke |
Little
Beiträge: 1.815 |
den poti kann man auch leicht zusätzlich in den geber mit schalter einbauen, so dass man den geber dann für tankfüllstand UND reserveleuchte verwenden kann... |
P601
Beiträge: 89 |
JA alles gut und schön, aber wie ist das denn dann, sind dann zwei geber im tank oder nicht?!?! und was ist ein poti??? und ist da dann irgendwie am geber ein Schalter??? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ein Poti ist ein Potentiometer= regelbarer Widerstand, vielleicht besser bekannt alt das TEil hinter dem Drehknopf an der Hifi-Anlage, wo "Volume" druntersteht, obwohl das mit Rauminhalt nun nichts zu tun hat. Unter dem Deckel, der den Geber trägt, befindet sich ein Hebel mit Schwimmer, der unter dem Deckel drehbar gelagert ist. Entweder er drückt dort ein Schalterchen ab einer bestimmten Füllhöhe des Tanks, oder er hängt an einem Poti (praktisch am "Drehknopf") und der Widerstand ist ein Maß für die Füllhöhe. Also ENTWEDER - ODER, oder so wie Little meint, ein Lösung SOWOHL- ALS AUCH (im Eigenbau). |
Manuel
Beiträge: 8 |
Nach langem hin und herüberlegen...In meinem Tank ist der Geber mit Poti, also doch der für die Tankuhr. Der hat nur einen Anschluss, mit dem ich an die Uhr gegangen bin, was übrigens bei eingeschalteter Zündung ganz verdächtig gefunkt hat, 8A Sicherung hat aber gehalten. Wenn ich die Zündunng ein- uns ausschalte, zuckt der Zeiger auch ein bißchen, aber in die Falsche Richtung, wenn ich die Polung an der Uhr vertausche, passiert gar nichts. Der Schwimmer vom Geber klemmt nicht und der Tank ist 2/3 voll. Mehr mögliche Fehlerquellen fallen mir nicht ein. Hat einer von euch noch Ideen, was hier nicht passen könnte? |
|