Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Geräusche
Ekkardt

Beiträge: 14
Registriert am: 16.12.1999


Hallo Ich habe seid kurzen an der Hinterachse komische Abrollgeräusche habe jetzt neue Reifen drauf auch ausgewuchtet,aber immer noch so ein dumpfes Abrollgeräusch,aber nur auf derlinken Seite.Sind das etwa die Kugellagerder Achse?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Könnte sein, oder eine Bremsbacke schleift, oder der Stoßdämpfer schüttelt,...
Zum Lagertest Auto hochbocken, gegen wegrollen sichern! Handbremse lösen, Rad herzhaft fassen und verkippelnd drehen. Merkliches Spiel sollte nur ganz gering vorhanden sein. Schleift immer noch was, dann mal in der Bremse nachsehen. Womöglich ist auch nur die Nabe locker auf der Achse (Mutter nachziehen und wieder mit Scheibe sichern).
EkkiH

Beiträge: 6
Registriert am: 16.12.1999


Vielen Dank,werde morgen mal probieren,aber kann es auch das Radlager sein?
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Beim wackeln am Rad kannste mit einem Finger mal durch die Löcher in den Felgen fassen. Und zwar so das Du Bremstrommel und Ankerplatte gleichzeitig berührst. Wenn Du dann nicht die übelst tauben Finger hast wirst Du Spiel sofort bemerken.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich weeß nich! Wie soll ich wo durchfassen...*grübel*
Also ich denke mal, Rad ab und am Radbolzen drehen hat da wohl auch gute Erfolgsaussichten. Achslager hinten zu wechseln geht relativ fix und ist in 2 Stunden eigentlich erledigt, wenn man langsam arbeitet... steht alles im WHIMS
Ein großer Schraubstock ist jedoch sehr von Vorteil
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


... aber nicht unbedingt notwendig... es gibt auch noch die alten Schraubertricks mit Herdplatte (Radlager) und Kühlfach (Nabe) um das hintere Lager draufzukriegen und dann nochmal Kühlfach, um das äußere Lager reinzubekommen. Der Rest zieht sich dann beim Zusammenschrauben auch komplett zusammen - ganz ohne Schraubstock! Der Dreicklenker kann also drinbleiben, es läßt sich direkt am Fahrzeug bauen!
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Na bei den neueren Felgen, die mit den Langlöchern rinsrum, kann'ste durchfassen bis auf Trommel und Ankerplatte.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


hmm ich hab seit ner weile auch ziemlich rumpelnde, bzw. knarrende geräusche an der HA. erst dachte ich radlager aber dafür sind´s die falschen geräusche würd ich sagen (habs noch nich getestet). heute dachten wir das evtl. ne lage an der feder angeknackt ist?!? aber müßte man das nich auch sehen? was könnte es denn noch sein, morgen will ich mich nämlich mal unten meinen kleinen drunter bewegen, weiß aber halt nich so genau nach was ich suchen soll.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


jau, genau das habe ich auch. Aber nie für so ernst gehalten Also: Bremse kann's nicht sein, die ist komplett neu, Feder auch nicht (auch kontrolliert, weil er ja schief stand, der Gute). Radlager hat nur minimal Spiel, nicht der Rede wert. Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, und ich werde mal sehen, was es wirklich ist
(hat sich seit 2000 km nicht verändert)
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


naja ich will eigentlich keine 2000km damit rumgurken so wie sich das anhört macht man sich echt langsam sorgen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hat die Feder jemals Öl gesehen, seit das Auto in Deinem Besitz ist? Manchmal ist die Ursache ganz leicht zu beheben! Stoßdämpfer poltern eigentlich bei Verschleiß, Radlager machen typische Rollgeräusche, die bei Kurvenfahrt zunehmen. Also checke mal die Feder!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz