Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Mal so ne Frage |
Autor | Thema: Mal so ne Frage |
trabifan2
Beiträge: 102 |
Hallö erstmal! Ab wann ist denn ein Trabant 601 ein Oldtimer? Und wenn kann man sich dann in einen alten Trabant einen Motor von 1989 einbauen und zählt der dann immer noch als Oldtimer? Und was spart man sich denn dann an Steuer und Versicherung? |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Der P601 war schon 1964 ein Oldtimer! |
Mario
Beiträge: 563 |
Bin mir da zwar nicht ganz so sicher, aber ein Trabant mit "H-Kennzeichen" kommt steuerlich glaub' ich sogar teurer, als ohne. Bei Einführung der Oldie-Steuer habe ich sowas von um die 350,-DM gehört (gegenüber ~250,- jetzt). Zweite nicht ganz sichere Antwort: KFZ, die älter als 25 Jahre sind, sind von der AU befreit. Aber wie gesagt, alles unter Vorbehalt! Viel Spass beim Straßenverkehrsamt... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Also es ist folgendermassen: Mit H-Kennzeichen musst Du tatsaechlich pauschal sowas um die 350 DM Bezahlen! Egal was fuer ein Auto es ist! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Die Grenze für AU-Befreiung ist m.E. Erstzulassung 1969. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also Oldtimer sind die Fahrzeuge bei der Versicherung bei Alter 30 Jahre vom Produktionsdatum aus! Was du an dem Fahrzeug veränderst ist "fast" egal. Bei der ITT hat mal einer gewonnen als ältestes Fahrzeug, jedoch mit 601er Optik. Fand ich persönlich nicht so toll aber man muß ja von den Papieren ausgehen. Die Versicherungen sehen das anders. Wenn du einen Oldtimer versicherst, soll er schon wie ein Oldtimer aussehen. Das positive an der Oldtimeranmeldung ist übrigens nicht der "teilweise höhere" Preis, sondern daß man rote Nummernschilder bekommt, die auch an andere Fahrzeuge gemacht werden können und somit keine Zulassung auf EIN bestimmtest Auto benötigen. Gedacht ist das so, wenn man mehrere Oldi-KFZ stehen hat und Montag halt mit dem Jaguar fahren will und Dienstags mit dem Porsche, brauch man nur das Nummernschild umzubauen. Man geht in der regel davon aus, daß nur zu Treffen oder bes. Anlässen gefahren wird und der Besitzer der Nummernschilder nur mit einem Auto gleichzeitig fahren kann. Deshalb eben auch der höhere Preis bei Oldtimeranmeldung. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Du schreibst vom roten Dauerkennzeichen (Vorsicht: Nutzungseinschränkungen). Dieses ist nicht mit dem H-Kennzeichen für Oldtimer zu verwechseln!!! |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Frag mal beim ADAC nach, oder lies mal die letzte Ausgabe der Zeitschrift durch, da war was zum Thema drin, glaube bei denen bekommst ab 20Jahren schon eine Oldtimerversicherung!!! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also so wies aussieht handelt das wohl jede Versicherung anders. Ich kenns ab 30 und finde das auch gut! Ein Oldtimer wird doch erst durch seine Rarität zu einem und diese erreicht man ja leider erst ab einem gewissen Alter. Trabifan@ Das mit der Info stimmt! Du mußt dich schon selber um so was kümmern da es da sicher auch Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Außerdem sind im Forum schon öfters über Oldis Diskussionen gelaufen, schau da mal rein! |
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