Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: schwergängige Lenkung
mrc

Beiträge: 4
Registriert am: 03.05.2001


Hallo Zusammen,

habe mir Ende Dezember einen 90er Trabi 601 zugelegt, den ich über den Winter ein wenig fit gemacht habe. Bei der ersten Ausfahrt ist mir jetzt folgendes aufgefallen: Obwohl die Lenkung frisch abgeschmirt wurde und der Reifendruck auch OK ist, geht die Lenkung unheimlich schwer. Auch stellt sich die Lenkung nach einer gefahrenen Kurve nicht zurück, d.h. man muß das Lenkrad wieder in die korrekte Richtung drehen (ein wenig blöd zu erklären!). Könnt Ihr mir weiterhelfen??

Danke & Gruß
mrc

Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Es gibt da die verschiedensten Ursachen, ein davon ist, sind die Buchsen in den Radaufhändungen nicht richtig abgeschmiert oder zu vielleicht zu straff eingebaut. Eine andere Ursache könnte noch eine zu straff eingestellte Lenkung sein, da gibt es einmal das Koaxialspiel und Axialspiel (ich hoffe das ich diese richtig genannt habe).

Aber ich denke mal es wird noch bessere Fachmänner als mich im Forum geben, die Dir noch antworten werden. Ich hatte auch in den letzten Tagen eine knarrende und schwergängige Lenkung, aber erst seitdem das Wetter so warm geworden ist. Am Fett konnte es nicht liegen, da war einfach keins mehr da, kurz abgeschmiert und schon kann man wieder mit dem kleinen Finger lenken.

Du kannst auch mal unter www.trabinet.de oder www.trabi-web.de nachschauen. In einer der Seiten gibt es eine Trabianleitung zu downloaden, dort sollte über Lenkung auch was drinstehen.

Ich hoffe aber Dir trotzdem schon einmal geholfen zu haben.

[Bearbeitet von Juergeli (03-05-2001 - 13:47)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß sich die Lenkung am Getriebe selber verstellt, ist äußerst unwahrscheinlich! Vermutlich sind die Lenkunhgslager, wie Juergeli schon sagt, außen hinzter dem Radantrieb einfach fest, also zu wenig geschmiert oder verquollen. Dort zuerst mal nachschmieren (oben am Federgabellager, unten am Laufbolzen). Das Fett sollte jeweils oben und unten am Lagerspalt austreten. Hilft das nicht, dann Lager auseinanderbauen und reinigen, ggf nacharbeiten, und neu fetten. Manche pressen einfach auch nur Getriebeöl durch statt Zerlegung. Das hilft zumindest kurzfristig. Auf lange Sicht gesehen sollte man aber schon etwas mehr tun.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


du sagst, du hast den trabi übern winter fit gemacht...
hast du manchmal auch die lenkung eingestellt?
es könnte nämlich sein, dass nach einstellen des lenkungsspiels die beiden muttern zu lose angezogen wurden, dann geht die lenkung von selbst fest...und dann liegts am lenkgetriebe
mrc

Beiträge: 4
Registriert am: 03.05.2001


@Sven:

Ne Du, die Lenkung habe ich nicht angefaßt, außer eben abgeschmiert...aber Lenkungsspiel, etc. wurden nicht geändert.

Gruß, mrc

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie hast du sie denn abgeschmiert ? Geht sie auch schwergängig bei aufgebockten Vorderrädern ?
Co_V

Beiträge: 18
Registriert am: 03.04.2001


zu o.g. will ich noch loswerden
Lenkrad stellt sich nach `ner Kurve nicht geradeaus? -> falsche Spur
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Wenn das Lenkrad nach einer Kurve nicht mehr in Geradeausstellung geht, liegt das nicht gleich an einer verstellten Spur. Wenn es mit der Spur zusammenhängen würde könntest Du nicht mehr richtig fahren. Wie die anderen und ich schon sagten, es wir irgendetwas zu straff eingestellt sein, bock das Fahrzeug mal auf und verdreh die Räder dann mal mit den Händen, dieses sollte eigentlich spielen leicht gehen, schmiert alles ab, von der Lenkung solltest Du die Finger lassen, wenn Du das noch nicht gemacht hast, laß jemanden Erfahrenes ran. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Du kannst ja mal die Spur messen, aber wenn Du an der Vorderachse und Feder nichts geändert hast sollte diese noch i. O. außer der Vorbesitzer hat diese mal verstellt, wenn dann ist die Spur um ein paar Milimeter verstellt, aber wie gesagt, das wirkt nicht auf das Lenkungsspiel sondern nur auf die Geradeausfahrt und die Reifen fahren sich schneller ab.

Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Eine leichtgängige Lenkung stellt sich bei Spur 0 auch schlecht wieder mittig. Als ich meinen bekam war auch Spur 0 eingestellt, da das zu Ost-Zeiten die Werkstatt aufgrund der Radial-Reifen gemacht hat.
Jetze stellt die gleiche Werkstatt bei Radial-Reifen auch eine Vorspur ein, so wie es eigentlich sein muss. Ja ,jedenfalls muss sich die Lenkung bei einer Vorspur von selbst mittig stellen.
mrc

Beiträge: 4
Registriert am: 03.05.2001


Danke erstmal für Eure Hilfe. Ich werde übers Wochenende zwei Dinge versuchen: 1. Trabi aufbocken und bei entlasteten Rädern checken 2. erneut abschmieren (mit Fettpresse mit Schmiernippel...) 3. Spur einstellen lassen

Mal schauen was passiert...

Gruß, mrc

t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


die rückstellneigung der lenkung hängt kaum von der spur ab,eher vom lenkrollradius,je negativer desto leichter.nachteilig verändert in bezug auf rückstellung und leichtgängigkeit wirken sich spurverbreiterungen oder felgen mit kleinerer ET aus.
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


die rückstellneigung der lenkung hängt kaum von der spur ab,eher vom lenkrollradius,je negativer desto leichter.nachteilig verändert in bezug auf rückstellung und leichtgängigkeit wirken sich spurverbreiterungen oder felgen mit kleinerer ET aus.
Co_V

Beiträge: 18
Registriert am: 03.04.2001


Du kannst ja mal 'ne Kurve mit Nachspur fahren. Da fährt sich das Auto a) beschissen
b) die Lenkung stellt sich nicht zurück und c) man sollte durch die Kurven schleichen
2-3mm Vorspur ist i.O.
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


moderne fronttriebler fahren in der regel mit nachspur.
mrc

Beiträge: 4
Registriert am: 03.05.2001


Hallo Zusammen,

habe am Wochenende den Trabi mal angehoben...und siehe da, die Lenkung ist super leichtgängig. Daraufhin habe ich provisorisch die Spur vermessen und bemerkt, daß die Spur nicht korrekt eingestellt ist (keine Vorspur). Ich werde in den nächsten Tagen mal die Spur vermessen und einstellen lassen.

Gruß, mrc

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Die Spur wird aber nicht bei angehobener Achse vermessen!
Co_V

Beiträge: 18
Registriert am: 03.04.2001


Wenn du es ganz genau machen willst: Tank voll, 60 Kilo auf die vorderen Sitze und 20 Kilo hinten in den Kofferraum! Jetzt wird die Spur gemessen (nicht in der Luft w.o.)
--> Welche Autos fahren mit Nachspur? Die die bei ATU waren, oder was?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mein großes Autochen Bj. 91 aus der deutschen Oberklasse mit Heckantrieb zum Beispiel, mit dem ich immer die Trabimotoren im Kofferraum spazierenfahre und die Trailer mit abgemeldeten Trabis durch die Gegend ziehe
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


das einzige, was ich dafür bisher mal bei A.T.U. gekauft habe, waren Zündkerzen, von Bosch übrigens...
Co_V

Beiträge: 18
Registriert am: 03.04.2001


Mein "Kleiner" von den Schöpfern am Petuelring 130 in M hat Vorspur!
Wenn du ein "Schnäpple" hast, würde ich mich zwar sehr wundern, bei denen weiß ich es aber nicht genau. Und viel mehr Hecktriebler
gibt es ja in der dt. Klasse net! Gruß
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nee, is´n Rüssels(h)eimer... damals haben die auch noch große Autos gebaut. aber es ging ja eigentlich um Frontangetriebene, und da hab ich auch schon einige getroffen, die Nachspur haben... und sich gut fahren

[Bearbeitet von Andre (09-05-2001 - 20:47)]

t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


wie gesagt,oft sinds fronttriebler(da ziehen sich die räder je nach geometrie ein stück nach innen und gleichen die nachspur etwas aus.
Co_V

Beiträge: 18
Registriert am: 03.04.2001


was soll die Nachspur aber bringen? Die Räder tendieren dann doch auseinander, flattern und radieren.
[meint ihr vielleicht den Nachlauf?]

(Rüsselsheimer sind doch eher Uncle Sam!)

Also, was bringt's? Gruß

Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


Hmmm, also ich habe jetzt etwas ähnliches bei mir festgestellt. Ich war bisher mit meiner Lenkung sehr zufrieden. Dann ging Sie vor 2 Monaten etwas schwer, und da hab ich mal alles schön abgeschmiert. Ich muss noch dazu sagen, das ich wenige Wochen vorab mal die Spur hab einstellen lassen, weil ich das Gefühl hatte, das beim Fahren das Auto leicht zur Seite zieht. Nach dem Abschmieren konnte man das Lenkrad wunderbar mit einer Hand im Stand bedienen. Das hielt auch eine ganze Zeit lang an, aber jetzt muste ich leider feststellen, das man mit einer Hand das Lenkrad nicht mahr von links nach rechts bewegen kann. Auch während der Fahrt geht die Lenkung relativ schwer und wirkt dabei hakelig (manchmal, wenn ein gewisser "Druckpunkt" überschritten wurde geht sie auf einmal leichter).

Ich dachte zuerst daran, das die Kugelgelenke (oder wie die heissen )verschlissen sind. Aber ich hab sie mir mal genauer angesehen, konnte aber keinen Verschleiß feststellen.

Ich werden den Trabi am WE zwar nochmal abschmieren, aber ich befürchte, dadurch wird es nicht besser. Denn die letzte Schmierung ist ja noch nich so lange her, weil ich kürzlich noch ein wenig nachgeschmiert habe.

Kann mit noch jemand einen Tipp geben, was und wie ich noch die Lenkung prüfen soll?

Danke vorab!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß das LenkGETRIEBE von sich aus anfängt, schwergängig zu werden, ist recht unwahrscheinlich. Im Zweifelsfall solltest Du es nochmal abschmieren und kontrollieren, ob die Klemmplatte für die Exzenterbuchse zur Spielnachstellung fest ist und das Gehäuse (ist nur Grauguß) keinen Schaden hat. Vermuten würde ich aber aber doch eher, daß die Schwenklager von Federgabel und Laufbolzen schwergängig geworden sind. Oft wird beim Abschmieren nicht darauf geachtet, daß das Fett je Lager auch wirklich oben UND unten und über den Umfang verteilt rausdrückt. (Hin- und Herlenken beim Abschmiern schadet übrigens nicht!) Sollte das nicht der Fall sein, spülen manche mit Getriebeöl, wobei Zerlegen zum Reinigen eigentlich nicht die Kür und empfehlenswerter ist. Dazu wurde hier schon viel geschrieben. Die Buchsen aus Miramid neigen gerne zum Quellen, sobald etwas Feuchtigkeit eindringt, und dann geht die Lenkung ganz fix schwerer. Oft hilft schon die Reinigung und das Nachschmieren, mitunter muß aber nachgerieben werden.
P.S.: Querbolzen der Federgabel und die Lagerachse vom Laufbolzenlager erst in eingefedertem ZUstand richtig fest anziehen, sonst reißen im Fahrbetrieb die Silentbuchsen aus.
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Wie sieht den das Lenkgetriebe aus, ist das Gehäuse glatt? Oder ist es in einzelne Segmente unterteilt?
stefan

Beiträge: 10
Registriert am: 26.01.2001


hallo,

Bei mir gibts auch dass gleiche Problem. Die Lenkung ging auch immer schwerer aus sich.
Ich habe auch alles versucht. Es liegt an dem zwei Kugelgelenke.
Aber, wie es weiter muss>???

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kugelgelenke? Falls Du die Spurstangenköpfe meinst - an denen liegt eine schwergängige Lenkung mit Sicherheit nicht! Zunehmende Schwergängigkeit liegt sehr oft an ungepflegten und/oder quellenden Schwenklagern oder beim Abschmieren vernachlässigtem Lenkgetriebe. Ich kanns nur immer wieder sagen: Schwenklager (Federgabellager und Laufbolzenlager) zerlegen, reinigen, neu abfetten, ggf nachreiben, wenn abschmieren alleine nichts mehr bringt bzw. das Fett nicht gleichmäßig oben und unten am Lager austritt!!! *sing*
 

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