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Autor Thema: Rasseln von vorn
cervix

Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2001


Seit gestern begleitet mich auf meinen Wegen mit meinem Liebling ein lautes Rasseln aus Richtung Keilriemen.Dachte erst es sei die Lichtmaschine,aber die läuft.
Nach laienmäßiger näherer Untersuchung stellte ich fest,daß die Keilriemenscheibe,welche von der Kurbelwelle angetrieben wird, zwar noch rund zu laufen scheint, aber sich vertikal verdrehen läßt.
Sie wackelt also ziemlich hin und her und scheint auch das rasselnde Geräusch zu verursachen.
Meine Frage an euch ist jetzt:
Kann ich dieses Rad irgendwie wieder "festmachen" oder muß ich jetzt deswegen gleich den Motor wechseln?
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


das Problem hatte ich auch letztens erst... ist gar nicht so schwierig
Also als erstes baust du die Zündung aus, dann siehst du schon ne große Mutter (32er Nuss) deren sicherungsblech lößt du dann. Dann bringst du die Keilriemenscheibe in Position ("rastet" irgendwann mal ein), ziehst die mutter richtig fest, biegst das sicherungsblech wieder dran, baust alles wieder zusammen und hoffst dass es hält . Kann sein das ich jetzt irgendwas vergessen hab, aber das erklärt sich dann schon alles von selbst wenn du erstmal die Zündung ab hast. Ich hatte das glück das mir jemand gezeigt hat wie´s geht, und ich es beim nächsten mal alleine konnte
cervix

Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2001


Die Zündung ist doch das Ding, wo die drei Kabel von der Zündspule reingehn,oder?
Also mach ich den Metalldeckel ab und da ist schon das erste Sicherungsblech an der Mutter.An der Zündung sind doch aber Langlöcher.Wenn ich diese wieder anbaue,ist dann nicht alles verstellt?
Hab doch keine Ahnung davon.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hi!

Also Zündung abbauen ist so ein Ding, denn Dir werden da einige Teile entgegen kommen die da auch wieder drauf sollten!

Aber das schafft man schon, nur schön aufpassen und dann wieder so anbauen.

Verstellen wird sich die Zündung schon, es sei denn , Du bekommst die exakte Position der 2 Platten wieder hin, aber das einstellen der Zündung ist kein großer Akt, auch für Werkstätten nicht.

markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


du sollst die Zündung nicht in alle Einzelteile zerlegen, sondern nur Abschrauben! Halt einfach die 2 schlitzschrauben rausdrehen (die an den Langlöchern) dann kommt dir das erste Teil entgegen, dann schraubst du das nächste Teil mit ner 12er(?) Nuss ab und dann bist du schon an der Mutter, die sich bei dir wohl gelöst hat (so war´s bei mir)
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... und hinterher nicht vergessen, die Zündung wieder einzustellen
Puma1001

Beiträge: 12
Registriert am: 08.04.2001


Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Wenn Du noch keinen voll elektronischen Unterbrecher hast, kann es sein, dass sich einer der Kondensatoren losgejackelt hat und im Gehäuse Tennis spielt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du kannst vor dem Zerlegen aj auch einen Strich an Unterbrecher/Geberplatte und Gehäuse mit Folienstift machen zur Markierung. Spart anschließend die Neueinstellung. An der Unterbrecherzündung befand sich da ein Schraubstift als "Merker".
Normal sollte die Sicherungsscheibe gegen Verdrehen absichern, aber bei Markus tat sie es schon nicht, bei Dir auch nicht. Etwas Schraubensicherungsmittel aufgetragen schadet darum sicher nicht.

[Bearbeitet von kupy (30-04-2001 - 09:49)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


was isn ein vollelektronischer Unterbrecher?

[Bearbeitet von Andre (30-04-2001 - 12:14)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Jeder weis, was gemeint ist, ob man das Ding nun [i]Elektronische Betterie-Zündanlage, EBZA, oder "elektronischen Unterbrecher" nennt, spielt keine Rolle. Morgen werden dann noch Rechtschreip-Feler berichtigt
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Aber was ein elektronischer Unterbrecher ist,weiß ich nu immer noch nicht.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


sorry Chris, brauchst nicht gleich rumzumotzen wenn ich ne Frage stelle (das war eine FRAGE, keine KORREKTUR), aber an die EBZA hab ich nun überhaupt nicht gedacht... dann schon eher an ne Eigenkreation und hätte gern ein paar Ideen anderer Leute mitbekommen, die auch an Verbesserungen denken. Ich hatte mir zum Beispiel mal auf einer Unterbrechergrundplatte einen Zündgeber mit Optoelektronischen Bauteilen aufgebaut, damit ich nicht mehr ständig die Unterbrecher wechseln mußte. Schließlich gab und gibt es für 6Volt keine EBZA und ich wollte und will immer noch nicht auf 12V umrüsten.
ich weiß übrigens auch meistens, was ich meine, nur wozu unterhält man sich eigentlich noch? Könnte ja sein, daß der eine vom Motor spricht und der andere meint Getriebe verstanden zu haben?
zum Korrigieren von legasthenischen Anfällen hab ich keine Lust, aber manchmal tränt mir wirklich das Auge, sind nämlich keine Tippfehler mehr sondern echte Probleme! zum Glück nicht meine.
 

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