Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Tür einstellen
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


kann mir zufällig jemand nen Tip geben wie man eine Tür einstellt,da meine leider durchhängt?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Dünnes Blech unter das untere Scharnier schrauben.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Tolle Idee! Als mir das eine Werkstatt ERNSTHAFT empfohlen hatte, dachte ich, es sei ein Scherz! "Da machmer ein paar unterlegscheiben drunter, dann stimmts wieder!" Ja, genau das wollte ich hören!
Was? der schiefe Turm von Pisa wird umkippen? Kein Problem, wir bauen einfach die Häuser daneben im selben Winkel, da sieht es keiner mehr, daß er schief ist.
Was ich sagen will ist, damit behebst du zwar die Wirkung, aber keinesfalls die Ursache! Es ist also keine Rettung (die nötig sein könnte) für dein Auto!
Aber, wir wollen ja mal den Teufel nich an die Wand malen, wenn die Tür nur hängt, könnte das evtl. nur am Scharnier liegen. da ist in der Mitte ein "Blechbolzen" eingeschlagen. Den kann man ersetzen. Mach das mal und melde dich dann nochmal.

[Bearbeitet von Chris601 (10-04-2001 - 09:05)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


was die Spannhülse mit hängenden Scharnieren zu tun hat, das hätte ich gern näher erklärt.
Ansonsten hilft dünnes Blech bzw. ne Unterlegscheibe aber besser als aufwendige Richtarbeiten! Was verstehst Du unter "Ursachen"? Welche Rettung sollte evtl. nötig sein müssen? Tür wieder gerade - das wäre doch genug gerettet, oder?
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


ich würde es mal so versuchen:tür fast schließen und von unten kräftig nach oben drücken bzw mit einem montiereisen am schweller abgestützt.wird in werkstätten auch oft gemacht(und früher im trabiwerk wahrscheinlich auch).aber nicht übertreiben mit der kraft und ggf. hinterher spannhülsen ersetzen.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Mir wurde auch gesagt das so ein Spannstift ermüden kann. Da meine Fahrertür auch hängt, und der Lack um die Scharniere nicht gerissen ist, die Scharnierteile besser dimensioniert sind als der Stift, würde ich sagen das der Stift das schwächste Glied an diesem Bauteil ist. Bin Leider noch nicht dazu gekommen ihn zu wechseln, da er sich normal noch nicht rauschschlgen ließ.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich will die Tips nicht abwerten, aber ich habe 2 Jahre im Fensterbau gearbeitet und mir da so einige Kniffe abgeschaut.
Von unten nach oben drücken bringt im allgemeinen nicht dolle viel. Es sei denn, du verbiegst das ganze Scharnier, was mit drücken ja erreicht werden soll. Dabei ist aber dank der Schwerpunkte bei Türen auch drauf zu achten, in welche Richtung man drückt. Es kommt nämlich die Tür nicht nur hoch, sondern unten auch ein Stück raus
Das mit dem Unterlegblech hilft zwar, ist aber eher ne labidare Angelegenheit, da es sich meist nur um 100stel handelt und U-Scheiben dann einfach zu groß sind. Meist sind die Scharniere im laufe der Zeit einfach nur ein Stück verrutscht. Beim Trabi hat man nämlich im Rahmen große Löcher gebohrt wo das Scharnier angeschraubt wird, und da kann man sich jetzt die Stellung der Schraube selber "suchen"! Die Schrauben der Scharniere an den Türen können aber ebenso ihre Stellung verändert haben.Die Einstellung von Türen (gerade bei KFZ) ist ne äußerst sensible und feinfühlige Sache. Oft auch mit Stundenlangen probieren verbunden. Was dagegen eigentlich so gut wie nie passiert, ist ein Reißen der Scharniere! Da muß man das Material wirklich über alle maasen beanspruchen und ihr seid ja keine Fettklöpse die sich ständig an die Türen hängen.
CU Katie
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


danke für die vielen Tips
ich hab heute die Tür durch ewiges herumprobieren und verschieben der Schaniere halbwegs wieder hinbekommen
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Verschieben der Scharniere? Wie geht das?
enrico

Beiträge: 62
Registriert am: 29.03.2001


Rex einfach die Türverkleidung abnehmen und mit ner 13er Nuß+Verlägerung lösen,dadurch läßt sich die Tür aber nur senkrecht ausrichten.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Naja, ums senkrecht ausrichten ging es ja schließlich!
Außerdem habe ich GENAU das gemeint, als ich vom Schrauben lösen sprach. Es gibt da noch ein paar andere Kniffe und Tricks die ich aber erst zu passender Gelegenheit ausposaune, sonst denken alle, das aufm Bau NUR gefuscht wird
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


also unter "Durchhängen" hätte ich nicht verstanden, daß die Tür einfach nur ein Stück höherzulegen wäre... und somit hätte ein "Verschieben" auch nichts geholfen, sondern am einfachsten immer noch Scheiben unter dem UNTEREN Scharnier oder VERBIEGEN oder eben korrektes RICHTEN. aber Begrifflichkeiten wie Hängen und Schieben usw. sind wahrscheinlich Auslegungssache...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


jup, da geb ich dir Recht Andre! Auslegungssache ist das ja leider immer, wenn man theoretisch Fachsimpelt. Daher ist eine Ferndiagnose auch so ungeheuer schwer und man kann sich maximal Anregung holen. Am Ende steht man dann eh allein vom Fahrzeug
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich habe gestern was ganz seltsames gesehen,beim Trabi vom Kumpel schleift seit gestern der Scheibenrahmen an der B-Säule.Der Trabi ist unfallfrei und auch nicht durch Rost geschwächt,und das kuriosiste ist das es mit einmal da war.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast Du mal nachgeschaut, was die Spannhülse macht? Früher war im Scharnier ein STift, der mit seitlicher Schraube geklemmt war. Heute dafür die Spannhülse, die man kaum rausgeschlagen kriegt, und die irgendwann mal eingelaufen ist (wie bei mir). Du merkst das, wenn Du die fast geschlossene Tür am Griff etwas anhebst und sie im Scharnier klappert.
 

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