Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündeinstellung.Wichtig!!!!!!!!!!!
Markus81

Beiträge: 1
Registriert am: 17.04.2001


Hallo Leute.
Ich hab da ein dickes Problem mit meinem 66er 601. ich bekomme einfach nicht die zündung vernünftig eingestellt.
obwohl ich ein handbuch habe, daß aber auch nich so gut ist, will es einfach nicht funktionieren. und die zeit drängt, denn schließlich möchte ich mit dem trabi im juni nach zwickau fahren.
die ganzen einstellinstrumente hab ich.(Messuhr, Spreizvorrichtung für den Nocken).
ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann und mir das mal ordentlich erklärt. vielleicht ein paar bilder hat.
danke markus
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


ZUm einen: im WHIMS steht es doch ganz gut beschrieben?! ZUm nächsten: das mit der Spreizvorrichtung ist echt ziemlich gemein zu handhaben. Tip: da die KFT ewig hin und her diskutiert hat und man am Ende dann doch einen "starren Nocken" an der e-Zündung verwendet hat, klemme das Ding mit maximaler Aufspreizung einfach fest. Dicke U-Scheibe unter die Schraube vom Nocken sollte dafür reichen. Dann kontrollierst Du zuerst den maximalen Unterbrecherabstand für beide Unterbrecher. Der sollte beim Umdrehen bei 0,4mm liegen. Die Lage zum OT ist dabei noch egal. Jetzt geht es an den Zündzeitpunkt. Grundplatte mit allen Unterbrechern so verdrehen, daß Zyl.1 4mm v.OT zündet. Dann sich Zyl.2 vorknöpfen. für den ist der Unterbrecher auf einer kleinen Extraplatte montiert und dort verstellbar. So schwer kann das doch gar nicht sein. Allerdings bin ich nach vielen bösen Zündungsjahren echt froh, 12V und EBZA zu fahren.
Es gab allerdings auch eine KLeinseriengemeinheit der Zündung ab WErk. Irgendein Spaßvogel hat sich überlegt, alles in etwa auf 180° verkehrt zuzuordnen, was sich dann im Betrieb aber dynamisch ab 800U/min in etwa wieder zurechtbiegt. Diese Zündung bekommst Du mit Uhr nie hingebogen. Bei mir half damals nur ein Motorwechsel dauerhaft gegen das Übel. Der Motor war ein P63 gewesen. p65 sollte frei davon sein. Vom P60 ist mir da nichts bekannt.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


...Kupy und seine Abkürzungen...*Bahnhof*
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Auf der TRABInet CD-ROM Ist die Zündeinstellung sehr schön auf Video dargestellt,kann ich nur empfehlen
P601

Beiträge: 89
Registriert am: 07.04.2001


ANDI!!!!!!!!!
wo bekomme ich diese cd her???
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Im TRABInet.Shop auf www.trabinet.de kostet 35DM.Sind sämtliche Ersatzteilkataloge und Bedienungsanleitungen drin und ein 21 minütiges Video mit der Durchsicht am Trabant wo auch die Zündeinstellung gezeigt wird.
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


kann man die zündung nicht auf elektronisch umrüsten?unterbrecher sind für mich lästig,deshalb hab ich meinen t-bird auch schon auf optoelektronisch umgestellt.bei dir ließe sich sicher die anlage der späteren trabis verwenden,oder sehe ich das falsch?
wabufreak

Beiträge: 8
Registriert am: 10.03.2001


nein,das siehst du ganz richtig,im WHIMS sind die nötigen Arbeitsgänge beschrieben, sollte wirklich jeder haben, wie auch die CD von trabinet!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Für die E-Zündung sind lediglich 6V-Bordspannung nicht verwendbar. Und wer auf volle Originalität steht, wird seinen guten Oldtimer sicher nicht wegen der Zündung umrüsten.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz