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Technik » Brauche dringends Hilfe, Bremslicht get nicht, habe schon 20Sicherungen zerstört... |
Autor | Thema: Brauche dringends Hilfe, Bremslicht get nicht, habe schon 20Sicherungen zerstört... |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Also, werde jetzt noch kurz nach den Kabeln am Hauptbremszylinder schauen, aber was ich dringend benötige ist ein Belegungsplan der Sicherungen! Mein Problem: Mein Rücklicht geht nicht, warum auch immer, aber was sehr kurios ist, wenn ich die Hupe anschließe (ganz rechts außen), und bremse, geht die Sicherung durch, die geht auch durch, wenn die Hupe an den "Huptöpfen" nicht dran ist! Stecke ich die beiden anderen Kabel nur in den Ausgang, ohne das Hupkabel und bremse, passiert nix (auch kein Licht), stecke ich dieses HupKabel rein, alleine oder mit den anderen brennt die Sicherung durch, aber erst beim bremsen!!! Hupen an sich geht! Bitte helft mir, wollte Sonntag picknicken bei schönem Wetter! p601@uni.de, falls jemand einen Belegungsplan hat! (habe keine Reperaturbuch von trabant ) Meine Vermutung ist, das das Bremskabel und das Hupkabel einen Kurzen erzeugen? |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Warnblinker und Blinker gehen jetzt auch nicht mehr! Liegt das am Bremsgeber? Kan ja nicht mal mehr wegfahren, zur Werkstatt oder so...! |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
nicht Brems- sondern Blinkgeber |
markus
Beiträge: 425 |
wenn bei mir sowas ist hängts meistens an der Masse, hatte dazu auch schonmal so ein ähnliches Thema eröffnet . Es hat schon 2mal geholfen die Masse Leitung an der kennzeichenbeleuchtung mit kontaktspray einzusprühen |
markus
Beiträge: 425 |
naja ist doch bissl anders gewesen mein Problem, aber lies doch mal die lösungsvorschläge dort, vielleicht hilfts http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000454.html
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Schaltpläne liegen überall zum downloaden! Z.B. auch bei ( ) www.trabiteile.de oder www.trabinet.de. |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Also, ich werde mal überall reinschauen, werde am Sonntag auch an der Kennzeichenbeleuchtung wackeln, aber warum geht z.B. Lichthupe und Aufblendlicht, aber Warnblinker nicht? Relais vorhanden, die kaputt sein könnten? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Oje da scheint ja einiges durcheinander zu sein Aber ich versuch mal zu helfen auch wenn Ferndiagnose immer etwas schwierig ist. Also als erstes besorge dir einen(am besten farbigen)Stromlaufplan,ein Anschlußplan ist für einen Laien zu unübersichtlich. Die Hupe,das Bremslicht,der Warnblinker,die Innenleuchte und die Steckdose hängen an Si.8 (ganz rechts).Sicherung 8 ist Dauerplus von der Batterie (klemme 30)oben ist der Eingang und da gehen 2 rote Kabel rein unten ist der Ausgang und da gehen original nur 4 Kabel ab evtl.noch eins fürs Radio. Am Ausgang: Kabel rot = Warnblinker Kabel rot grün = Innenl./Steckd. Kabel rot gelb = Bremslicht Kabel rot gelb = Hupe Also klemme unten alle Kabel ab und dann erst das rote (geht jetzt der Warnblinker?)wenn nicht zieh es raus und stecke das rot gelbe rein (geht jetzt das Bremslicht?)probiers auch mit dem rot grünen kabel.Falls bei den rot gelben Kabel die Si. ganz geblieben ist aber kein Bremlicht ging dann ziehe am HBZ die Kabel ab und halte sie zusammen funktioniert das Bremslicht dann wechsle den schalter.Achja die Hupe habe ich ganz vergessen die hat auch ein rot gelbes Kabel das geht von der Sicherung auf den steckverbnder hinter den Sicherungen an der Stirnwand.Wenn du dieses kabel an die Si. anschliest und die Si. durchbrennt hast du irgend wo einen Kurzschluß im Hupenstromkreis.Versuch erstmal auf diese weise den defekten Stromkreis zu finden dann berichte was passiert ist und dann sehen wir weiter.Bei ausgeschalteten Warnblinker und nicht angeschlossenen roten Kabel sollte der Blinker bei eingeschalteter Zündung dennoch funtionieren.Alle in Frage kommenen Fehler und ihre Beseitigung hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen,also versuch es mal einzugrenzen. ;9
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p601Berlin
Beiträge: 274 |
Warnblinker und Blinker gehen so oder so nicht, aber, die Kabel am Hauptbremszylinder schaue ich morgen mal nach, auch die Innenraumleuchte! Kann heute leider nicht, muss arbeiten! Schriebe morgen Nachmittag die Erfahrungen rein! |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Also die Bremslichter gehn wieder... Beim bauen hatten welche die Kabel rechts hinten vertauscht! Aber Blinker und Warnblinker gehn noch immer nicht! Lichthupe und Aufblendlicht gehen, auch Standlicht rechts geht, beim leichten kratzen mitm Warnblinkkabel am sicherungskasten funkt es ganz leicht, aber es passiert eben nichts , die Lichter dafür hinten sind auch ganz, daran liegt es also ebenfalls nicht! Bitte helft mir, kann momenatn nicht fahren, muss immer auf meine Eltern und deren Auto hoffen! |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
@Andi An Sicherung acht ist nur ein rot-gelbes Kabel, das ist aber für Huope und Bremslicht! Und rein geht nur eins, ein großes Rotes! Aber das hat ja nichts mit den Blinkern zu tun...oder? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
@Berlin:Wenn du nicht weiter kommst,dann komm noch mal vorbei. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Welches Bj. ist den dein Trabi hat er die Warnblinkanlage schon Serienmäßig drin oder ist sie nachträglich eingebaut ? Hast du einen Elektronischen Blinkgeber (schwarzes Kästchen rechts vom Abblendrelais)oder ein Hitzdrahtblinkgeber (Aluminiumbecher) ? Das oben nur eins reingeht ist nicht weiter schlimm aber unten nur ein!!!?? rot gelbes das ist merkwürdig.Schau mal nach wo das hingeht.Geht es auf den Leitungsverbinder?Sind dort noch andere Kabel angeklemmt?Also ich sag dir erstmal wie du die Leitungen verfolgts: 1.Hupenstromkreis:Kabel rotgelb von Si.8 > Leitungsverbinder rotgelb > Lenksäulenschalter kl.31b > kl.31b rotgelb > Leitungsverbinder > rotgelb zur Hupe > Hupe an Masse 2.Bremslicht: Kabel rotgelb von Si.8 > Bremslichtschalter > Kabel Rotschwarz von Bremslichtschalter > Leitungsverbinder > Kabel rotschwarz auf Bremslicht.Den Wranblinkschalter kannst du erstmal überbrücken indem du das schwarze Kabel vom Warblinkschalter Kl.15 abziehst und es direkt auf den Blinkgeber Kl.49 steckts dann müsste wenigstens der Blinker wieder Funktionieren.Ich gehe hierbei von der Originalverkabelung aus denn ich kenn ja dein Trabi nicht.Kann sein das da irgendjemand darin schon ohne Kenntnisse was angeschlossen hat und die ganze Verkabelung nicht mehr stimmt und das es irgendwie funktioniert hat und jetzt ein Fehler ist den man nicht vermutet.Ich würde in so einen Fall alles auseinander nehmen und nach Schaltplan alles wieder zusammenstecken.Aber lass dir besser von Rudi oder Andre´ dabei helfen denn in Fernkurs ist das nicht so einfach.Ich vermute das da irgend ein Kabel durchgescheuert ist oder eine Steckverbindung keinen Kontakt hat. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
also soweit ich mich erinnere wars ein 89er (also E-Blinkgeber und serienmäßige Warnblinker), allerdings arg verbastelt. Und Du warst doch auch derjenige, der da irgendwelche Ampere- und Voltmeter reibauen will, oder irre ich mich jetzt? Hat es damit was zu tun? ich würde Dir auch raten, alles, was momentan an Sicherung 8 dranhängt, abzubauen und dann der Reihe nach wieder zusammenzuschalten. Oben ist m.E. nur + Anschluß, unten sind diverse Anschlüsse (Innenbeleutung, Bremslicht, Hupe, Radio etc.... eben alles, was bei ausgeschalteter Zündung auch funktionieren muß) was ist denn passiert, daß es so plötzlich nicht mehr funktionierte? von allein? und wer vertauscht Kabel? ist schwierig zu diagnostizieren, wo / was andere vertauscht haben, ehrlich! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Ich schau mir das morgen bewaffnet mit Spannungsprüfer und WHIMS mal mit ihm an... der Fehler wird sich schon finden lassen |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Berichtet mal was ihr für ein Fehler gefunden habt,würde mich interessieren. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Was am Bremslicht war weiß ich nicht, Blinker ging nicht, weil die Spannungszufuhr zum Warnblinklichtschalter fehlte (an Sicherung 8) und das Blinkrelais war hin! Nu blinkt er wieder |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Na das freut mich das alles wieder funktioniert Ich habe grad meinen Trabs geputzt und bei der Gelegenheit auch mal genauer unters Armaturenbrett geschaut und siehe da bei mir geht auch nur ein rtge Kabel für Hupe und Bremslicht ab ist aber dann mit einer Abzweigung versehen (einfach das andere Kabel an das eine angelötet und mit Isolierschlauch versehen)Das der Blinkgeber defekt war hat doch eigentlich nichst mit dem durchbrennen der Si.8 beim Bremsen zu tun ? Wie @P601 schrieb waren am Rücklicht die Kabel vertauscht da muss dann aber das Bremslichtkabel direkt auf Masse geklemmt gewesen sein und die anderen dann auch noch vertauscht und in Folge der Blinkgeber durch Überlastung Hops gegangen.Aber wer weiss Strom geht manchmal seltsame Wege dann staunt der Laie und der Fachmann wundert sich Da werden oft die wildesten Fehlerbeschreibungen gemacht und wenn man sichs selber mal anschaut dann ist es garnicht so wild. |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Da ich am Samstag arbeiten war und gestern aufm Campingplatz, konnte ich nicht schreiben, sorry! Aber Micha hat es schon gesagt, Blinkrelais war kaputt, hatte ich glaube ich infolge eines Kurzen durchbrennen lassen, aber unabsichtlich! Bremslicht ging nicht, weil Masse und Pluspol vertauscht waren, was dann noch war, keine Ahnung, und das rtge Kabel splittet sich meines Erachtens auch auf! @ Rudi, hätte doch gar nicht kommen gekonnt, konnte ja nicht blinken! Aber mal eine andere Frage, mir ist am Sonntag, also gestern, was komisches passiert, fuhr erst mit Handbremse los, hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen, (hatte eine verdammt interessante Beifahrerin) hatte sie gelöst und ca. 2km später fing er nach stottern an, auszugehen, dann lief gar nix mehr, trotz Vollgas im Leerlauf abgesoffen! Nach fünf Minuten und dem abziehen und raufstecken der Kerzenstecker lief er wieder wie eine Biene, allerdings noch immer mit zu hohem Verbrauch, und die Kerzen sind unterschiedlich warm, die eine ist heiß, die andere nur sehr warm (kann man anfassen)! Sollte ich die wechseln oder ist's was ernstes? Siehe auch unter zu hoher Verbrauch im Forum!!! Aber nochmal ein ganz ganz ganz dickes Dankeschön an Micha!!!!!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht nochmal n Blick auf die Zündung? Und was sagt eigentlich die Kompression? |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Davon habe ich noch recht wenig Ahnung, besser gar keine! Wie kann ich die Zündung und den Druck überprüfen?`Zündung wurde ja erst vor einem viertel Jahr gemacht, als der Motor rein kam! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Elektronik- oder Unterbreherzündung? Kompressionsprüfung würde ich mal inner Werkstatt fragen. Zur Not auch ATU. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Ich schau mir das "Wunderding" morgen mal an... vielleicht finden wir ja was.... |
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