Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Einführung>Schraubenfedern |
Autor | Thema: Einführung>Schraubenfedern |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Seid wann wurden die Schraubenfedern hinten beim 601er Serienmäßig verbaut?Laut meinen Unterlagen ab 86,heute habe ich gelesen ab 88.Was stimmt nun.? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die ersten Vorserien gab es 1986, Serieneinführung war April 1988 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
stimmt, genauer gehts nich. 88 war so ein "Schaltjahr" ähnlich 90 in dem viele kleine Dinge eingeführt wurden. 88 waren das unter anderem die berühmt berüchtigten 14/16er Schrau'm, Ich glaube die neuen inneren Türgriffe und eben die Spiralfedern. 90 war das Jahr der schwarzen Kederplatten an den Scheinwerfern, den schwarzen Türdrückern (außen) der neuen Regenleiste und der Wasserrinnen unter dem Gummi der Heckscheibe. Aber wie bei Sachsenring (besser IFA) üblich kann man solche Sachen nicht genau datieren, da es immer Überschneidungen gab. So kommt es, daß es beispielsweise 86 schon Spiralfeder-Ausführungen gab. Die genaue Aufschlüsselung der Typenänderungen in den letzten Seiten von WHIMS is da echt empfehlenswert. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Das klingt ja schon recht gut.Ich fragte auch nur weil ich eine 87er Limo bekommen habe,und die hat Schraubenfedern hinten. |
enrico
Beiträge: 62 |
|
Chris601
Beiträge: 9.390 |
zwar sehr ungewöhnlich, aber eben auch Typisch für eine Vorserie. Schaue mal über den Tank, da is der Monat und das Jahr in der Karossierie eingeschlagen. steht da auch 87 oder is da wieder einmal ein typischer Karosseriewechsel gemacht wurden? aber obwohl, vielleicht hat man ja auch nur die hinteren Radschalen gewechselt... Hat der eigentlich hinten noch die Domstrebe? Die wurde nähmlich mit Einführung der Spiralen entfernt. Würde mich echt mal interessieren, was es mit diesem Auto auf sich hat... irgendwelche anderen Besonderen Kennzeichen? der wievielte Besitzer bist du? Kann man da überhaupt noch was erfahren? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ich habe das Teil aus erster Hand,da ist alles original.Der hat 44000 km runter,und ausser einen Kotflügelwechsel wurde daran nichst verändert.Auf der Nummer (eingeschlagen)steht 07/87,auch sonst ist nichts anders als bei meinen 90er Bj..Übrigens waren unter den zahlreichen Neuteilen noch ein Satz NAGELNEUER!!!original Chromstoßstangen ohne Rost und Kratzer ! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Rudi ist nur zum Glück auf der Welt.....er müßte eigentlich Hans heißen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
is ja interessant! Nix anders? Glaub ich nich! Die typischen BJ-90 Merkmale (siehe oben) dürfte er noch nicht aufweisen, und wenn beide weitestgehend original sind dürften die 17er Schrau'm bei deinem 87er beim 90er auch nur 16er sein (z.Bsp.) Aber eben nur diese kleinen Details. Es handelt sich also offensichtlich wirklich um eines der wenigen Vorserienmodelle, cool! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ich hatte die vorderen Dämpfer nachgezogen,und da waren 16er Schraubenköpfe. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da ich beim Suchen grad hier drübergestolpert bin: Die ersten Schraubenfedertrabanten standen 1986 auf der Leipziger Herbstmesse. Nachzulesen in KFT Heft 9/1986 im Messebericht. Dazu die Bemerkung: "Der volle Serieneinsatz erfolgt erst nach der LHM 1987." Tja - und "nach der LHM 1987" ist halt auch noch nach der LFM 1988 geworden... |
|