Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Schwarze Auspuffgase...
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


So, ich habe heute zum ersten Mal selber gemischt, knapp 1:40 - 1:35, Super Bleifrei... und vorm Tanken wie eine biene, nachm Tanken im Leerlauf und unteren Drehzahlen totaler Lweistungsbafall, und im stand geht er aus! Vorher kommt dunkelgrauer bis schwarzer Qualm raus, vorher normal blau, dann kann ich noch durchtreten, aber er geht aus! Die Kerzen sind total schwarz, nehme ich sie raus, säubere sie, geht es wieder kurz, dann dasselbe Spiel wieder, manchmal läuft er deswegen nur noch auf einem Topp! Habe ja leider immer elf Liter Verbrauch gehabt, kann das der Vergaser sein? Bitte helft mir, morgen kommt wohl ein neuer rein, aber ist es damit gegessen? Hatte gelesen, Micha hatte das auch so ähnlich gehabt, und ihr meintet, könnte sogar ein Fresser sein? Aber bei 1:40 Gemisch??? Achja,er hat gerad ma 50tkm runter...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Hast du dich wirklich nicht mit dem Öl vertan? Welches Öl hast du denn genommen?
Wenn er vorher lief wie ne Biene, kann es nach dem Selbermischen eigentlich (stochastisch gesehen) nur an deiner Mischung liegen liegen (ich schätze zuviel Öl)!
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Haben das Gemisch fast rausgepumpt, normales reingetan, hat sich nix verändert! Be einem andren 601, wo nur noch 4l drin waren, haben wir fünf l von dem Zeug draufgekippt, der fuhr wie eine Biene! Freut mich für den andren, aber nicht für mich!
Wollte noch sagen, schwarzer Qualm kommt gar nicht mehr, da weder Choke (schreibt man's so? ) noch Standgas gehen!!!
Das ist auch das eigentliche Problem, der neue Vergaser ist jetzt dran, er haut auch hinten weniger raus, aber eben null komma null standgas! geht regelmäßig aus, sehr schön an kreuzungen! die kerzen sind wieder sauber, und gleich warm, daran liegt es also auch nicht mehr... an der standgasschraube gedreht passiert auch nicht viel mehr, er tourt nur wesentlich langsamer ab!
Bitte helft mir... sonst fahre ich ihn morgen in die Werkstatt, und das wird vielleicht teuer (auch wenn er für 20dm die stunde schufftet) !
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn er zu langsam abtourt, würde ich mal den Schwimmerstand kontrollieren...
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Hallo, p601Berlin ich würde Dir ja gern helfen aber bei Vergasern habe ich fast keine Ahnung, ich hatte aber auch schon ähnliche Probleme, Standgas nicht haltend, habe alles versucht. Fand dann in meiner Garage noch einen guten Vergaser und seiddem läuft er wieder wie die Biene, mit 7,5 Litern Verbrauch in der Stadt. Ich werde mal nachschauen ob ich noch einen relativ guten Sparvergaser da habe. Das ich welche da habe weiß ich, 2 sind zerlegt und der Rest ist so verkeimt und dreckig da diese auch auseinandergenommen werden müssen (habe ich mal von einem Opa geschenkt bekommen), Daher weiß ich auch nicht welche gut ist und welcher schlecht. Aber ich schaue trotzdem mal nach. Heute wird das allerdings nichts mehr, stehe noch voll im Streß aber morgen weiß ich mehr.
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Das er nicht abtourt liegt daran, dass die Schraube zu weit draußen ist, drehe ich sie rein, tourt er sehr sehr gut ab, aber geht dann auch gleich mit aus! Ja Juergli, wäre supi, obwohl ich ja heute nen neuen gekauft habe, für 50DM, das der defekt ist, kann natürlich sein, aber das er dieselben Symptome wie der vorherige (kein sparvergaser!) aufzeigt, muss nicht zwangsläufig mitm vergaser zusammenhängen!?
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Schwimmer haben wir schon überprüft, der war übrigens OK!
Luftfilter ist auch ein neuer drin, auch Kerzen, aber kann es sein, das er Nebenluft zieht?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hast Du Dir schon mal den Zündgeber angeschaut ?? - Ich hatte mal so ähnliche Symtome und habe reihenweise Versager getauscht. Der Geber der EBZA hatte dann bei mir eine viertel Umdrehung Spiel, und da hat er dann halt zu den unmöglichsten Zeitpunkten gezündet, ging im Standgas aus, qualmte mächtig und hatte absolut keine Leistung. Das könnte evtl ja auch Deinen extrem hohen Spritverbrauch erklären...
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Das werde ich ma noch überlegen, zu prüfen, hatte er dann generell keine Leistung, oder nur in den unteren Drehzahlen? Sobald ich ein wenig Gas gebe, kommt er sofort, und geht ab wie immer, gelegentlich bin ich der Meinung ein wenig stottert er, aber dass ist nicht so dolle!
Übrigens, das Öl war richtig teures 2Takter-Öl 9 od. 13DM je Liter! *Geld zum Fenster rausgeworfen*
Manuel

Beiträge: 8
Registriert am: 05.04.2001


Ichj hatte mal ein ähnlioches Problem, allerdings nicht so heftig. Mir war schon beim Tanken aufgefallen, dass der Sprit verdächtig nach Heizöl roch. Sprit ablassen, frisches Gemisch (von anderer Tanke)rein, und hoffen. Vielleicht brauchst du einen neuen Tankwart deines Vertrauens...
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Der andere Trabi zickt jetzt auch rum! Werde heute gleich noch zu einer anderen Tanke, wieder mein gutes altes gemisch tanken, und beten! Jemand eine ahnung, ob rechtliche Schritte möglich sind? Habe eine gute Anwältin und fünf Liter noch im Kanister, als Beweis! Meint ihr, es lag eher am Öl, oder am sprit?
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Habe nochmal probiert, gefriemelt, usw... Also er geht bei jeglichen niedrigen Drehzahlen aus, sei es im Stand oder bei 50km/h, der Sprit sollte eigentlich raus sein, neuer ist auch schon drauf! Tja, EBZA werden wir noch überprüfen, auch einen dritten Vergaser, aber das wird wohl nicht das Kernproblem sein! Also, helft mir bitte, sollte ich über einen neuen Motor nachdenken?
Mit extremen Choke geht er übrigens nicht aus, auch kommt kein schwarzer Rauch mehr raus, dafür dreht er auf noch höhere Drehzahlen wenn ich den Choke reindrücke und aus geht er auch gleich darauf wenn er abgetourt hat, er bleibt wirklich nur an, wenn der Choke vollends draußen ist!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei mir war mal beim vergaser 28H1-1 der Dichtring von der Umgemischschraube verschlissen.So hat er dort Nebenluft gezogen und ist immer aus gegangen.Hast du auch Dichtungen zwischen Vergaser und Motor?Oder ist der Vergaserflansch verzogen ?Auf jedenfall hört sich das nach Nebenluft an.
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Nebenluft haben wir auch schon überlegt, nur noch nicht rausgefunden, wo es sein könnte!
Genauso kann es auch sein, dass er zuviel Benzin bekommt? Schwimmer habe ich heute gewechselt, der war es auch nicht!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Also ich hab mit P601Berlin den Vergaserwechsel gemacht. Vorher war alles dicht und das Problem fing nach dem Tanken an. Mittlerweile muss es an was anderem liegen. Zwischen Vergaser und Motor ist die Dichtung und sollte auch dicht sein. Wenn ich den Ansaugschlauch zuhalte, ist der Sog so stark, dass sich der Schlauch komplett zusammenzieht, also wohl kaum Nebenluft zieht. Umgemischschraube ist auch dicht und gut schwergängig. Der Schwimmerstand hatte mir Sorgen gemacht, war aber mit einem anderen Ventil&Schwimmer (Deckel getauscht) nicht anders. Verwirren tut mich, das im Ansaugrohr Sprit steht, der dann unten raustropft.
Der Vergaser ist so vom Schrott gekommen und sollte eigentlich funktionieren. Morgen werd ich aus meinem 601'er den Vergaser bei ihm einbauen, ma gucken, ob das was hilft, aber ich tippe mittlerweile auf den Motor, da es der 2. Vergaser an dem Wagen ist, der kein Standgas liefert.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Meiner Meinung nach ist es immer noch der Zündgeber,oder die Ebza selbst, da a) 2 Versager mit den gleichen Symptomen nun doch sehr selten sind - b) wenn es der Motor selbst ist, dann hätt irgendwas darin geschrapelt, von jetzt auf gleich geht ein Motor ohne große Geräuschkulisse nicht kaputt.
Ich habe mir echt die Finger rundgesucht bei dem Mist !!! - Wenn Zündung z.b erst eine viertel Umdrehung nach O.T. zündet (so wars bei mir !!!) hat man halt kein Standgas, und nur mit viel Choke springt er an und qualmt wie mist !!! - Ich würd wirklich mal nachschaun, bei wieviel mm n.OT der Motor zündet
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Mit dem Motorsymptomen geb ich Casi recht. Wenn der Motor nach wie vor ok klingt, kann doch eigentlich nix dran sein. Ich würde übrigens mal Kupy befragen. Der ist ein guter Motorspezie und hat sicher auch noch was dazu zu sagen (am Montag)
Mal was anderes, tankst du immer Super Bleifrei? Ich hab bisher davor zurückgeschreckt (Mische schon seit nem Jahr selber nachdem ich vom Billigsprit einen Motorschaden wegen zu WENIG Öl hatte)
Sorry wenn ich dir nicht richtig helfen kann aber bei solchen Sachen bin ich auch immer ratlos und finde es meist nur durch Zufall!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also Nebenluft ist es nicht.Dann würde ich auch den Zündzeitpunkt kontrollieren(mit Messuhr und Prüflampe).Zu den Schwimmerstand,da hatte ich auch Probleme ich wuste nie die genaue Kraftstoffhöhe im Schwimmergehäuse,konnte ja nur das Schwimmereinbaumaß einstellen und dann hoffen das der Schwimmerstand stimmt.Obwohl ich ein neues Schwimmernadelventil eingebaut hatte und der Schwimmer auch dicht war stand troztdem immer etwas Kraftstoff im Ansaugkrümmer und tropfte dann auch ab.Der Motor lief aber einwandfrei und der Verbrauch bei 7-8 Liter.Jetzt habe ich mir ein Niveauprüfgerät gebaut(ähnlich Abb.Reparaturbuch Weiterentwicklung Bild M 8.)und die Kraftstoffhöhe kontrolliert,die war viel zu hoch so das er überlief.Also habe ich den Schwimmer ausgebaut und nachgebogen bis es stimmte,jetzt habe ich ein Einbaumass von 19mm eingestellt und damit eine genaue krafstoffhöhe von 26mm von gehäuseoberkante.Jetzt könnte man sagen der Schwimmer ist undicht und deshalb zu schwer,aber er ist nagelneu und das Ventil auch.Der Verbrauch ist etwas gesunken und liegt so bei 6-7,5 Liter der Motor läuft nachwievor einwandfrei.Was ich damit sagen will ist,das meiner Meinung nach das einstellen des Schwimmerstandes gar nicht so einfach ist und etwas geschick,geduld und vorsichtiges Arbeiten voraussetzt und das das mit dem Einbaumass nur ein Richtwert ist.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Habt vielen Dank, dann ist heute also die EBZA und die Geberplatte dran! Klingt übrigens sehr plausibel, daher auch die schwarzen verrußten Kerzen usw.
Nachher gibt es Details...
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Schließe mich Micha an, aber @ katie das war das erste und letzte mal wo ich freiwillig gemischt habe, wollte ihm was gutes tun, super plus und richtig teures 2t-öl (13dm der l), und dann dieser effekt! ganz toll...
mein armer speedy, der kann doch gar nix dafür!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Das lag aber bestimmt nicht am Selbergemischten.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


...Denk ich auch nicht!
Aber wie ist das denn nun mit dem Bleifrei? Ist es besser oder schlechter oder egal?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Es gibt nur noch Bleifrei!?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


So, des Rätsels Lösung war der Vergaser! Jetzt läuft er wieder!!!

Was allerdings eigenartig ist, der Vergaser den wir anfangs ausgebaut haben läuft jetzt in meinem 601'er ziemlich vernünftig und meiner tut bei ihm brav seinen Dienst... alles kurios!

Am selbst gemischten liegt es SICHER nicht! Übrigens soll verbleiter Sprit besser sein wegen der zusätzlichen Schmierwirkung des Bleizusatzes. Wer seinen Motor ganz dolle lieb hat tankt heute noch mit Bleiersatz... naja, jedem das Seine

p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Wie Micha schon sagte, war der "neue" alte Vergaser, für den ich 50DM geblecht habe, der nun futsch ist, das Geld auch! Habe echt einen solchen Hals... Vor allem suche ich jetzt gerad krampfhaft einen neuen, aber unter 80DM plus Versand bekomme ich wohl keinen, finde ich so scheiße! (
RS 800

Beiträge: 7
Registriert am: 16.04.2001


Berlin hat so viele Schrottplätze.Da gibt es auch genügend Vergaser!Es gibt auch viele vernünftige die nicht so keimig sind, da bin ich mir sicher.Die kosten 10-20DM und reichen vollkommmen aus!
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Nenne mir einen und ich nenne Dich dafür Gott! Habe mal Trabisitze gescuht, die wollten entweder nicht helfen oder schnelles Geld machen, beim Versager genauso... Trabifahrer müssen sich leider unter einander helfen... andere verstehn sowas nicht!!!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Rudi@ meinte natürlich SUPER bleifrei! Kann mir nicht vorstellen, daß das besser ist. (Oktanzahl und so, keine Ahnung) Hat da vieleicht mal jemand ne Doktorabreit oder so drüber geschrieben?
Wie ist denn eure Meinung so dazu? Von Bleiersatz bin ich weg. Nachdem mein Motor nach 32000 die hufe hochgerissen hat, weiß ich nicht was ich davon halten soll!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Um so höher die Oktanzahl um so besser!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Aber Super kann man doch viel höher verdichten und zündet aus diesem Grund viel Später! Da müßte man doch den Zündzeitpunkt verzögern, um eine optimal Leistung zu erreichen. Ich verstehe da nicht den positiven Aspekt der Angelegenheit, wenn ich nach dem Tanken erst mal meine Zündung einstellen muß, damit mein Auto nicht absäuft! Bei Opel muß man ja schließlich auch vorne den Heben umlegen, wenn man mal ne andere Sorte tanken will.
Von daher wäre es mit natürlich klar, wieso bei P601 Berlin der Motor ausgenockt wurde. Kenne auch nen Fall vom Golf, welcher ausversehen mit Super betankt wurde, dann immer im Stand ausging.
Wenn man dann noch zu VIEL Öl reinhaut, ist es ja fast kein Wunder, daß bei p601Ber.. nix mehr zünden könnte, hat sich eigentlich schon mal das einer von euch "Helden" überlegt
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz